Stockrose hat Flecken an den Blättern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 15:54 Uhr  ·  #1
Wer ist schuld dran, dass meine Stockrosen Flecken und kleine Knubbel an der Blattunterseite haben?
2009-05-06 Stockrose 002.JPG
2009-05-06 Stockrose 002.JPG (40.67 KB)
2009-05-06 Stockrose 002.JPG
2009-05-06 Stockrose 003.JPG
2009-05-06 Stockrose 003.JPG (38.82 KB)
2009-05-06 Stockrose 003.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 15:55 Uhr  ·  #2
der Malvenrost, Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 16:24 Uhr  ·  #3
Muss ich dagegen was tun, und wenn ja was? Ich hab mal die schlimmsten Blätter weggemacht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wielenbach
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 16:35 Uhr  ·  #4
Meine Stockrose hat auch so einen Malvenrost, hoffe, dass ist nicht so schlimm ??

VG

Michaela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 16:36 Uhr  ·  #5
Du kannst entweder mit einem Pilzfrei Fungizid sprühen oder wenn du Chemie nicht so magst, versuchs einfach mal mit einem Lavendel neben den Stockrosen. Ich hab schon gehört, dass der Lavendel vorbeugend gegen den Malvenrost sein soll.

Die befallenen Blätter und Stiele auf jeden Fall abschneiden und die Pflanze nach der Blüte knapp über dem Boden komplett abschneiden. Darauf achten, dass keine Blätter liegen bleiben, damit die Sporen nicht im Boden überwintern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 17:28 Uhr  ·  #6
Ich hab nachgelesen, dass es möglich ist, die befallenen Pflanzen ( Stockrosen, Malven...) mit Stickstoffdünger gegen den Malvenrost stärken kann.

man kann der Pflanze ein wenig helfen, indem ordentlich Stickstoffdünger, Kompost und Much bei gegeben wird.

Natürlich muss diese Düngergabe mehr Stickstoff enthalten als üblicherweise...
Ich jedenfalls werde es bei meinen Stockrosen austesten.. mal sehn ob es klappt...
natürlich werde ich die untersten Blätter erstmal entfernen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:16 Uhr  ·  #7
Was für einen Dünger nimmst Du da? Meinst Du mit Mulch Rindenmulch? Funktioniert das auch ohne Kompost? Hab nämlich keinen.

Noch ne Frage, beim Blätterwegmachen hat mein kleiner Sohn versehentlich 2 Spitzen abgebrochen. Wachsen Stockrosen trotzdem weiter?

Würde es eigentlich was bringen, wenn ich die Stockrosen ganz rausmache (sie haben nämlich auch am Stängel Roststellen) und neue säe? Oder bekommen die dann auch den Rost. Die erkrankten Stockrosen hab ich letzten Herbst gesät und sie sind ca. 40 cm hoch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:19 Uhr  ·  #8
Wenn du neu säst, dann an einer anderen Stelle. Da die Pflanze dieses Jahr kaum blühen wird, würde ich sie komplett entsorgen und neue ziehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 21:58 Uhr  ·  #9
die sicherste Lösung:

befallene Blätter abmachen
Fungizide verwenden

Azoxystrobin - haltige Mittel kann man mit
Myclobutanil - haltigen ohne Probleme Mischen und sie sind dann auch gut Pflanzenverträglich.
UND

Sie sind dann auch Bienenungefährlich


Diese Mischung empfehle ich immer, da ich sie auch in der Firma anwende.
Der Wirkstoff Azoxystrobin wirkt als vorbeugender Schutz und das Myclobutanil ist befallstoppend / bzw. im Anfangsstadium heilend.


Stickstoffbetonte Düngung heißt Wachstum - weiches Gewebe - anfälliger gegenüber Pilzkrankeiten
das eine Stickstoffbetonte Düngung gegen Rostpilze helfen soll das wage ich zu bezweifeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 07:55 Uhr  ·  #10
Hi baki,

woher bekomme ich denn diese Mittel, bzw. gibt es vielleicht auch was fertiges, denn ich hab nur ca. 6 Stockrosen und dafür dann verschiedene Mittel kaufen das ist bestimmt aufwändig und viel zu viel.

Da mein kleiner Sohn bei zwei Stockrosen beim Blätterwegmachen die Pflanzenspitze abgebrochen hat, werden diese überhaupt blühen, oder kann ich die rausreissen?

Woher kommt so ein Pilz überhaupt? Letztes Jahr hatte ich an der Stelle noch Gras, das hab ich im Herbst dann entfernt, und die Stockrosen dann gesät.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wielenbach
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 08:25 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 08:42 Uhr  ·  #12
Hallo
vielleicht hast du auch "echte" Rosen, und wenn du die gegen Rosenrost spritzt kannst du deinen Stockrosen auch eins verpassen, die Mittel sind in der Regel da auch wirksam.
Man muss aber ganz früh anfangen, sinnvoll ist es ausgangs Winter erstmal alle Blätter zu entfernen und den Austrieb dann zu behandeln.
Bei der abgebrochenen würde ich den Trieb jetzt zurückschneiden bis zum Boden, wenns diesjahr nichts mehr wird blüht sie halt nächstes Jahr.
Da die Stockrose eine eher häufige Pflanze ist die die Rosterreger weit verweht werden, ist es nicht verwunderlich dass ihr den auch habt. Sogar bei Pflanzen die zum Verkauf angeboten werden sieht man häufig schon die Pusteln.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 11:17 Uhr  ·  #13
Meine Stockrosen haben das oft auch, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie meistens trotzdem sehr schön blühen. Ich würde nicht alle Blätter abmachen, sonst kann gar nichts mehr aus ihnen werden! Fungizid ist ok, aber Entblättern bringts eher nicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stockrose hat Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 14:01 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.