Stockrosenanzucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Stockrosenanzucht

 · 
Gepostet: 09.08.2005 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Experten,
wir werden nächstes Frühjahr in ein Landhaus ziehen und wollen dort einen Bauerngarten mit vielen Stockrosen anlegen.
Nun habe ich gelesen, dass die Aussaat im Herbst erfolgen sollte um im nächsten Sommer Blüte zu haben..
Daher meine Frage: Kann ich die Stockrosen in der alten Wohnung schon im Balkonkasten oder in Anzuchttöpfen aussähen und die Jungpflanzen dann im Februar "umziehen"?
Freue mich über alle Tipps, denn ich bin ein absoluter Stockrosenneuling.
Danke und viele Grüße
Sonja aus Freiburg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Mehrjährige Stockrosen brauchen länger...

 · 
Gepostet: 15.08.2005 - 05:06 Uhr  ·  #2
...zum Blühen, meist muss man noch ein Jahr warten. Aussaat im Herbst ist aber nicht verkehrt. Vorsicht: Stockrosen dürfen auch als Sämlinge nicht "ersaufen" als Erde geht ganz normale Gartenerde. Jungpflanzen werden gern von Schnecken heimgesucht !!! Anzuchttöpfe dürfen nicht zu mickrig bemessen sein, da Stockrosen immer gleich mit den Wurzeln in die Tiefe wollen, ansonsten wachsen sie nur seehr langsam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.