Stirbt die Palme?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 16:19 Uhr  ·  #211
Danke fürs Foto!

Wenn die Stunde der Wahrheit naht kann ich es als Vergleich heranziehen.

Ansonsten kann ich nachvollziehen das Baumarkt Mitarbeiter, die möglicher Weise ständig die Abteilungen wechseln, bestenfalls sagen können in welcher Reihe welches Produkt zu finden ist.
Aber die verantwortliche Gärtnerin sollte schon über ein Grundwissen verfügen, denn sie hat ja die Verantwortung.


LG
Ralis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 16:23 Uhr  ·  #212
Die können nicht alles wissen, meistens haben die auch ihre "Steckenpferde"

Ich kenne da einen Zierpflanzenmeister, der hier auch schon einiges gelernt hat
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 16:25 Uhr  ·  #213
Na bitte, hier sind die Profis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 16:28 Uhr  ·  #214
Sagen wir mal...wir machen das mit Leidenschaft und da ist man vielleicht etwas flexibler

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Info über meine Aktivitäten zum Thema: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 21:24 Uhr  ·  #215
Ein freundliches Hallo an euch alle!

Ich wollte ja am vergangenen WE die Palme mit meiner Gattin ausbuddeln um nach den Wurzeln zu schauen. Leider erinnerte mich mein Herz daran kürzer zu treten und meine Gattin hievte in einer Verzweiflungstat die Palme samt Kübel in die Badewanne. Sie wässerte die Palme ca. 60 Minuten und ließ dann das Wasser durch ein Sieb im Abfluss ablaufen. Am nächsten Morgen war ich wieder einsatzfähig und beide transportierten wir unsere Pflanze an ihren "Wohnort". Bereits einige Stunden später begannen die Wedel sich aufzurichten und (wir glauben) auch grüner zu werden. Heute bestätigte unser Besuch, dass das Blattgrün irgendwie angenehmer geworden sei.
So, nun hoffe ich das diese Verbesserungen nicht nur ein vorübergehender Effekt sind.
Nochmal vielen Dank an alle, die sich gemeinsam mit uns um das Wohl der Palme sorgten und noch sorgen.

Liebe Grüße
Ralis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 21:37 Uhr  ·  #216
Die hatte Durst und pures Wasser war es einfacher nach oben zu transportieren als Wasser aus Erde...aber sie hat es gemacht

Ich drücke euch die Daumen
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 22:08 Uhr  ·  #217
Die Lösung lag so nah , indes, beim Gießen kam es ja unten wieder heraus
Ob ich künftig besser den Untersetzer fülle?


LG
Ralis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 07:50 Uhr  ·  #218
Schwierig! Ich würde die lieber von oben gießen, damit die Erde def. nass ist und das Wasser eine Zeit im Untersetzer lassen
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 21:57 Uhr  ·  #219
Das werd ich doch glatt befolgen. Danke.

Liebe Grüße
Ralis
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

gießen der Dattelpalme

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:12 Uhr  ·  #220
hallöchen erstmal, habe den Beitrag zu spät entdeckt, sonst hätt ich Mel gleich mal in ihrem denken bestätigt....

Ich selbst habe diese Palmenart und dazu noch die Sorte "canariensis"
Die Palmen haben einen ziemlich hohen Wasserbedarf daher ist es ratsam sie gut zu gießen, aber bitte nicht ersäufen, smile.
Im Sommer ist es nicht weiter schlimm wenn im Untersetzer mal Wasser steht,da brauchen sie eh mehr, im Winter bitte etwas weniger Wasser geben, jedoch nicht austrocknen lassen, das verübeln sie dir gleich mit braunen Blättern...
Deine Frau hat es genau richtig gemacht: kräftig wässern und überschüssiges Wasser dann ablaufen lassen....
Wenn uns im Botanischen Garten ein derartiges Mißgeschick geschehen ist (was selten aber dennoch vorkam) dann haben wir solche "Problemkindchen" gleich getaucht, was bedeutet, wir haben sie in ein ausreichend großes Gefäß gestellt und den Topfballen so lange unter Wasser gedrückt bis keine Luftbläschen mehr aufgestiegen sind. Danach durfte überschüssiges Wasser wieder abfliesen.

Ende gut, alles gut.
Ach ja! "von oben" gießen ist in diesem Falle besser als "nur" über den Untersetzer.

Liebe Grüße!
Fool
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt die Palme?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 00:27 Uhr  ·  #221
Ein freundliches Hallo noch einmal,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich hier sehr wohl fühle. Das kommt aus dem Bauch und der denkt ja bekannter maßen mit.
Hätte ich "Green 24" früher entdeckt.... meiner Palme würde es sicher viel besser gehen.

Danke an euch alle

LG
Ralis

Anmerkung der Moderation!

Weiter zum Gießen einer Phoenix canriensis geht es hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.