Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt .

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt .

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 16:32 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,


trotz intensiver Suche finde ich nicht den richtigen Tipp für meine Strelitzie Reginae.

Sie hat seit neuestem dreierlei gleichzeitig:
Braune Punkte entlang der Blattmitte auf der Oberseite.
Außerdem rollt sie die Blätter.
Manche sind dann an der Hälfte braun und vertrocknet.

Das eigenartige ist jedoch, daß manche Blätter ganz intakt sind. Die, die braune Punkte haben, rollen sich kaum. Die eingerollten und halb vertrockneten haben fast keine braunen Punkte.

Besprühen wegen der Luftfeuchtigkeit oder feucht abwischen hat nichts gebracht.

Sie steht da, wo sie seit 6 Jahren steht: An einem sehr hellen Nordfenster im Hausgang. Im Winter ist es zwischen 5 und 10 Grad warm und im Sommer naja so 15 - 20. Ich habe sie selber aus Samen gezogen, die aber erst nach Jahren aufgingen. So richtig wuchernd war sie nie, eher langsam wachsend. Unvorsichtige Mitbewohner knicken schon mal ein Blatt ab, wenn sie ans Fenster gehen oder was vorbeitragen. So leidet sie immer ein wenig und die Blätter hängen geknickt runter. Ich hab diese dann auch schon mal geschient, was aber nichts brachte.

An der Pflege habe ich nichts verändert, ich vernachlässige sie wie eh und je, geh häufig vorbei und denk 'die sollteste auch mal wieder gießen' und vergesse es dann wieder bis ich in der Wohnung bin. Sie kriegt also eher nicht zu viel Wasser. Im Winter dünge ich sie kaum, im Sommer ab und an mit Compo Blumendünger.

Könnt Ihr mir und meiner Strelitzie bitte helfen? Wäre echt ganz lieb.

Guckt mal selber, wie sie geschunden ist

Vielen lieben Dank schon mal


mofin
Dscf6012.jpg
Dscf6012.jpg (132.63 KB)
Dscf6012.jpg
Dscf6011.jpg
Dscf6011.jpg (131.59 KB)
Dscf6011.jpg
Dscf6010.jpg
Dscf6010.jpg (146.86 KB)
Dscf6010.jpg
Dscf6008.jpg
Dscf6008.jpg (185.81 KB)
Dscf6008.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt .

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hallo mofin!

Und herzlich Willkommen hier bei uns Greenen!!!

Also Deine Strelitzie sieht ja wirklich nicht gut aus.
Zu den braunen Stellen:
kann das sein, dass man auf dem Fotos kleine weiße Schädlinge erkennt? Schau doch mal genauer nach, ob Du da auf den Blättern kleine Tierchen erkennen kannst. Die braunen Stellen sehen nämlich aus, als wäre da ein saugender Schädling am Werk gewesen.

Zu den eingerollten Blättern:
meine Stelis sind zwar erst ein Jahr alt, aber ich habe bei ihnen die Erfahrung gemacht, dass sie die Blätter rollen, um sich vor Austrocknung zu schützen. Gerade wenn ich sie wenig gieße und die Sonne drauf scheint, rollen sie ihre Blätter ein. Seit ich ein wenig häufiger gieße (so ca. alle 10 Tage mal), geht es ihnen gut und sie bilden fleißig neue Blätter. Nur Staunässe sollte man vermeiden.

Außerdem denke ich, könnte Deine Strelitzie mal neue Erde gebrauchen und vielleicht einen etwas größeren Topf (die Topfgröße kann aber auf dem Bild auch täuschen).
Und solltest Du sie umtopfen, könntest Du Dir auch gleich mal die Wurzeln ansehen. Dort sieht man sehr gut, ob Wurzelschädlinge am Werk sind und vorallem auch, ob Du sie doch zu trocken hälst (das konnte ich bei meiner auch an den leicht verschrumpelten Wurzeln erkennen).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt .

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 16:48 Uhr  ·  #3
Hallo,

also erstmal Willkommen hier im Forum

Deine Steli sieht ja leider gar nicht su gut aus... ja und jetzt hab ich grad leider gesehn das ich mal wieder zu langsam war...
Indigogirl hat völig Recht - drtingend mal umtopfen und die Wurzeln kontrollieren, regelmäßiger gießen und halt auch ein wenig aufpassen beim vorbeigehn

liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt .

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 16:49 Uhr  ·  #4
Braune Stellen und Blätter könnten zu geringe Luftfeuchtigkeit und Lichtmangel sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt .

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 16:55 Uhr  ·  #5
Die hat zu wenig Wasser. Ich denke nicht, dass es zu wenig Licht ist. Sie steht ja dort seit sechs Jahren und er hatte sonst nie? Probleme mit ihr.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt .

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 17:00 Uhr  ·  #6
Kann es sein, dass es jetzt dort auch zu kalt ist. Auch wenn sie immer da stand, kann ja sein, das es dieses Jahr kälter ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Technik macht's möglich ...

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 17:26 Uhr  ·  #7
Hallo indigogirl,


Mööönsch, ihr schreibt ja schneller, als ich lesen kann ...

Eigentlich müßte ich mich ja eher bei einem grünbraunen Forum anmelden, wenn man die Strelitzie genauer ansieht

In der Tat sind ganz nah an den Punkten weiße Ränder zu sehen und - Technik sei Dank - sieht die Kamera das tatsächlich besser als ich. Sind das Spinnmilben?

Meine Strelitzie gieß ich schon so spätestens alle zwei Wochen, nur dünge ich sie im Winter nicht. Sie steht da schon 6 Jahre und hat die Blätter nie eingerollt. In den letzten zwei Wochen hab ich dann ein Verwöhnprogramm mit Besprühen und Abwischen und feucht halten gemacht ohne daß irgendeines der Blätter einen kleinen Mucks in Richtung Besserung gemacht hätte

Die Strelitzie ist 80 cm hoch und steht in einem Topf mit 28 cm Durchmesser und 30 cm Höhe. Ist das zu klein? Ich hab gleich mal ein Foto aus einer anderen Perspektive angehängt. Ist das zu klein?

Meine sonstigen Pflanzen hab ich mit Seramis Tongranulat in größeren Töpfen. Verträgt die Strelitzie das auch?

Einen größeren Topf hab ich leider nicht griffbereit, sonst hätt ich schon gleich mal nach Schrumpelwurzeln und Wurzelnagetierchen geguckt. Vielleicht hat der Osterhase da ja auch Ostereier vergraben

Erst mal lieben Dank sagt

mofin
Bild3.jpg
Bild3.jpg (68.89 KB)
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild2.jpg (232.28 KB)
Bild2.jpg
Dscf6013.jpg
Dscf6013.jpg (409.44 KB)
Dscf6013.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Handwerker und Nachbarn ...

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 17:34 Uhr  ·  #8
Hallo katzi,


ja, schön, daß es das Forum gibt! Ich befürchtete schon heute haben alle zu viel zu tun mit Ostereier suchen und so ...

Wir hatten Handwerker im Haus. Hab ich die Pflanze ganz an die Wand gestellt und schön geschützt. Was machen die Handwerker? Ziehen sie mitten in den Weg, weil sie an die Wand die einzubauenden Fenster lehnen wollten (und ich war bei der Arbeit ) Ich selbst paß schon auf, nur die Nachbarn ... ach ja, seufz. Ich mecker schon nicht, daß sie keine Kehrwoche machen - wer weiß wie dann meine Streli aussähe.

So nebenbei gefragt: Wieso hat eigentlich Indigogirl ne Katze als Foto und du, Katzi, ne Blume? Verwirrt mich bitte nicht so!

Danke für deinen Beitrag

mofin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt .

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 17:39 Uhr  ·  #9
Wenn alle so rücksichtslos mit ihr umgehen, dann stell sie doch in deine Wohnung!
Sind die braune Flecken oder was auch immer oberflächlich? Also, spürst du sie?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Hallo Mel, Maki und Chiva

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 17:40 Uhr  ·  #10
Hallo Mel,


hmmm, naja, eigentlich war es ja bisher auch ok dort für die Strelitzie, vielleicht nicht ideal, aber so doch passabel. Und sonst müßte sie ja die anderen Jahre auch bißchen stärker reagiert haben. Oder vielleicht ist sie jetzt eine alte Dame mit Zipperlein?


Hallo Maki


dann werd ich mal bißchen mehr gießen. Hatte nur Angst vor der Staunässe und Wurzelfäule


Hallo Chiva


waren denn die letzten Jahre soviel milder als dieses Jahr? Hmmm, ich weiß es echt nicht so. In der Wohnung hab ich leider keinen Platz mehr für so eine ausladende Pflanze, sonst hätte ich sie sicher nicht da draußen ...


Danke für Eure Hilfen

mofin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt .

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 08:24 Uhr  ·  #11
tja, bei dieser pflanze wurde scheinbar so ziemlich alles falsch gemacht:
- sie steht direkt im übertopf
- bekommt keine sonne
- steht zu kühl
- hat zuwenig wurzelraum (für 3 individuen)
- wird auch mechanisch übermässig beansprucht
- wird zu wenig und zu unregelmässig gegossen
- leidet unter zu trockener luft

wie hast du sie unter diesen bedingungen eigentlich so lange durchgebracht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

;-)

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 09:05 Uhr  ·  #12
Hallo Bernhard,

da mußt Du die Streli fragen Vielleicht ist es Trotz bei ihr, daß sie es mir nicht gönnt, einzugehen

Zu allem Überfluß hat sie im Winter sogar geblüht.

Vielleicht steht sie drauf. SM-Streli

Gestern nach dem Wetterbericht habe ich erstmal mein Wohnzimmer so umgeräumt, daß ich sie im Warmen habe. Dort hat sie es aber zu dunkel.

Also wäre der Wurzelraum groß genug für eine einzelne Strelitzie? Und dann zunächst in einen Tontopf und dann Übertopf oder besser nur auf Untersetzer? Wie groß müßte denn der Topf für alle drei mindestens sein?

Kannst Du mir vielleicht noch freundlicherweise sagen, was das weiße Zeugs um die braunen Flecken ist und wie ich das behandle? Will ja nicht meine restlichen 25 Pflanzen (die ich besser behandle) anstecken damit.

Danke für Deine Antwort und schöne Restostern ... bei mir wird die Ostersuche sich auf die Suche eines neuen Plätzchens für meine Streli beschränken.

mofin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt .

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 15:21 Uhr  ·  #13
So ich hab glaub ich das gleiche Problem!
Hat auch kein Sonnenlicht!
Wasser hat die genug.... :S
DSC010522.jpg
DSC010522.jpg (1.23 MB)
DSC010522.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt .

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 15:44 Uhr  ·  #14
Das ist normal. So ein bisschen eingerollt.. warte mal bis Morgen. Dann ist es bestimmt wieder ok
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt .

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 16:08 Uhr  ·  #15
Hmm, nee ich denke nicht. Ich hatte das noch nie und meine andere Streli rollt sich auch leicht ein. :S
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.