Stratifizieren von Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 07:06 Uhr  ·  #211
Da geb ich dir vollkommen recht. Daran hab ich jetzt noch gar nicht soooo sehr gedacht. (nur irgendwo im hinterkopf gehabt).
Stimmt natürlich, dass man die Natur damit zT aushebelt.
ich werde sie zwar drinnen halten (somit kriegen sie die ersten jahre zumindest, die umwelteinflüsse eh nicht so mit), aber durcheinander sind die keimlinge natürlich trotzdem.
die anderen Bäume habe ich eigentlich rein zufällig, zur richtigen Zeit gezogen.
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 08:12 Uhr  ·  #212
Da muss ich dir leider erneut widersprechen. Einheimische Bäume kann man nicht drinnen halten. Die sind an unser Klima angepasst und BRAUCHEN die Jahreszeiten, Sonne, Regen, Wind, zudem ist die Luftfeuchtigkeit in unseren Räumen zu tief und es ist zu dunkel. Natürlich keimen sie und wachsen auch irgendwie, zumindest bis zu einem gewissen Punkt, aber sie werden sehr anfällig für Schädlinge, vergeilen schnell und kommen mangels Jahreszeiten aus dem Rythmus, wodurch sie dann noch mehr schwächeln.
Daran wirst du nie Freude haben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 09:10 Uhr  ·  #213
Nein, da hat Toblerone völlig Recht. Ein paar Jahre überleben heimische Bäume ganz sicher nicht im Zimmer. Ich bin immer schon froh, wenn ich angezogene Sämlinge im Frühjahr so schnell wie möglich nach draußen befördern kann. So ist die Gefahr, das sie krank werden oder gleich absterben relativ gering. Da riskiere ich sogar lieber eine Frostnacht, als sie länger im Zimmer zu behalten.

Und die kurzen Tage, sowie die warme, trockene Heizungsluft bekommen die Pflanzen schon mit und genau das können sie gar nicht vertragen. Schon gar nicht, wenn sie in der Zeit eigentlich ohne Blätter in der Kälte stehen sollten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 11:21 Uhr  ·  #214
Danke für den Hinweis!
Ich kann sie ja zumindest für den Anfang zu Balkonpflanzen machen. Wenn sie viel zu groß werden würden, müsste ich mir eh was überlegen.
Die eichen stehen auch schon draußen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 12:02 Uhr  ·  #215
Balkon ist doch super. Da bekommen sie doch ihre Jahreszeiten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 15:08 Uhr  ·  #216
Servus zusammen,

das würde ich mit Bucheckern gerne machen. Mein Bruder will "Kinder" von der Buche bei meiner Mutter. Ich sehe, am besten lasse ich die Bucheckern den Winter über draußen liegen und tu sie erst im Frühjahr in einen Topf oder eine Schale. Vielleicht keimen dann ja ein paar.... Bucheckern gibt's dieses Jahr jedenfalls mehr als genug.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 18:20 Uhr  ·  #217
Gibt es da Erfahrungen zum stratifizieren in Küchenpapier oder Sand oder Kohum oder Seramis oder Klopapier.

Ich habe einigen Samen zum stratifizieren aber auch einige sehr kleine "Lichtkeimer".....Wenn ich die in was anderes stecke als Klopapier oder Küchenpapier finde ich die nie wieder. Selbst bei Schlehen oder Maulbeerbaum könnte das schon spannend werden.

Anders herum könnte die Chemie im Küchenpapier oder Toilettenpapier die Samen schädigen....
Gibt es da Erfahrungen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 07.12.2017 - 23:09 Uhr  ·  #218
Keine Antwort ist auch eine Antwort......ich werde es ausprobieren.
Teil in Quelltöpfe nach draußen und die andern in Küchenpapier in den Kühlschrank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 15:37 Uhr  ·  #219
Servus Totto,

ich glaube nicht, dass es mit Küchenpapier oder Klopapier Probleme geben sollte. Beim Stratifizieren geht's ja um erster Linie um die Kälte, ich denke, man kann die Samen auch in einer kleinen Dose oder Schachtel in den Kühlschrank stellen. Was man in Kokohum oder Seramis macht, da geht's ja dann wohl schon ums Keimen lassen.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 02.01.2018 - 16:01 Uhr  ·  #220
Soll ja auch feucht sein. Nicht das dem Papier etwas keimhemendes bei gemischt ist....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 02.01.2018 - 20:15 Uhr  ·  #221
Glaub ich nicht, ich habe früher alle paar Tage Samen auf feuchtem Küchenpapier oder Klopapier keimen lassen, um Keimfutter für tierische Mitbewohner zu haben. War nie ein Problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.