Stratifikation Bergmammut

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Stratifikation Bergmammut

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pfalnzenliebende,

ich habe mir 50 Samen von Bergmammutbaum aus einem I-Net Shop bestellt. Es ist eine Anzuchtanleitung dabei, jedoch stell ich mir die Frage, da es nicht genau dabei steht, ob man, wenn man die Samen zum stratifizieren in den Kühlschrank legt, das nun mit Material macht oder einfach die Samen in einen Plastikbeutel und rein damit...

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüße
Johann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stratifikation Bergmammut

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 11:07 Uhr  ·  #2
Benutze mal die Suchfunktion.
Es gibt hier schon etliche Beiträge zur Mammubaum-Anzucht und sehr viele Tipps und Hinweise. Du wirst mit Sicherheit fündig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stratifikation Bergmammut

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 11:21 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, meistens steht, .... legen Sie dafür die Samen für 8 bis 10 Tage in den Kühlschrank danach in lauwarmen Wasser vorquellen usw...
Allerdigs kann ich aus diesem Text nicht herausfiltern, ob ich es nun mit oder ohne Erde machen muss.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Stratifikation Bergmammut

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 11:30 Uhr  ·  #4
Ich packe meine Samen zu stratifizieren in der Regel in feuchtes Küchenkrepp ein. Damit kommen sie in einen Druckverschlußbeutel oder eine verschließbare Dose.

Ansonsten schau mal hier zur Aussat und Weiterkultur:
forum/ftopic33550.html#411658
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stratifikation Bergmammut

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 11:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Anonymous

Allerdigs kann ich aus diesem Text nicht herausfiltern, ob ich es nun mit oder ohne Erde machen muss.


Ach ds meinst du!
Ich lege die Saen immer auf feuchten Sand oder wie Trucker0158 ebenfalls auf feuchtes Küchenkrepp. Ich stratifiziere die samen immer im Winter auf dem Balkon. Jetzt im Sommer kann da wohl nur das Gemüsefach im Kühlschrank herhalten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stratifikation Bergmammut

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 13:44 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Antworten und dem Link.

Eine letzte Frage habe ich noch. Ich habe schon öfters gelesen: Nicht immer von oben gießen sonder eventuell auch mal von unten gießen, wie ist das gemeint? Den Topf in einen Untersetzer mit Wasser stellen oder wie?

lg Johann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stratifikation Bergmammut

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 14:38 Uhr  ·  #7
genau! Damit ist gemeint, dass du in den Untersetzer gießt. Am besten tauchst du die Pfanzen einfach. Das heißt, du nimmst einen Eimer oder machst einfach ins Waschbecken/die Badewanne Wasser rein. Stellst die Pflanzen mit topf ins Wasser und lässt sie ca. 10min dort stehen, damit sie sich durch die Abzugslöcher unten mit Wasser versorgen können. Das hat den Vorteil, dass die Erde oben weitgehend trocken bleibt und sich dann z.B. nicht so schnell Schimmel bildet oder sich Schädlinge dort ansiedeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.