Strauch, Busch blickdicht

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Strauch, Busch blickdicht

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 20:21 Uhr  ·  #211
Eiben und Liguster wachsen nicht als grüne glatte Wand, solange Du nicht die Heckenschere ansetzt. Wenn sie doch zu groß oder breit werden, kann man einzelne Äste zurücknehmen.
Ein paar Eiben kannst Du mit in die Wildhecke integrieren. CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Strauch, Busch blickdicht

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 20:25 Uhr  ·  #212
Aber beide haben Beeren!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Strauch, Busch blickdicht

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 20:30 Uhr  ·  #213
Eine persönlich Frage von mir: Was stört Dich denn daran, wenn sich Vögel in Deiner zukünftigen Hecke/Sichtschutz aufhalten ?
Normalerweise freut sich (fast) jeder Naturfreund wenn man Vögel im Garten beobachten kann und diese auch im Winter noch Nahrung finden. Die zukünftige Hecke wird ja bestimmt etliche Meter enfernt vom Haus gepflanzt werden, so dass das „normalerweise“ nicht stören sollte.

Wenn Du aber Deinen Garten absolut von den Vögeln freihalten möchtest, was Dir wahrscheinlich nicht gelingen wird, dann wäre eine andere, nicht früchtetragende Hecke evtl. das richtige für Dich: Zierstrauchhecke und dazwischen kannst Du ja immer noch Nadelgehölze bzw. andere Laubgehölze pflanzen.

edit: Da habe ich noch was gefunden, anhand der untenstehenden Tabelle kannst Du die Pflanzen ausschließen die als Vogelnahrung dienen: Wildhecke .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Strauch, Busch blickdicht

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 13:47 Uhr  ·  #214
Habe ich da was verpasst mit den Beeren?
muss noch mal nachlesen..

Ich denke, daß es nicht unbedingt Vogelnährgehöze sein müssen, schließt ein paar Beeren doch nicht aus, oder?

Ich denke, das Hauptproblem ist, daß eine naturnahe, freiwachsende Hecke (Gebüsch) nie so dicht und lückenlos sein wird, wie eine Geschnittene...

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Strauch, Busch blickdicht

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 13:55 Uhr  ·  #215
Zitat von Seite 1:

Zitat
Weitere Vorschläge ohne Beeren

Ich überlege immer noch, wo denn der Unterschied zwischen einer Wildstrauchhecke und einer Vogelhecke ist....

Wildsträucher haben doch auch Beeren und andere Fruchtformen, die gerne gepickt werden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Strauch, Busch blickdicht

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 14:00 Uhr  ·  #216
Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, welchen Pflegeaufwand man betreiben will. Selbst eine freiwachsende Hecke muß irgendwie gepflegt werden und man muß auch bei der Auswahl der Gehölze aufpassen. Manche erweisen sich als äußerst dominant und verdrängen schnell ihre Nachbarn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Strauch, Busch blickdicht

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 14:00 Uhr  ·  #217
Entschuldigung! Ich habe das Beerenverbot erstmal überlesen und desweiteren nicht so ganz ernst genommen (weil ich eigentlich, irgendwie, ehrlich gesagt, den Sinn dahinter nicht ganz verstehe). Mea culpa! CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Strauch, Busch blickdicht

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 14:09 Uhr  ·  #218
Ja, den Sinn verstehe ich auch nicht ganz.
Mit meinen ersten Vorschlägen bin ich von immergrün und blickdicht ausgegangen.
Persönlich würde es mir gut gefallen, wenn da ca 3 höhere Gehölze wären wie Felsenbirne und Malus evereste, dazwischen dann niedrigere.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Strauch, Busch blickdicht

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 18:14 Uhr  ·  #219
hallo

wie wärs denn wenn du einen http://www.krautundrueben.de/?redid=141074 in betracht ziehst, ist alles dings im winter nicht blickdicht, hat aber keine beeren

warum es keine beeren tragen den pflanzen sein dürfen

denn sonst könnte man eine benjeshecke , die wird auch blickdicht, allerdings werden da auch vögel drin brüten wollen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Strauch, Busch blickdicht

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 18:57 Uhr  ·  #220
Wie wäre es mit Philadephus, Cornus, Kolkwitzia, Weigela, u.ä.
Die kann man an den seiten Hochschneiden, werden extrem dicht, wachsen sehr schnell, blühen sehr schön und wenn sie einen nerven, kann man sie einfach unten absägen und treiben wunderschön und kräftig wieder aus
MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.