Stockrose: Befall mit Malvenrost

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Stockrose: Befall mit Malvenrost

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 19:50 Uhr  ·  #1
Meine Stockrosen, hatten bereits im Frühen Stabium des Wachstum´s merkwürdige verfärbungen an den Blättern gezeigt. Blattadern und der Stengel orangegelbe Flecken.
Hab das beobachtet- die Blätter wiessen dann Löcher auf, und/oder wurden braun.
Die Stengel haben jetzt schwarze Flecken.
Dem Wachstum hat es nicht geschaden sind trotzdem schön hoch gewachen und mittlerweile blühen sie.
Trotz dieser "Krankheit".
Die Pflanzen im Umfeld haben keine Schädlinge.
Hab Euch das mal Fotografiert
Hat jemand eine Idee was das ist?
Stockrose2013.JPG
Stockrose2013.JPG (187.41 KB)
Stockrose2013.JPG
01240004.JPG
01240004.JPG (178.71 KB)
01240004.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stockrose: Befall mit Malvenrost

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 19:54 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Stockrose: Befall mit Malvenrost

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 19:54 Uhr  ·  #3
Das ist ein besonderer "Rost", der Stockrosen befällt.
Ich habe mal gehört, dass es hilft wenn man im Frühjahr die ersten Blätter mit Befall einfach abmacht.
Die nachwachsenden wären befallsfrei.
Hab´s noch nicht ausprobiert.
Auf jeden Fall müssen die befallenen Blätter dann im Hausmüll entsorgt werden.
Nicht auf den Kompost !!
LG Marion
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

wow ihr seid ja Schnell

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 20:24 Uhr  ·  #4
Die stark befallenen Blätter werden entsorgt. geht klar.
Danke

Unglaublich, da zermartere ich mir nun schon geraume Zeit den Kopf darüber was das ist, wie das kommt, was soll ich nur tun - rausreissen oder nicht.
In Zukunft frag ich gleich Euch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

gekauft und gleich eingesetzt

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 19:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von gudrun
Das ist Malvenrost

Schau mal hier

forum/ftopic44904.html#568725


hab ich direkt bestellt. Wurde schnell Geliefert. Direkt großzügig damit besprüht. Auch für alle Rosensorten geeignet - also hab ich meine Rosen auch gleich damit besprühtch- Wirkt auch Vorsorglich.
Nochmals danke- für den Tip
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Stockrose: Befall mit Malvenrost

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 19:57 Uhr  ·  #6
Leider kriegen das Malven echt fast immer!
Schwiemu behandelt sie jetzt immer gleich vorbeugend zusammen mit den Rosen.

Und jetzt sind die lästigen Malvenflohkäfer zu Gange und durchlöchern alles! Es kann einem echt verleidet werden mit den Stockrosen, so schön sie auch sind!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.