Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo Garten-Experten,

wie heißt denn dieser Strauch ... er blüht grad so schön:


lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo Moni!
Den haben wir auf der Arbeit auch und auf meine Frage, ob das wohl eine Deutzie ist, hab ich die Antwort erhalten, daß es ein falscher Jasmin wäre *Schulterzuck*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 17:08 Uhr  ·  #3
"Falscher Jasmin" ist es nicht so sagt man zum Pfeifenstrauch und der sieht anders aus.
Lg Kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 18:14 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beide!

Jetzt hab ich mal gegoogelt ... Deutzie könnte es schon sein:
Hier klicken!
Was meint Ihr? ein bissl weniger rosa wär halt gut

lg und danke für die Gedankenanstöße
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 18:19 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 18:23 Uhr  ·  #6
Hi Kerstin/Kiki!

Danke für den link ... ist irgendwie komisch ... gleicher Name, aber andere Blütenfarbe!

Aber OK, das ist ja jetzt mal egal ... Hauptsache den Namen habt Ihr mal gefunden!
Ganz lieben Dank!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:14 Uhr  ·  #7
Jetzt muß ich auf der Arbeit nochmal genau hinsehen und die Blätter vergleichen, es gibt auch einen gefüllten falschen Jasmin, habe ich eben festgestellt. Der hat ähnliche Blüten, aber leicht gezackte Blätter. Bin mal gespannt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:37 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:39 Uhr  ·  #9
Genau, Moni.
Allerdings hatte ich vorhin eine andere Seite, auf der man auch die Blätter gut erkennen konnte. Die waren leicht gezackt, nicht so glattrandig, wie bei deiner Pflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:41 Uhr  ·  #10
Na, dann bin ich ja gespannt, was Deine dann ist!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:44 Uhr  ·  #11
Ich auch! Mein erster Weg morgen Nachmittag auf der Arbeit wird zu diesem Strauch führen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Ganz eindeutig...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:23 Uhr  ·  #12
...eine Deutzie!
Hab ich nämlich auch in meinem Garten und die sieht haargenauso aus! Ein falscher Jasmin sieht doch etwas anders aus...

Blühende Grüße

kleinegärtnerin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:42 Uhr  ·  #13
Den - Falschen Jasmin - Philadelphus - können wir hier völlig vergessen.

Es ist eine Deutzie! So wie es aussieht eine der hohen Sorten - Höhe 2 - 3 oder 4 m -.

Deutzia magnifica, Deutzia scabra - Candissima -, Deutzia scabra - Plena -.
Die letzte Sorte blüht gefüllt und hat etwas rosa in der Blüte.
Die beiden anderen blühen weiß.

Von Deutzien gibt es auch zwergig wachsende Sorten in weiß und rosa blühend.
Ebenso in rosa blühen die Sorten: D. hybrida - Mont Rose - und D. kalmiiflora. Beide werden angegeben mit etwa 1,5 - 2 m Höhe.

Diese Höhen sind auch relativ genau. Voraussetzung ist, dass direkt nach der Blüte zurück geschnitten wird, d.h. alle abgeblühten Zweige heraus schneiden.
Die Sträucher bilden neue Triebe - die leicht überhängen - und im folgenden Jahr wieder blühen.

Ach ja - Unterscheidungsmerkmal: Falscher Jasmin - hat im Inneren der Triebe weißes Mark; im Gegensatz dazu - bei Deutzien sind die Triebe innen hohl!

In diesem Sinne:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:13 Uhr  ·  #14
Hallo Niklas,

na, das ist ja wieder einmal ein toller Beitrag --- aber das sind wir hier ja schon fast gewohnt von Dir! Herzlichen Dank!

Auch das mit dem Zurückschneiden ist sehr wichtig ... dafür ist mein GG zuständig ... also endlich eine genaue Schnittanleitung!

lg und vielen Dank
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 08:16 Uhr  ·  #15
Hallo Niklas,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Da habe ich in den letzten Jahren ja so gut wie alles falsch gemacht!

Nach Anleitung unseres Gärtners habe ich immer gegen Ende des Winters nur alte Triebe komplett herausgenommen. Triebe eingekürzt habe ich nie. Wahrscheinlich sind meine Deutzien deswegen unten so kahl geworden? Wie kriege ich denn das jetzt wieder auf die Reihe? Wenn ich jeden Trieb, der geblüht hat, abschneide, dann muss ich nahezu jeden Trieb einkürzen. Ist das korrekt? In welcher Höhe soll ich den Trieb dann schneiden? Unter der ersten Blüte? Im Extremfall bleibt dann ein ein Meter langer nackter Trieb stehen. Treibt der dann wirklich wieder aus?

Viele Grüße
Bettina
Deutzie2.jpg
Deutzie2.jpg (55.88 KB)
Deutzie2.jpg
Deutzie1.jpg
Deutzie1.jpg (57.39 KB)
Deutzie1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.