Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mir nen Regenbrunnen bestellt für den man laut Anleitung destilliertes oder entmineralisiertes Wasser benutzen soll, weil man die Pumpe nicht rausnehmen und reinigen kann. Darf ich für diesen Brunnen einmalig Ersatzweise auch stilles Wasser benutzen, oder würde das der Pumpe auch schaden?

Danke für eure Antworten!

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 18:50 Uhr  ·  #2
Huhu Banu,

stilles Wasser enthält ja auch Kalk. Ich würd es lieber nicht machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 18:54 Uhr  ·  #3
Danke MuZZe. Dann muss ich wohl oder übel bis morgen warten und dann destilliertes Wasser besorgen.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 20:20 Uhr  ·  #4
Hallo Banu,

was ist denn ein Regenbrunnen? So `ne Art Zimmer-Wasserspiel?
Wie groß?
Normalerweise verkalkt eine im Wasser laufende Pumpe nur in sehr geringem Umfang, wenn sie nicht regelmässig trockenfällt. Und gegen Verkalkungen gibt es Entkalker, die mit Sicherheit auch eine Pumpe erreichen, die nicht ausgebaut werden kann. Aber da ich Deinen Regenbrunnen überhaupt nicht einordnen kann, ist das natürlich nur ein sehr vager Tip.
Allerdings kann ich mir vorstellen, das ein Betrieb nur mit dest. Wasser auf Dauer eine rel. teure Angelegenheit werden kann. Aber, wie gesagt, ich kenn` das Gerät nicht, hab keine Ahnung von der Grösse und auch keine vom Wasserverbrauch.

Hab` trotzdem Spass daran!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 20:28 Uhr  ·  #5
Mit Kölner Wasser (nicht zu verwechseln mit Kölnisch Wasser! ) verkalken die Dinger unglaublich schnell, besonders auch, weil sich die Mineralien auf Dauer durch Verdunstung sehr stark anreichern. Auch die Gefässränder und Dekogegenstände sehen in kürzester Zeit absolut unansehlich aus. Entkalker kann man nur verwenden, wenn keine Pflanzen beteiligt sind.

Ich würde dir in jedem Fall raten, nur Aqua dest. oder Osmosewasser zu verwenden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 20:39 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 20:43 Uhr  ·  #7
Hast du eigentlich einen Kondenstrockner, das Wasser gefiltert müßte sich auch verwenden lassen. Funzt auch beim Bügeleisen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 20:50 Uhr  ·  #8
Nein, hab ich leider nicht Arndt, würd aber viel für einen geben, schon wegen meiner Pollenallergie.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 20:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Banu
muss ich wohl oder übel bis morgen warten und dann destilliertes Wasser besorgen.

Destilliertes Wasser gibt's eigentlich an jeder Tanke...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 20:53 Uhr  ·  #10
Ja nee, ich hab in der Nähe ne Drogerie, aber er kam erst gestern Nachmittag und wegen Feiertag heute ging das halt nicht. So sehr brennts jetzt nicht, das ich das überteuert an der Tanke kaufen muß, auch wenn ich ihn schon gerne ausprobiert hätte. Morgen sind die Geschäfte ja wieder offen.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 20:58 Uhr  ·  #11
Hi Banu,

witziges Gerät, hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Der Wasserverbrauch bzw. die Verdunstung dürfte sich in finanziell erträglichen Grenzen halten...

Regenwasser könnte auch funzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 21:10 Uhr  ·  #12
Wenn ich Regenwasser sammeln könnte, würd ich´s gleich meinen Pflanzen gönnen. Ich kann´s hier leider nicht. Dabei wird das von vielen empfohlen.

Danke für den Tipp!

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 06:21 Uhr  ·  #13
wie wärs wenn mnan in das leitungswasser, was man in den zimmerbrunnen gibt einen kleinen schuss apfelessig hinzugibt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 12:17 Uhr  ·  #14
Die Idee ist gut, aber ich weiß nicht, wie gut sich der Apfelessig, egal wie schwach dosiert, mit dem Kunststoff verträgt.

LG,
Banu
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stilles Wasser auch für Brunnen geeignet?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 12:45 Uhr  ·  #15
Verstehe ich nicht, warum sollte Apfelessig da helfen? Das Wasser wird dann zwar sauer, aber die Mineralien sind immer noch da, bzw. setzen sich bei Verdunstung genauso ab. Wo soll der Kalk denn hinsein? Säure lösst den Kalk, aber lösst ihn nicht in nichts auf...

Wenn ihr mit Essig etwas entkalkt, entsorgt ihr das Restwasser doch, weil sich darin der gelöste Kalk befindet. Das passiert doch nicht, wenn man nur etwas Essig hinzugibt?

Abgesehen davon, kann saures Wasser die Metallteile der Pumpe angreifen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.