Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bekamm vor genau 30 Tagen diese Tolle Pflanze geschenkt, die angeblich auch mit wenig Licht gut auskommen soll und die Schenkerin wusste leider nicht den Namen.. Irgendwas mit "Fischflosse" meinte sie wegen der "Ausgefressene-Blätter-Form".. Hat jemand ne Idee was das ist??

Und schon nach ca. 2 Wochen fingen die Blätter an sich zu verfärben... Bräunlich von den Spitzen an nach innen. Und die Blätter werden auch immer trockener! Einige der "Stängel" sind aber noch voll mit rein grünen und sich "frischanfülenden" Blättern... Die Braunen vertrocknen wohl langsam?!

Das Pflänzchen steht in einer Ecke an die ganz hinten nicht wirklich Tageslicht kommt... Aber die braunen Blätter entstanden in keinem echten System.. Teils hinten udn teils ganz vorne denke ich... Naja, Zug hat sie vorne auch da direkt am Fenster udn neben der Heizung stehend.......

Hilfeee.. wie rette ich Sie??
Hier sidn einige recht große Fotos die ich eben machte......






Liebe Grüsse,
Adam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 19:37 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 19:40 Uhr  ·  #3
Hallo AdamK,

ich denke auch daß es eine Fischschwanzpalme ist.

Die braunen trockenen Blätter könnten ein Kälteschaden sein, vielleicht vom Transport zu Dir, oder durch kalte Zugluft an ihrem jetztigen Standort.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 19:46 Uhr  ·  #4
Tausend Dank!

Hmm aber finde da nicht wirklich etwas das hier nicht gepasst hätte... Unter 18°C kommts eigentlich im Wohnzimmer nicht.. Gegossen habe ich Sie -dachte ich- eher zu viel! In diesem Tellerding unter dem Topf war es ständig leicht feucht......

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 19:52 Uhr  ·  #5
und wie siehts mit Zugluft aus?

zB beim Lüften ... manche Pflanzen sind da ziemlich empfindlich
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 19:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von teatime
Die braunen trockenen Blätter könnten ein Kälteschaden sein, vielleicht vom Transport zu Dir, oder durch kalte Zugluft an ihrem jetztigen Standort.


Zugluft könnte gut sein, sie steht am dauer-gekippten-Fenster ... Ich stelle mal heute testweise bis morgen so ein Thermometerding hin das auch min/max-Temp aufzeichnet Aber wäre echt blöd wenns das wäre... Und nebendran am Fensterbrett stehen noch 2 Pflanzen denen das nichts ausmacht und die nicht durch die Vorhänge geschützt sind! ->

So SAH die große Pflanze mal aus... ->


Und z.b. die steht direkt am gekippten Fenster:


Bye, Adam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 19:58 Uhr  ·  #7
Wenn du sie deiner Meinung nach eher zu viel gegossen hast - vielleicht fault sie?? Und wer weiß wie die vorher behandelt wurde...
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 20:08 Uhr  ·  #8
Faulen denke ich nicht. Die Blätter fühlen sich immer noch ganz gut an, nur irgendwie trockener. Diese Stängel an denen sie hängen wirken auch 1A... Aber auch trockener und teils auch bräunlicher...

Faulen wäre doch eher feucht oder? Die Blätter riechen auch nach nichts...

Ähm, ich habe vor so 3 Wochen das Preisschild vom Blumentopf mit Desinfektionsmittel abgeschrubbt (bischen Sprühhdesinfektionsmittel, kein nasser Lappen oder so!)... Dabei floss davon auch bischen was in den Untersetzer.... Aber denke paar Tropfen nur. Das kann ihr doch nichts angetan haben? Hm...


ps: bei so einer Pflanzendoktor-klick-dich-durch-die-Symptome-Seite kam was von Eisenmangel, zu wenig Licht und als 3. möglichkeit Zugluft raus. Das war aber ganz allg. für alle pflanzen... Könnte ihr Dünger gut tun? Wo bekommt man auf die schnelle was gutes "um die Ecke" sprich Kaufhof, Reve, Aldi, Lidl oder so? Habe null Ahnung von Pflanzen Habe seit 4 Wochen zum ersten mal mehr als so nem Bambusstengel der seit tausend Jahren lebt auch wenn ich dem als vergesse und nur 2x im JAHR das Wasser wechsle *g*...



Adam




Bye
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 00:00 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 07:08 Uhr  ·  #10
Bei zu viel Feuchtigkeit faulen die Wurzeln, und das Ergebnis ist meist das Erscheinungsbild was du gerade bei deiner Pflanze vor Augen hast.Wenn die Wurzeln ihre Arbeit nicht mehr verrichten können vertrocknen die Blätter .
Dann dazu noch die Zugluft, oder der eventuell falsche Standort und alles ist gelaufen.
Ich würde mir erstmal das Innenleben des Topfes anschauen, wie es um die Wurzeln beschaffen ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 07:21 Uhr  ·  #11
Moin,

ganz genau kann ich mich nicht erinnern, ob es vor 30 Tagen war, aber wir hatten vor einiger Zeit schon mal ziemlich kalte Tage. Das Schadbild sieht mir sehr nach einem Kälteschaden während des Transports aus. Da Pflanzen sofort die Umgebungstemperatur annehmen, wäre ein kurzfristiger Aufenthalt dieser sehr wärmeliebenden Pflanzenart bei unter 3° C schon fatal. Sie sterben zwar nicht ab, werden aber stark geschädigt. Als Beispiel: geht mal mit einem frisch gekauften Weihnachtsstern bei 0° C für ca. 1 Minute nach draussen, in den darauffolgenden Tagen werden sich auf den Blättern weiße Flecken bzw. Flächen bilden. Dort hat sich dann die Oberhaut (Epidermis) der Blätter von den unteren Schichten wegen der Kälte gelöst. Zwar ein anderes Schadbild aber ein gutes Beispiel für die Schnelligkeit eines solchen Schadens (das habe ich während der Meisterschule selbst gesehen).
Frage also: kam die Pflanze gut eingepackt bei Dir an oder wurde sie bei kaltem Wetter ohne Schutz transportiert?
Zugluft mag auch sein, aber die Schäden wären nicht gleich so massiv und über die ganze Pflanze verteilt.

Ciao
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 08:26 Uhr  ·  #12
moin! ich denke auch dass das ein kälteschaden ist. die bilder sprechen da für sich. vor allem solltest du auf die zugluft achten- die ist gift für eine fischschwanzpalme! lg der baumfreund
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 12:46 Uhr  ·  #13
Moin!

danke erstmal für die vielen Tipps!

Also Kälteschaden durch Transport kann ich denke ich ausschliessen. Die Pflanze wurde im Geschäft zig male umwickelt und damals waren hier auch noch immer über 15°C.... Ich Wohne auch fast direkt in der Innenstadt von Mannheim, da war es auch heute Nacht nie unter 9°C..

Ich stellte gestern Nacht das Thermometer genau zwischen Fenster und Pflanze -> nie unter 12°C.. (draussen bis 8.5°C)...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:21 Uhr  ·  #14
Dann wird an zu wenig Licht, zu wenig Luftfeuchte und eventuell einem Wurzelschaden liegen

Effektiverweise solltest du die mal aus dem Topf holen und ein Foto von den Wurzeln machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt sie? Fischschwanzpalme

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:33 Uhr  ·  #15
bei der gelegenheit kannst du die auch gleich in einen grösseren topf stecken.
ich mein mich erinnern zu können das ich gelesen haben, dass bei zu geringem platz im topf langsam eingehen würde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.