Sträucher unter Bäume pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Sträucher unter Bäume pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen.

Ich hoffe ich finde in diesem Forum ein offenes Ohr für meine Frage. Im Garten stehen zu den Grundstücksgrenzen verschiedene Bäume. Einige von denen möchten wir mit Sträuchern unterpflanzen, weil wir schon genug Stauden im Garten haben. Die Frage ist nun, welche Sträucher gehen unter welchen Bäumen nicht zu grunde. Wegen den Wurzeln, Wasser, Licht? Es handelt sich bei uns um einen recht grossen Garten und es finden sich alle Art Bäume. Birken, Buchen, Eichen, Tannen, Fichten, Koniferen, das komplette Programm. Eine Heckenkirsche soll möglich sein, aber wenn es die ist, die ich meine, dann gefällt sie mir nicht. Gibt es da noch was anderes?

Ich bedanke mich 1000fach für Tipps
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sträucher unter Bäume pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 17:07 Uhr  ·  #2
Also Hortensien stehen bei uns eher schattig, du müsstest sie halt nur oft genug gießen

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sträucher unter Bäume pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 21:09 Uhr  ·  #3
also hortensien unter fichten kann ich nicht empfehlen. fichten sind soweit ich weiss flachwurzler und hortensien brauchen viel wasser, das klappt bei uns im garten überhaupt nicht gut. zumal selbst bei regen unter die fichten manchmal gar kein wasser kommt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sträucher unter Bäume pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 13:16 Uhr  ·  #4
Hallo,
es gibt etliche Straucharten die mit wenig Licht auskommen, meist ist die Wasserversorgung das Problem, vor allem in den ersten Jahren nach der Pflanzung.
Auch die Bodenart ist von Bedeutung, da es (vor allem in Bezug auf dem pH-Wert) einige Arten mit besonderen Ansprüchen gibt.
Um deine Frage zu beantworten müßtest du daher noch Angaben zu den Klima-und Bodenverhältnissen sowie den Bewässerungsmöglichkeiten machen.
Grundsätzlich ist es einfacher eine Empfehlung zu geben, wenn du eine konkrete Situation beschreibst (Größe und Art der Bäume, möglicher Pflanzabstand zum Stamm...), am besten mit einem Bild versehen.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Sträucher unter Bäume pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 18:13 Uhr  ·  #5
rhododendron sind prima unter nadelbäumen. sie mögen eh sauren boden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sträucher unter Bäume pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 18:34 Uhr  ·  #6
Nicht unbedingt, vulpecula! Zum einen sind auch viele Nadelbäume Flachwurzler, ebenso der Rhododendron, da kommen sie sich ins Gehege. Zum zweiten sind einige Kronen einfach zu dicht und Rhododendren sind zwar Waldbewohner, brauchen aber doch ein lichtere Blattdach, um zu Blühen!

Vergleich: http://www.mein-schoener-garte…rten-26930
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.