Stirbt meine Avokado?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Stirbt meine Avokado?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:22 Uhr  ·  #1
ein Blatt ist zu einem großen Teil braun allerdings noch beweglich! ein anderes Blatt fängt auch schonn so an!
Anderer Seits wächst oben gerade ein neuer Sproß mit 8 Blättern?

Was stimmt da nicht? Blattspreite ist hauptsächlich betroffen, nicht die Ränder!

Suchfunktion liefert nur Antworten wo der Blattrand ganz farblos braun wird! Beines schaut verfault aus!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Stirbt meine Avokado?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:28 Uhr  ·  #2
Könntest du vielleicht mal Fotos reinstellen und ein bißchen beschreiben, wie du deine Pflanze pflegst, wo sie steht etc......?????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Stirbt meine Avokado?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:29 Uhr  ·  #3
hallo newflemmli

Bilder wären dafür nicht schlecht, um genaueres zu sagen.

Bei meiner Avocado hatte ich im Dez. alle Blätter weg, die waren eingetrocknet.

Jetzt treibt sie wieder.

Also keine Panik
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Stirbt meine Avokado?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:36 Uhr  ·  #4
Klar,
sie bekommt (jetzt im Winter) 1x pro Monate eine Dosis "Palmen und Grünpflanzendünger" --> braucht man da nen Spezialdünger?
Substrat: normale Blumenerde. Wasser: feucht,

Wie vermeidet man Staunässe?
Steht normaler Weise in einen hellen Raum (SO-Fenster)
IMG_0132.JPG
IMG_0132.JPG (1.19 MB)
IMG_0132.JPG
Der neue Trieb oben!
IMG_0133.JPG
IMG_0133.JPG (879.99 KB)
IMG_0133.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stirbt meine Avokado?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:27 Uhr  ·  #5
Bei mir schaut die Pflanze aus wie bei Amorphophallus,
oben treibt sie neu aus.
Ich habe meine in einem kühlen Winterquartier wo sie kaum Wasser bekommt, schon gar kein Dünger.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stirbt meine Avokado?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 00:00 Uhr  ·  #6
hallo

meine avokado ist noch alle blätter und wächst und wächst, standort ostseite wohnzimmer, neben den orchideen, bekommt von unten viel luftfeuchte und wird einmal am tag besprüht solange sie noch den kern hat wird sie überhaupt nicht gedüngt, sie versorgt sich noch vom kern mit nährstoffen,staunässe vermeidet man, wenn man nach dem giessen das überschüssige wasser aus dem untersetzen auskippt und jetzt im winter sollte man die erde erst giesse wenn sie wieder abgetrocknet ist, ich stecke dazu meinen finger in die erde und prüfe die feuchtigkeit wenn weiter unten noch nass,warte ich einen tag oder zwei
avokado 003.JPG
avokado 003.JPG (891 KB)
avokado 003.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stirbt meine Avokado?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 08:24 Uhr  ·  #7
Bin mir nur nicht sicher ob die Pflanze jetzt im Winter wirklich den Dünger braucht, mit dem du ihn fütterst .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stirbt meine Avokado?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 08:26 Uhr  ·  #8
Momentan würde ich eher vom Düngen abraten Meine steht auch im Wohnzimmer. Die bekommen braune Blätter, wenn es denen zu feucht und/oder zu kalt ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stirbt meine Avokado?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 08:30 Uhr  ·  #9
Wie ich schon vermutete, weniger gießen und nicht düngen , dann kann sie sich wieder erholen .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stirbt meine Avokado?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 08:32 Uhr  ·  #10
Du warst etwas schneller

Meine Avocado steht in Seramis und im Wohnzimmer. Sie bekommt zwar Superthrive, aber da sie nicht wächst keinen Dünger. Ich denke mal, so Anfang März fange ich wieder an leicht zu düngen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stirbt meine Avokado?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 08:37 Uhr  ·  #11
Wenn ich schneller bin , kann man das als Wunder bezeichnen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.