Sternartige Frucht ohne Namen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Sternartige Frucht ohne Namen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo...

ich hatte mal einen Strauch an dem Ballrunde Dinger dran hingen, die platzten nach der zeit auf und raus kam eine sternartige Frucht mit feuerroten Kernen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie die heißt und ob man die essen kann?
Möchte nämlich unbedingt wieder so eine haben die war echt interessant.

Hab leider kein Bild mehr von ihr sonst hätte ich eins eingestellt.

Hoffe ihr könnt mir auch so helfen.

Lg
Schnuffipuffi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sternartige Frucht ohne Namen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 18:37 Uhr  ·  #2
Könnten das Klebsamegewesen sein?

War das eine Pflanze für drinnen oder draußen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sternartige Frucht ohne Namen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 18:41 Uhr  ·  #3
Ich hatte die bei mit auf dem Balkon stehen.

Hab die damals auch nur von einem Bekannten geschenkt bekommen, der weiß den Namen allerdings auch nicht.

Das war aber mehr eine Frucht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sternartige Frucht ohne Namen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 18:53 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sternartige Frucht ohne Namen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 19:13 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Sternartige Frucht ohne Namen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 19:18 Uhr  ·  #6
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber sie schreibt ja von ballonartigen Dingern, daher tippe ich auch eher auch Physalis. Und den Euonymus europaeus kann sie nicht essen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sternartige Frucht ohne Namen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 21:33 Uhr  ·  #7
Herzlich Willkommen im Forum Schnuffipuffi.

Nee Physalis ist das nicht. Die haben doch keine sternförmigen Früchte. Schnuffi..... schreibt auch nicht von ballonartigen Dingern sondern von ballrunden Dingern.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sternartige Frucht ohne Namen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 23:10 Uhr  ·  #8
mir fallen da granatapfel ein...
aber ob die auch in deutschland so reifen dass die frucht aufplatzt?
edit:
stimme dem pfaffenhütchen zu, die platzen sternförmig auf und haben leuchtend rote samen. (giftig)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sternartige Frucht ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 08:56 Uhr  ·  #9
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sternartige Frucht ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 09:04 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sternartige Frucht ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 09:12 Uhr  ·  #11
Hallo,
ist aber eher unwahrscheinlich, ein Europäisches Pfaffenhütchen als Kübelpflanze auf dem Balkon?
Es gibt eine immergrüne Art, die als Kübelpflanze angeboten wird, ich weiss den Artnamen nicht, manchmal als "Falscher Lorbeer" bezeichnet. Die entwickelt auch kugelige Früchte die zum Herbst aufplatzen und leuchtend orangefarbene Samen zeigen. Im Weinbauklima ist die auch winterhart und steht in manchen Gärten.
Grüße Stefan
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sternartige Frucht ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 09:19 Uhr  ·  #12
Da hast du schon recht, aber bei den wintergrünen sehen ja die Früchte ähnlich aus

forum/ftopic19185.html#215100

und die wachsen auch nicht so sparrig, wie die Wildform
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.