Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:48 Uhr  ·  #211
Hallo - Bettina -

Mit den ganz straff aufrecht wachsenden Deutzien-Sorten ist das schon eine eigene Sache; sie neigen einfach dazu von unten her kahl zu werden.
Deine Bilder zeigen das ja ganz deutlich.

Inzwischen wird sich die Blüte ja fast dem Ende zu neigen und zudem sind sicher junge Triebe erschienen, die Du bestimmt gut erkennen kannst.
Damit Dein Busch im nächsten Jahr nicht ohne Blüten da steht, solltest Du den Rückschnitt so vornehmen, dass Du die abgeblühten Zweige immer auf einen solchen jungen Trieb zurück nimmst - der Dir die Blüten im nächsten Jahr bringt.

Wenn die Bilder nicht ganz täuschen, so gibt es einige Zweige/Äste, die auch im mittleren oder unteren Bereich des Strauches neu ausgetrieben haben. Dort kannst Du bis dahin zurück gehen mit dem Rückschnitt.
Auf mehrere Jahre - ca. 2-3 - so verfahren, führt diese Prozedur dazu, dass Dein Strauch weiter blüht und Du die Kahlstellen im unteren Bereich wieder füllst - also der Strauch wieder dicht wird.

Sicher hast Du festgestellt, dass die Hauptmasse der Jungaustriebe immer im Spitzenbereich erfolgt.
Also - so weit wie möglich zurück nehmen, aber Jungtriebe beachten und die stehen lassen, die am ehesten zur Dichtigkeit des Strauches beitragen.

Ganz klar ist auch, wenn der Busch insgesamt zu dicht ist/wird, kannst Du nach wie vor ganze Zweige im Bodenbereich entfernen (u.U. gleichmäßig über den Busch verteilt).

In diesem Sinne - viel Glück und frohes Schaffen.

PS.: Kannst ja mal ein Bild - nach dem Rückschnitt - reinstellen - vielleicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 07:45 Uhr  ·  #212
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort - dann mach ich mich mal an's Werk!

Liebe Grüße
Bettina

PS.: mach ich - sofern noch was zu sehen ist....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 10:57 Uhr  ·  #213
So, geschafft!

Beim genaueren Hinsehen hatten dann doch die meisten Triebe schon einen oder zwei Neuaustriebe, so dass ich nur ein paar wenige ganz herunterschneiden musste.

Wenn auch deutlich niedriger, sehen sie doch recht manierlich aus jetzt, oder?

Liebe Grüße & nochmals vielen Dank,
Bettina
2.jpg
2.jpg (153.3 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (156.11 KB)
1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ...

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 15:39 Uhr  ·  #214
@ - Bettina -

Na also - das wird doch was!

An verschiedenen Stellen, treibt der Gute ja noch weiter unten aus. Wenn das keine zu großen Löcher gibt, kannst Du den einen oder anderen Trieb (alt) bis dahin zurück nehmen.

Kann aber auch im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Haste gut gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.