Strauch-rote Blätter? Cotinus coggygria 'Royal Purple'

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Strauch-rote Blätter? Cotinus coggygria 'Royal Purple'

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

aus einem Garten in HH habe ich diesen Wurzelausläufer - wer kann bitte weiterhelfen bei der Bestimmung????

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Strauch-rote Blätter? Cotinus coggygria 'Royal Purple'

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 11:25 Uhr  ·  #2
Hallo,
Cotinus, der Perückenstrauch? Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strauch-rote Blätter? Cotinus coggygria 'Royal Purple'

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 11:35 Uhr  ·  #3
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich hab das auch gedacht, wurde aber informiert, dass der keine Wurzelausläufer macht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Strauch-rote Blätter? Cotinus coggygria 'Royal Purple'

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 11:47 Uhr  ·  #4
Hallo,
macht der auch nicht, trotzdem kommen bei solchen Pflanzen gelegentich mal Austriebe aus einer Wurzel
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strauch-rote Blätter? Cotinus coggygria 'Royal Purple'

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:01 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan!

Dann ist dieses "Rätsel" ja gelöst - hab vielen Dank!

Jetzt hab ich noch eine Frage: Die Winzlinge her stehen "geschützt" aber das wird sicher nciht der endgültige Standort sein, weil der Strauch - die Sträucher, die da wachsen im Weg sind.

Meinst Du, dass die hier in meinem Klima überhaupt den Winter überleben können?
"Nur mäßig winterhart, vor allem frisch gepflanzte Jungexemplare." .. von hier http://www.gartendatenbank.de/artikel/cotinus-coggygria

HH hat ja doch ein ganz anderes Klime
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Strauch-rote Blätter? Cotinus coggygria 'Royal Purple'

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:30 Uhr  ·  #6
Hallo Moni,
Salzburg wird immer noch als warmgemäßigt eingestuft, mit einem deutlichen ozeanischen Einfluß, von daher könnte es funktionieren. Bei uns sind vor Jahren schon mal welche oberirdisch erfroren, aber wieder ausgetrieben.
Das häufigere Problem ist die ähnlich hohe Anfälligkeit gegen Verticillium wie bei den japanischen Ahörnern. Wenn dein Ableger von einem alten Gartenexemplar stammt und nicht aus einer Baumschule kommt hast du aber gute Chancen dass er gesund ist.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strauch-rote Blätter? Cotinus coggygria 'Royal Purple'

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:52 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan!

OK, dankeschön!

Na ja - Salzburg Stadt mag ja wärmegemäßigt sein - aber hier bei mir eher wohl nicht durch die Lage in einer Mulde ist es hier immer so um einiges kälter als in der Stadt oder auch nur 3km weiter!

Ich hoffe, dass meiner keinen Pilz mitgebracht hat - er stammt ja gottlob nicht aus einer Baumschule

Wann wäre denn die beste Zeit, um den Kleinen an den endgültigen Standort umzupflanzen - jetzt ist er erst seit Anfang Mai 09 hier an DEM vorübergehenden Standort

Solang er nicht um Vieles größer ist, könnte er da schon noch schön geschützt stehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.