Sterilisieren von Erde

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Sterilisieren von Erde

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben

Ich habe seit letzter Woche eine Microwelle mit Watt und Zeitangabe. Diese brauche ich eigentlich um Wolle zu färben. Jetzt möchte ich auch die Pflanzerde sterilisieren.

Wie lange und auf wieviel Watt soll ich das Gerät einstellen? Habe das noch nie gemacht, da ich für Lebensmittel ein Microablehner bin.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sterilisieren von Erde

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 14:36 Uhr  ·  #2
Ich habe mal Kleinmengen bei 800W etwa 15 min. gekocht, also erdfeucht sterilisiert. Danach kam nix mehr vom Unkraut. Die Erde ist natürlich dann auch absolut tot ............ da ist kein Mikroleben mehr drin.
Scroll mal runter, da steht noch mehr.

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Sterilisieren von Erde

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 16:25 Uhr  ·  #3
ich pack meine Erde bei 1000 W 5 Minuten rein....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sterilisieren von Erde

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 16:50 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, jetzt habe ich eine Richtung. Große mengen braucht man ja eh nicht und fur die anzucht reicht es vollkommen.

Muc, ich weiß, dass da alles Tod ist was lebte. Und das soll auch so sein, sonst wäre die erde ja nicht steril. und Nährstoffe braucht die junge Saat eh nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Sterilisieren von Erde

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 12:07 Uhr  ·  #5
je nach Menge heize ich bei 800Watt 2 bis 5 Minuten.
Die Erde mus ja nur einmal "aufkochen", mehr als 60°C im Inneren braucht es nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.