Straßenbäume mehr Sauerstoff weniger Feinstaub

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Straßenbäume mehr Sauerstoff weniger Feinstaub

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 07:52 Uhr  ·  #1
Unterschätzte Helden der Großstadt:
Straßenbäume

Bäume leisten Beachtliches, auch wenn viele ihrer Leistungen für den Menschen gar nicht sichtbar sind. Sie nehmen das klimaschädigende Kohlendioxid auf und geben dafür den in der Photosynthese erzeugten für Mensch und Tier lebensnotwendigen Sauerstoff ab. Sie können auch Feinstaub und andere Stoffe, die für den Menschen schädlich sind, aus der Luft filtern. Außerdem bieten sie Schutz vor Wind, spenden an heißen Sommertagen Schatten und beeinflussen so positiv das Kleinklima. Darüber hinaus bereichern Bäume unser Leben auch auf andere Weise. Sie sprechen unsere Sinne an, machen damit unsere Umwelt lebens- und liebenswerter und bringen Natur in die Stadt. Die Krone eines großen alten Baumes stellt vielfach einen eigenen Mikrokosmos dar, denn sie bietet Eichhörnchen, Vögeln und vielen anderen Tieren Lebensraum und Schutz. Wie sehr Bäume geschätzt werden, wird unter anderem daran deutlich, dass Häuser und Wohnungen mit viel Grün in der Nähe, zum Beispiel schönen Grünanlagen oder grünen Promenaden, auf dem Immobilienmarkt besonders gefragt sind.

Extremstandort Straßenrand

Noch mehr als die Bäume, die in einem Park oder in einem Garten stehen, leisten allerdings die Straßenbäume in der Stadt. Sie müssen sich unter erschwerten Bedingungen behaupten: Der Raum, der ihren Wurzeln zur Verfügung steht, ist begrenzt. Dazu kommt, dass es in Städten im Allgemeinen ein paar Grade wärmer ist als im Umland. Wenn es doch mal an heißen Tagen regnet, kann häufig nur eine begrenzte Menge Wasser in den Boden sickern und zu den Wurzeln gelangen, denn die Umgebung ist meistens gepflastert oder mit Asphalt komplett versiegelt. Direkt um den Stamm herum befindet sich zwar oft eine kleine offene Fläche, sie wird aber von der Krone beschattet. Wenn es nur wenig regnet, hält das eigene dichte Blätterdach den Regen davon ab, an die Wurzeln zu gelangen. Oft ist in der Stadt die Erde um den Baum herum verdichtet, zum Beispiel durch parkende Autos, und hindert das Regenwasser daran, gut zu versickern. Wenn keine Schutzvorrichtungen wie Baumschutzbügel vorhanden sind, kommt es zudem leicht zu Beschädigungen der Baumrinde durch Fahrzeuge. So sind die Bäume in der Stadt besonders vielen Gefahren und zusätzlichem Stress ausgesetzt. Auf der anderen Seite sind sie gerade in den Städten wertvoll, denn dort ist Grün rar: Straßenbäume verschönern das Stadtbild, machen das Wohnumfeld attraktiver und sie verbessern das Stadtklima, indem sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen und Temperaturspitzen reduzieren. Sie haben deshalb besonderen Schutz und Aufmerksamkeit verdient. Mancher Anwohner übernimmt darum gerne eine Patenschaft für einen Straßenbaum in seiner Nähe, je nach Stadt in Rücksprache mit dem Grünflächenamt, und versorgt „seinen" Baum an heißen Tagen mit Wasser.

Bäume: Freunde fürs Leben

Dieser Sommer hat gezeigt, wie wichtig und wertvoll Bäume in der Stadt sind. Was wäre ein Biergarten an einem heißen Sommertag ohne schattenspendende Bäume; wie wohltuend ist es, an einem sonnigen Tag einen Parkplatz im Schatten eines Baumes zu finden und wie schön und erfrischend wirken Straßenzüge mit Bäumen, die die Fußgänger vor der heißen Sonne schützen? Bäume verbessern aber nicht nur die Lebensqualität, sie sind ganz besondere Lebewesen, denn sie schlagen dank ihrer Langlebigkeit Brücken in die Vergangenheit. Viele der Bäume, deren Schatten wir jetzt genießen, sind schon vor langer Zeit gepflanzt worden. Manche erinnern an historische Ereignisse oder haben eine besondere Bedeutung für einen Stadtteil oder eine Gemeinde. Bäume schlagen auch Brücken in die Zukunft, denn wer heute einen Baum pflanzt, denkt auch an die folgenden Generationen. Er tut aber erst einmal sich selber etwas Gutes, denn ein Baum verschönert den Vorgarten, die Einfahrt oder den Garten. Je nachdem, was für ein Baum ausgewählt wurde, wird er auch zu einem Spiegel der Jahreszeiten und zu einem besonderen Begleiter durchs Jahr. Wer zum Beispiel einen Obstbaum pflanzt, kann sich über eine üppige Blütenpracht im Frühjahr, leckere Früchte zum Ausklang des Sommers und zudem vielleicht über ein leuchtendes Farbenspiel der Blätter im Herbst freuen.

PdM
2196-baeume-am-gehweg.jpg
2196-baeume-am-gehweg.jpg (74.7 KB)
2196-baeume-am-gehweg.jpg
Straßenbäume. Sie müssen sich unter erschwerten Bedingungen behaupten. Ihren Wurzeln steht oft nur begrenzter Raum zur Verfügung, parkende Autos verdichten die Erde um den Baum herum und wenn keine Schutzvorrichtungen vorhanden sind, kann es leicht zu Bes
2196-strassen-baeume.jpg
2196-strassen-baeume.jpg (72.05 KB)
2196-strassen-baeume.jpg
Bäume leisten viel für den Menschen und sie haben es in der Stadt besonders schwer. Die Umgebung ist oft gepflastert oder sogar komplett mit Asphalt versiegelt. Deshalb kann häufig nur eine begrenzte Menge Regenwasser in den Boden sickern und zu den Wurze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Straßenbäume mehr Sauerstoff weniger Feinstaub

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 14:21 Uhr  ·  #2
Das ist ja alles gut und schön ...sicher brauchen wir in den Städten viel Bäume....aber hier vor meinem Haus müßen die nicht stehen. Ich ärgere mich wahnsinnig darüber.

Vor einigen Jahren wurden an unsere Strasse (Bundesstrasse) Grünflächen angelegt. Jetzt habe ich 2 Bäume vor dem Haus ..mein Vorgarten ist fast immer im Schatten und meine Zimmer die zur Stasse hin liegen sind dunkel.

Aber das ist nicht das schlimmste, sie machen auch viel Dreck, über die Blüten... bis zum Samen und im Herbst die Blätter...den ich vom Geh-und Radweg wegfegen und entsorgen muß...und auch noch bezahlen..denn unsere Biotonne wird gewogen.

Ich bin voll berufstätig...fast 60Jahre alt und mir ist das einfach zuviel.

Ich finde es unmöglich, dass das einfach auf den Bürger abgeschoben wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Straßenbäume mehr Sauerstoff weniger Feinstaub

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 14:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von primel
Das ist ja alles gut und schön ...sicher brauchen wir in den Städten viel Bäume....aber hier vor meinem Haus müßen die nicht stehen. Ich ärgere mich wahnsinnig darüber.


Genauso denken viele.

Wo bitte sollen dann Grünstreifen angelegt oder Bäume gepflanzt werden wenn sie jeder nur bei den anderen haben möchte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Straßenbäume mehr Sauerstoff weniger Feinstaub

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 15:31 Uhr  ·  #4
Für mich ist das keine Frage ..es können überall Bäume angepflanzt werden ...aber nicht zu meinen Kosten und Lasten.
Dann soll bitte auch die Stadt die Geh- und Fahradwege säubern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.