Stictocardia beraviensis

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Stictocardia beraviensis

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 15:03 Uhr  ·  #1
Name: Stictocardia beraviensis - Convolvulaceae - Hawaiian Bell
Samen: exot-nutz-zier
Anzahl: 5 Stück
Aussaatdatum: 03.03.11
----------------------------------------
Keimdauer: 4 Stück nach 1 Tag
Dauer bis zur Wurzelbildung: -
Dauer bis zum Austreiben: -
Blühdatum: -
----------------------------------------
Alter beim erstem Blütenansatz: -
Geschlecht der Blüten: -
Fruchtansatz und Entwicklung: -
Bestäubung: -
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt: -
Substrat: Kokohum
Standort: Minigewächshaus auf Heizung
Temperatur: 25-30 °C
----------------------------------------

Der erste Versuch diese Pflanze zu ziehen hat leider überhaupt nicht geklappt. Vor ein paar Wochen habe ich alles so gemacht, wie es in der Aussaatanleitung stand. Die Samen waren von sunshine-seeds und es ist einer gekeimt aber der war beim Keimen schon matschig und ist dann auch wieder verschwunden. Die restlichen Samen liegen noch irgendwo im Zimmergewächshaus und es tut sich nichts.

Dann habe ich die nochmal ausprobiert, dieses mal habe ich die Samen angefeilt, mit kochendem Wasser übergossen und im Glas auf die Heizung gestellt. Das war am 2.3. mittags. Abends kamen die gequollenen Samen dann in Kokohum und wieder zurück auf die Heizung. Und heute morgen, es ist der 3.3., waren bei 4 der Samen schon 2mm lange Keime zu sehen. Der 5. sieht auch so aus als würde der gleich rauskommen. Von Matsch oder Schimmel keine Spur und ich schätze, daß morgen das erste grün zu sehen sein wird.
Bilder folgen dann natürlich noch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Stictocardia beraviensis

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 12:51 Uhr  ·  #2
Und ein Bild:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Keimzeiten & Wartezeiten

Worum geht es hier?
Die Dauer bis zum Keimen, Bewurzelung und Fruchtbildung bei Samen, Steckling und Rhizom ...
Wann keimt es, wann bilden sich Wurzeln, beim Saatgut, Steckling und Rhizom? Zeiten für die Aussaat, Bedingungen und Lichtverhältnisse sowie genutzte Substrate, Erden und Zuschlagsstoffe.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Stictocardia Macalusoi Weiße Zotten an den Blättern Pflanzenkrankheiten & Schädlinge Fufukuschelipubs 2

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.