Stirbt die Palme?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 20:31 Uhr  ·  #1
Ein freundliches Hallo an alle!

Langsam versteh ich überhaupt nichts mehr, ca. 12 befragte Fachleute mit Meinungen wie sie unterschiedlicher nicht sein können.
Es geht um meine Pönix Roebelinii, bzw. was von ihr übrig ist. Im Januar im Baumarkt gekauft (sicher Fehler Nummer eins) und nur wenige Stunden später entdeckten wir seltame braune Punkte.
Es war WE also machte ich ein Foto und fragte am Montag die Baumarkt-Gärtnerin was das sei. Schildläuse, so die Dame und es sei meine Schuld. Ich zeigte also die drei Tage alte Rechnung und erhielt kostenlos eine Packung "AXORIS Insektenfrei".
Schleichend wurde die Palme immer kränker und meine Frau und ich erkannten das leider zu spät. Wir topften die Palme im April in einen größeren Kübel um. Die neue Erde ist Palmenerde die jedoch das Sterben nicht verhindert.
Wir fragten erneut die Gärtnerin, die uns dann sagte das die Palme im Wachstum sein (Stamm ca 1,10 m) und dreimal in der Woche Wasser bräuchte, bis es unten heraus rinnt. Diesem Rat folgten wir nur einmal denn die Erde im Topf war nicht nur feucht sondern nass.
Nun fragten wir in Gärtnereien und Foren um Rat und immer wieder hieß es: "Viel Wasser" bis hin zu "ruhig mal austrocknen lassen und bestenfalls zwei Mal im Monat Wasser geben". Andere wieder reden davon, dass feste Zeitangaben tödlich für die Palme seien.
Nun hat unsere arme Palme nur noch vier Wedel, die einigermaßen grün sind. Neue Blätter kommen keine und die letzten neuen Triebe sehen aus wie Stroh. Wir versuchen mal ein Foto einzufügen und eine positive Nachricht (Palme ist krank, kann aber geheilt werden) würde uns natürlich freuen.
Ach so, eines noch, die Palme faltet ihre Wedel zusammen. Wie wir lasen schützt sie sich so vorm verdursten, indes, sie sie hat je sehr viel Wasser mit Dünger bekommen.
Das alles ist uns wirklich ein Rätsel.


Schon mal vielen Dank

Liebe Grüße
Ralis
Palme3Little.jpg
Palme3Little.jpg (141.08 KB)
Palme3Little.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:08 Uhr  ·  #2
Hallo Ralis,

willkommen im Forum. Hast Du beim Umtopfen mal die Wurzeln angeschaut? Wie sahen die aus? Waren da welche? Braun? Beige?
Ich kann es auf dem Foto nicht richtig sehen, steht die Palme mit noch irgendwas im Topf oder ist das nur ein Topf der davor steht?
Hast Du ev. mal ein Foto von den braunen Punkten?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Das Blatt der Palme

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Canica
Hallo Ralis,

willkommen im Forum. Hast Du beim Umtopfen mal die Wurzeln angeschaut? Wie sahen die aus? Waren da welche? Braun? Beige?
Ich kann es auf dem Foto nicht richtig sehen, steht die Palme mit noch irgendwas im Topf oder ist das nur ein Topf der davor steht?
Hast Du ev. mal ein Foto von den braunen Punkten?





Oooops

jetzt hab ich wohl mit der Antwort was falsch gemacht, sorry


Hallo Canica,
Danke für die schnelle Antwort.

Meine Frau sagte mir, das die Wurzeln wohl einige dunkle Stellen hätten. Ich selbst konnte nicht schauen, da ich meinen Daumen mit einem Cuttermesser verletzt hatte und versuchte die Blutung in den Griff zu bekommen, ich nehme Marcroumar.
Ansonsten steht vor der Palme ein weiterer Topf mit einer Pflanze.

LG
Ralis
Palmenblatt_little.jpg
Palmenblatt_little.jpg (119.52 KB)
Palmenblatt_little.jpg
Hier das Blatt mit den Punkten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:33 Uhr  ·  #4
Herzlich Willkommen

Ich will hier echt nicht zur "Palmen-Unke" werden, aber ich denke das deine Palme das gleiche Problem hat wie die hier:

forum/ftopic44777-15.html

Plus das sieht nach Schildläusen aus

Steht die Palme immer da oder nur fürs Foto?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:39 Uhr  ·  #5
Mel nicht Unke... ..eher die Fachfrau in solchen Fragen
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Herzlich Willkommen

Ich will hier echt nicht zur "Palmen-Unke" werden, aber ich denke das deine Palme das gleiche Problem hat wie die hier:

forum/ftopic44777-15.html

Plus das sieht nach Schildläusen aus

Steht die Palme immer da oder nur fürs Foto?





Mama mia,

was bin ich doch für ein Mensch? Unhöflich!
Vielen Dank für die freundlichen Willkommen!!!

Na ja, "Palmen-Unke" hin, "Palmen-Unke" her. Bei dem was ich durch habe und dazu die vielen falschen "gut gemeinten Ratschläge", ich wollt ich hätte eine solch nette "Unke" beim Kauf dabei gehabt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:59 Uhr  ·  #7
Na ja! Man lernt eben nie aus und die Palmen werden echt mißhandelt (nicht alle). Ich war vor ein paar Tagen im Toom und die sahen wirklich ok aus

Ich gebe immer ungerne auf, vielleicht schafft sie es ja doch. Wenn ihr könnt besorgt euch wirklich Superthrive. Die Wedel werdet ihr wahrscheinlich vergessen können. Schneidet die aber noch nicht ab, erst wenn sie ganz braun sind. Habt ihr die Möglichkeit die nach draußen zu stellen?

Pauschal gießen kann man wirklich nicht empfehlen, aber das ist so wie bei den Menschen. Ist es heiß trinken wir auch mehr, wenn es kühler ist eben nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 00:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel
Na ja! Man lernt eben nie aus und die Palmen werden echt mißhandelt (nicht alle). Ich war vor ein paar Tagen im Toom und die sahen wirklich ok aus

Ich gebe immer ungerne auf, vielleicht schafft sie es ja doch. Wenn ihr könnt besorgt euch wirklich Superthrive. Die Wedel werdet ihr wahrscheinlich vergessen können. Schneidet die aber noch nicht ab, erst wenn sie ganz braun sind. Habt ihr die Möglichkeit die nach draußen zu stellen?

Pauschal gießen kann man wirklich nicht empfehlen, aber das ist so wie bei den Menschen. Ist es heiß trinken wir auch mehr, wenn es kühler ist eben nicht



Hallo Mel,
Danke für die Tipps. Wir hoffen auch das unsere Palme das schafft. Dass mit "Superthrive" ist so ´ne Sache, hier in A ist (laut Internet) sowas nicht zu bekommen.
Ah ja, ich bin übrigens ein Leipziger der in Wien lebt!
Und bei Ebay habe ich einige Angebote entdeckt die aus USA oder Australien kommen.
Ansonsten habe ich in verbaler Verbindung mit Superthrive noch Dinge wie "Florasprint" und "Seradix" gefunden. Keine Ahnung ob damit gleiche Ergebnisse erzielt werden können. Jedenfalls will meine Frau die Palme nochmal "ausgraben" und sich die Wurzeln anschauen. Hoffentlich ist das nicht zu viel Stress für die Pflanze, hörte ich doch das Palmen schnell beleidigt sein können.
Man merkt es sicher schon, wir sind absolut Unwissende in Sachen Pflanzen.

LG
Ralis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 07:07 Uhr  ·  #9
Seradix kenne ich nicht und Florasprint gibt es momentan nicht zu kaufen

Ich würde sie auch nicht nochmal ausbuddeln, obwohl....mehr Wurzel kaputt machen geht wahrscheinlich eh nicht

Wenn ich wüsste, ob das auch bei Palmen funktioniert

Weidenwasser
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 12:42 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mel
Seradix kenne ich nicht und Florasprint gibt es momentan nicht zu kaufen

Ich würde sie auch nicht nochmal ausbuddeln, obwohl....mehr Wurzel kaputt machen geht wahrscheinlich eh nicht

Wenn ich wüsste, ob das auch bei Palmen funktioniert

Weidenwasser






Danke Mel,

na ja, meine Frau lässt sich nicht davon abbringen. Am kommenden Sonntag/Montag hat sie frei und dann wird sie wohl in die Tat umgesetzt, die Ausbuddelei.
Die Frage ist nur, woran erkenne ich das die Wurzeln noch leben? Wie sehen Wurzeln aus die tot sind? Die, die tot sind lasse ich dran oder schneide ich sie einfach ab?
Langsam glaube ich, dass ich eine für Exoten schädliche Aura habe. Vor einigen Jahren haben wir einen "Baumfreund" (Philodentron) bekommen, der nun langsam aber sicher zu einem mittleren Urwald wird. Auch der "Geldbaum" meiner Frau wächst und gedeiht ebenso wie unsere kleinen Bambusgewächse.
Ansonsten haben wir vor ca. einer Woche eine weitere, aber kleine, Phönixpalme gekauft die auf dem Fensterbrett steht und sich offensichtlich bester Gesundheit erfreut. Allerdings sind die Blattspitzen braun un das soll ein Zeichen von zu geringer Luftfeuchtigkeit sein. Sie wird alle zwei Tage mit einem Zerstäuber besprüht. Hoffentlich hat diese arme, kleine Wesen eine Chance....

LG
Ralis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 13:06 Uhr  ·  #11
Hallo,

also erkennen kannst du gesunde Wurzeln daran, dass sie sehr hell bzw. weiß sind und "knackig frisch", also biegsam und nicht porös.

Was mir bei der Beschreibung auffällt, ist dass deine Palme wahrscheinlich verfaulte Wurzeln hat, weil sie zu viel gegossen oder gedüngt wurde. Das würde mir auch bei deiner neuen Palme sofort einfallen. Braune Blattspitzen sind ein Indiz für einen Wurzelschaden.

Wenn deine Freundin die Palme sowieso ausbuddelt würde ich dir empfehlen sie gleich in neue Palmenerde zu setzen und nicht gleich zu gießen. Sondern erstmal den Wurzelballen 1-2 Tage trocknen lassen. Danach dann nur sehr wenig gießen bis sie sich wieder erholt hat und neue Blätter ansetzt.

Die verfaulten Wurzelstellen solltest du vorher allerdings abschneiden.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Rettung.

Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 13:13 Uhr  ·  #12
Hallo Ralis!

Von mir auch nochmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Mir ist gerade was aufgefallen: Du musst nicht, um zu antworten, den vorherigen Beitrag zitieren (ich denke, bisher gehst Du immer über dem letzten Beitrag auf das "-Zeichen... richtig? - das ist die Zitatfunktion). Du kannst auch einfach unter dem letzten Beitrag auf "Antworten oder weiterfragen" klicken. Dann erscheint ein Antwortfenster ohne das Zitat.

Ist immer ein bisschen unübersichtlich, wenn man den direkt vorhergehenden Beitrag zitiert... versuch's mal mit dem anderen Button!

Ich wünsch Dir übrigens viel Glück für Deine Palme! Wär ja echt schade, wenn die eingeht!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 14:05 Uhr  ·  #13
Hallo Sunnii,

der Wurzeltipp war genau das was mir fehlte. Nun hoffe ich, dass mich nicht das "kalte Grauen" packt wenn ich die Wurzeln sehe oder gar feststellen muss das sie weg sind.
Das mit dem zu vielen Gießen muss dann wirklich in den letzten drei bis vier Wochen passiert sein, als die Dame im Baumarkt riet, wöchentlich drei Mal reichlich Wasser zu geben und zwei Mal im Monat mit "Algoflash" zu düngen.
Die neue Palme habe ich aus einem Gärtnereibetrieb und dort riet man mir in den nächsten zwei Wochen kein Wasser zu geben. Die wären nun am WE um und mein Gefühl (wenn ich den Finger in die Erde stecke) sagt mir, dass es langsam Zeit wird ein Schlückchen zu geben.
Wenn meine Gattin heute aus der Arbeit kommt, werde ich sie bitten ebenfalls einen "Fingerversuch" zu unternehmen. Zwei Finger spüren ja sicher mehr als einer



Hi Indigogirl,

verzeih bitte einem Neuling! Das Knöpfchen war mir wirklich entgangen. Kommt nicht wieder vor und im Namen der Palme ein herzliches Dankeschön für die freundlichen Rekonvaleszenz-Wünsche.


LG an euch Beide
Ralis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 14:10 Uhr  ·  #14
Ralis, war auch nicht böse gemeint!
Man kann ja nicht gleich alles wissen... Und dafür sind wir ja da!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 14:37 Uhr  ·  #15
@Ralis

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm

Ich habe letztens eine Baummarktmitarbeiterin drauf hingewiesen ( bin echt kein Klugscheißer, aber das nervte), dass sie die Schilder mit den Trachys und Chamaerops vertauscht hatte. Wäre spätestens an der Kasse heikel geworden, weil die Ch. teurer waren. Man kann denen aber keinen Vorwurf machen-finde ich jedenfall- die können da nicht alles wissen


Gesunde Palmenwurzeln sollten so in etwas aussehen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.