Streit vor dem Insektenhotel

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 00:09 Uhr  ·  #1
Dieses Jahr ist richtig was los vor meinem Insektenhotel. Ich habe das Gefühl,dass die Bienen (sind doch welche,denk ich,ziemlich dunkel gefärbt???) wetteifern,um noch einen Platz zu ergattern. Es ist ein Gesumme und Gebrumme von 30-40 Bienen,die unbedingt noch ein Plätzchen haben möchten.

Auch die Hohlräumen meiner Balkondielen werden frequentiert,soooo witzig finde ich das nicht gerade......

Aber irgendwie scheinen sie wenig geeigneten Raum zu finden,hab nun meinen Sohn gebeten,dass er mir noch ein Hotel baut.
Beobachten konnte ich,dass die löchrigen Holzstücke,sowie die Bambusstücke sehr beliebt sind!
Die Fächer mit Tannenzapfen und die Etage mit Baumrinde scheinen nicht so anzukommen.

Habt Ihr Erfahrung,was man noch so verarbeiten kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 09:57 Uhr  ·  #2
Ich habe mich neulich auch durchs Netz gelesen und diese Seite gefunden
https://www.naturgartenfreude.de.

Deine Erfahrungen was die Zapfen angeht, deckt sich scheinbar mir den Erfahrungen anderer. Die meisten gekauften Insektenhotels scheinen unbrauchbar zu sein...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 10:06 Uhr  ·  #3
Hier unter den Beiträgen finden sich auch einige Anregungen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 12:33 Uhr  ·  #4
Eun gut ausgestattetes Insektenhotel bietet neben Bienen und Hummel auch anderen Insekten Nistplatz und Unterschlupf.

Die Tannenzapfen sollen eher Florfliegen ansprechen und dienen auch als Winterquartier für Marienkäfer.
Die Rindenstückchen, gelegentlich wird auch Heu oder Stroh benutzt, sollen Ohrwürmern Unterschlupf bieten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 17:13 Uhr  ·  #5
Trucker das ist ja eben der Punkt. Anscheinend gehen Marienkäfer und Florfliege da nicht rein...
So ein Quartier müsste scheinbar schon so 30x30cm sein... Vielleicht weil es sonst doch durchfriert.
Die Ohrenkneifer gehen bei meinen Eltern auch nicht in die Holzwolle...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 18:12 Uhr  ·  #6
Hi,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Abteile mit Zapfen und Rindenstückchen und Holzwolle ignoriert werden. Allerhöchstens webt da mal eine Spinne herum, aber das eher aus Versehen und nur für kurze Zeit.

Super sind alle Arten von Röhrchen (da gerne mit einem Gitter in entsprechendem Abstand, damit Meisen nicht an ihnen randalieren können) und Löchern. Löcher soll man nicht wie bei den gekauften Hotels oft gemacht ins Hirnholz bohren, sondern von der Seite ins Holz. Ins Hirnholz gebohrt bekommen sie feine Risse quer zu den Jahrringen und dann sind sie für Insekten nicht mehr attraktiv.
So nicht: http://www.wildbienen.de/wbs-soni.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 20:32 Uhr  ·  #7
Im Post wurde nicht erwähnt wie groß die einzelnen Abteile sind.
Durchfrieren ist das kleinste Problem dabei, das können die Insekten/Larven schon ab.
Eher sind Aufbau und Optik verantwortlich. Insektenhäuser die möglichst vielen Arten Unterschlupf bieten sollen sind immer ein Kompromiss. Wenn man für alle Nützlinge einen geeigneten Platz anbieten möchte bräuchte man zig Hotels. Alleine bei den Bienen gibt es viele Vorlieben. Viel nutzen die Löcher in Holz, aber einige möchten den Gang gerne selbst anlegen. Dazu gibt es Arten die Stein oder Lehm bevorzugen. Auch bei denen gibt es welche die lieber selbst graben als vorgegebene Löcher annehmen.

Florfliegen sollen von der Farbe rot angelockt werden, deshalb sind reine Florfliegenhäuser oft leuchtend rot.
Rot ist wiederum nicht unbedingt die Lieblingsfarbe der Marienkäfer. Die Zapfen werden von beiden Arten angenommen.

Florfliegen, Marienkäfer und Ohrkneifer leben eigentlich eher unscheinbar, man sieht sie (leider) eher selten. Sie werden auch immer natürliche Gelegenheiten nutzen, bevor sie in künstlich, auch wenn noch so naturnah, angelegte einziehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 20:41 Uhr  ·  #8
Hm, also SO unscheinbar finde ich die drei Artengruppen nicht. Ich finde im Garten (und teilweise auch auf dem Balkon) regelmäßig Exemplare. Wenn man ein wenig achtsam durch die Welt geht, bemerkt man eine Menge Leben schon an dem kleinsten Stückchen Rinde. Nur eben NIE in den drei gekauften "Insektenhotels", die bei uns hängen. Selbst wenn man die Tiere nur verpasst, müssten sich in den entsprechenden Abteilen wenigstens Spuren von ihnen finden lassen. Aber nix, nicht einmal Kotkrümel sammeln sich an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 23:57 Uhr  ·  #9
Abends,wenn ich im Wohnzimmer sitze,hab ich noch das Gesumme im Ohr. Ich sag Euch,so richtig entspannen kann ich auf dem Balkon zur Zeit nicht,die Bienen sind überall,da ich nun meine Balkondielen zur Behausung und Aufzucht freigegeben habe. Ich hatte ja versucht,die Enden der Dielen mit Klebeband zu verschließen,aber der Regen war gegen mich und somit für die Bienen!
Nun red ich mir ein,dass die Tierchen spüren,dass ich es gut mit ihnen meine und sie mich in Ruhe lassen.....

So,nun zurück zum Thema!
Andere Insekten habe ich in ihrem Hotel noch nicht beobachtet,und ich hab das Teil schon seit 6 Jahren. Also nix mit Marienkäfern und Co.,die finden wohl ein anderes Zuhause!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 23:19 Uhr  ·  #10
Bei mir ist es genauso wie bei Paula (Silberfisch). Wenn ich Marienkäfer, Florfliegen und Ohrwürmer hab, dann sind die überall, aber nicht an ihrem Insektenhotel. Ab und zu setze ich sie direkt dahin, aber ich hab den Eindruck, dass sie da nicht lange (und vor allem nicht gerne!) da bleiben...
Die meisten Bienenhotels, die verkauft werden, sollen wohl eher die Leute ansprechen, die sie aufhängen/ aufstellen wollen. Die wollen ja auch was schönes sehen. Also werden die "ansprechend bunt" gestaltet. Nur eben nicht immer mit Sinn für die Tierchen.
Ich hab bei meinem Bienenhotel letztens einige Löcher nachgebohrt, weil der untere Wohnraum anscheinend aufgrund der unsauber gearbeiteten Löcher nicht sehr attraktiv war/ ist. Mal sehen, momentan ist Ruhe und die Bienchen sind weg. Wohl fertig mit Bauen. Aber die nächsten kommen bestimmt. Hoffentlich...

Ich hole mir demnächst noch ein zweites Haus, aber das bestücke ich selbst. Ich weiß ja, was die kleinen Tierchen wollen. Meine mögen am liebsten Halme und Röhren, z.B. von Bambus. Da kloppen die sich auch schon mal drum
Als Hülle könnte ich ja eine leere Konservendose nehmen, die fallen ja regelmäßig mal im Haushalt an
Beim Material bin ich noch am Überlegen, ob's eher natürlich (Bambus, Forsythie, Holunder, Schilf, ...) oder vllt auch mal künstlich bunt sein soll. Ich hatte da mal ein sehr lustiges Bienenhaus gesehen, das bestand aus bunten Trinkhalmen - den Bienen war's egal. Hauptsache bauen...
Ach ja, hier auf der Seite in der Bildergalerie ist's:
https://www.mechthild-natur.de/41.html

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 17:15 Uhr  ·  #11
Die bunten Trinkhalme sehen wirklich witzig aus
Hätte nicht gedacht, dass die Bienen auf dem glatten Material ihre Deckel befestigt bekommen. Ob die wirklich auf Dauer halten, bis die Jungbienen schlüpfen?
Schöner finde ich allerdings die Naturmaterialien (und "bio" sind die auch).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 17:47 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfisch
Hätte nicht gedacht, dass die Bienen auf dem glatten Material ihre Deckel befestigt bekommen. Ob die wirklich auf Dauer halten, bis die Jungbienen schlüpfen?
Keine Ahnung das müsste man wohl mal testen. Vllt sollte ich zwei Insektenhotels bauen: eins mit Naturmaterialien und eins mit bunten Trinkhalmen. Dann könnte ich zumindest aus eigenen Erfahrungen berichten.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 17:53 Uhr  ·  #13
Hallo,

gehen da auch Schwarze Trinkhalme oder müssen es unbedingt Bunte sein, denn Schwarze hätte ich welche da...
Nur wo soll ich die drin befestigen, eine Schale oder so wüsste ich jetzt nicht das ich da was da habe, eventuell geht ein Zitronennetz?
Weiß jemand von euch wie lang, bzw. kurz die Strohhalme sein sollten?

Danke für den Tip!


LG
von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 18:12 Uhr  ·  #14
Hey Nature

Na, ich denke mal, dass schwarze Trinkhalme auch gehen würden. Die sollten auf jeden Fall nicht zu sehr der Sonne ausgesetzt werden, sonst werden die natürlich knallheiß. Ob das dann so gut für die sich entwickelnden Bienchen ist... eher nicht, denke ich.
Na ja, die Länge ist wahrscheinlich relativ. Die Bienen würden sicher auch eine lange Trinkhalmröhre besetzen und darin bauen. Es dauert dann halt nur länger Aber so eine gängige Röhre in einem Insektenhotel ist ja auch max. 20cm lang. Also denke ich, dass 15-20cm lange Röhren ausreichend sind?
Und als Gefäß für die Röhren kannst du ja Konservendosen nehmen. Ehemalige Einmachgläser gingen bestimmt auch, nur müssten die vllt noch angemalt werden, damit sich die Bienchen nicht im unteren Stück des Glases "verirren". Oder ein Stück von einem Plastikrohr (gibt's im Baumarkt oder wenn jemand ein Haus baut, bleiben manchmal kurze Stücke als "Abfall" übrig - einfach mal fragen... )
Du findest bestimmt was passendes
Manche nehmen die Halme auch zum Bund und knüppern die dann mit Kabelbindern zusammen...

lg
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 18:12 Uhr  ·  #15
Nimm einfach eine leere Konservendose und befülle sie mit Halmen, welchen auch immer, und so lang wie die Dose tief ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.