Stratifizieren / Wässern

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 22:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mehrere hartschalige Samen, die w.o. behandelt werden solten, ehe sie gesät werden.
Nun meine Frage: soll man die zuerst in den Kühlschrank geben und danach wässern oder besser umgekehrt.
Oder würde eine der obigen Behandlungen genügen (z.B. bei Mandarinen- und andere Obstkerne)
Vielen Dank im voaus.
Lg Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 22:31 Uhr  ·  #2
Hallo Ruth,

Ich glaube wir muessen zuerst wissen von welchen Pflanzen (oder Fruechte) Deine "mehrere hartschalige Samen" stammen damit wir Dir auch richtig helfen koennen...
Wie schon geschrieben: "Die meisten Samen sind in Keimruhe oder besitzen einen Keimhemmstoff. Da es verschiedene Arten der Keimruhe gibt, sind auch unterschiedliche Methoden notwenig, um diese aufzuheben oder den Keimhemmstoff abzubauen. Weiter führende Informationen und spezifische Methoden zur Aussaat" fidest Du auch hier : http://www.shop.sunshine-seeds.de/aussaat_all.htm
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 07:28 Uhr  ·  #3
Hallo Ruth!

Nicht alle Samen müssen stratifiziert werden. Als grobe Regel fürs Stratifizieren kann man sagen: Alles was frostfest ist bzw. etwas Kälte aushält könnte/muß u auch strazifiziert werden.

Mandarinenkerne als nicht. Ich wässere alle meine Samen! Besonders hartschalige müssen evtl angefeilt werden

Sag doch am, welche Du genau hast
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 09:34 Uhr  ·  #4
Ich feile, nach nicht so guten Erfahrungen, nichts mehr an. Lieber warte ich etwas länger. Wässern tue ich nur in sehr seltenen Fällen, wenn es in der Anleitung ausrücklich so empfohlen wird. Orangensaft und Buttermilch habe ich noch nicht ausprobiert. Aber hier gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen, am besten, Du probierst aus, womit Du die besten Erfahrungen machst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 21:52 Uhr  ·  #5
...@Elfensusi: Ähm, öhm, seit wann sät man denn Orangensaft und Buttermilch ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 07:52 Uhr  ·  #6
... zum Einweichen eine Freundin dachte aber wirklich, bis sie schon erwachsen war, es gäbe einen Rosinenbaum, und Kalbsfleisch wäre von einer besonderen Tierrasse
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 08:08 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 01:40 Uhr  ·  #8
***brüll*** haben Deine Kinder inzwischen Wurzeln... ???

Ich halte von all diesen Stratifizierungs-"Zaubertricks" nicht viel. Bei Freilandpflanzen sollte man Samen nach Möglichkeit im Herbst stecken und auch DRAUSSEN (evtl. im Kasten, um sie vor hungrigen Vögeln zu schützen) ausbringen. Manche Schwerkeimer wie Iris oder Passiflora, aber auch Palmfarne, Ilex, Aralien oder Rhus (Sumachgewächse) sollen evtl. durch Einweichen in verdünnte Schwefelsäure (***VORSICHT - NIX FÜR LAIEN IM UMGANG MIT CHEMIKALIEN) zum Brechen der Keimruhe animiert werden; Erfolge hatte ich damit aber auch noch nicht. Es kommt immer viel auf die Frische der Samen an... überalterte Samen keimen bei manchen Laubgehölzen gar nicht mehr oder erst nach langem "Überliegen" in freier Wildbahn mehrere Jahre später...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 07:20 Uhr  ·  #9
Ne, die hüpfen immer aus der Badewanne wieder raus

Ich habe meine Samen im Kühlschrank kann da aber noch keine Erfahrungen vorweisen, weil das mein erster Winternachahmeversuch ist!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 09:46 Uhr  ·  #10
@macpflanz
Mel hat ja schon geantwortet, irgendwer hat auch mal geschrieben, daß zum Beispiel Passis mit Orangensaft die faulende Frucht vorgespielt wird. Wie gesagt, ich nehme, wenn überhaupt, Wasser pur, höchstens warm gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 14:17 Uhr  ·  #11
Mal ne allgemeine Frage:
Habe mir jetzt wieder Samen bestellt, bei denen auch einige stratifiziert werden müssen/sollen. Nun schreiben alle was von Kühlschrank, aber gehts das auch mit dem Gefrierschrank?? Kann man es dadurch nicht beschleunigen??
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 14:28 Uhr  ·  #12
Nein, da entwickeln sie sich einfach nicht weiter, im schimmsten Fall erfrieren sie noch...
Die Samen brauchen Temperaturen zwischen 0°C und 8°C , je nach Pflanzenart, um auszureifen. Erst dann können sie keimen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 14:35 Uhr  ·  #13
OK dann also in den Kühlschrank. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lege ich die Samen ganz normal in Erde/Perlite, so wie ich die anderen Samen auch anziehen würde??
Ich gieße dann einmal ganz normal und stelle sie geschlossen in den Kühlschrank und brauch dann die 4-6 Wochen nicht mehr nachschauen und gießen oder trotzdem??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stratifizieren / Wässern

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 16:32 Uhr  ·  #14
Hallo Schnuffy,
ich hatte meine Nashi-Samen seit Anfang Oktober im Kühlschrank in einer kleinen, verschlossenen Plastikdose in leicht feuchtem Perlite - und nix mehr nachgegossen!

Die Verrückten Kerlchens sind bereits im Kühlschrank gekeimt, also dürfte es ihnen gefallen haben!

lg und gutes Gelingen
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Temperatur

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 09:24 Uhr  ·  #15
Oben steht etwas von 0-8 Grad und sonst erfrieren sie... Unser Kühlschrank ist 9 Grad... klappt das dort auch?
Tiefkühlfach bei -18 ist wahrscheinlich zu kalt...

Und müssen gekaufte Pflanzen (Japanischer Blut-Fächerahorn) auch stratifiziert werden?

freue mich auf antworten!

MfG Tulipier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.