Stiel des Elefantenfuß faltig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Stiel des Elefantenfuß faltig

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

Ich habe einen wunderschönen Elefantenfuß geschenkt bekommen. Er wohnt nun schon seit 2Jahren bei mir.

Leider ist mir nun aufgefallen, dass sein Stiel faltig/schrumpelig ist.

Ich gieße den Guten sehr selten, also wenn die Erde trocken ist.
Der Fuß und der Stiel sind beide fest und nicht weich. Die Wurzeln sind schön hell. Da der Ballen noch feucht ist, habe ich ihn nicht gegossen. Gedüngt habe ich ihn erst letztens. Er steht ungefähr 1m weg vor dem Fenster.

Anbei 3 Fotos von ihm.

Ich könnte ihn demnächst mal umtopfen, aber daran wirds nicht liegen, oder? Die Blätter sind schön grün. Die Spitzen sind teilweise braun, das liegt auch daran, dass meine Katzen gerne mal dran knabbern.

Habt ihr einen Rat?

Gruß,
Raki
20170611_105102.jpg
20170611_105102.jpg (192.63 KB)
20170611_105102.jpg
Stiel mit Falten
20170611_124205.jpg
20170611_124205.jpg (179.63 KB)
20170611_124205.jpg
Wurzelballen
20170611_131839.jpg
20170611_131839.jpg (286.23 KB)
20170611_131839.jpg
ganzer Elefantenfuß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.