Stellt Euch das mal vor!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 12:25 Uhr  ·  #1
Ich war heute mal wieder im Baumarkt in der Gartenabteiling. Gesucht habe ich Palmenerde, Kakteenerde und diverse Töpfchen. Außerdem brauchte ich Dünger für meine Orchideen, Kakteen und Cycadeen.

Nun hatte ich auch welchen gefunden und fragte nur mal noch nach der Dosierung bei sehr jungen Pflanzen.

Ich bekam zur Antwort, ich könnte den ganzen Quatsch lassen und soll ganz normalen Dünger für Blühpflanzen nutzen. Der kostet wohl nur 0,97 EUR und wäre genau so gut, egal welche Pflanzen.

Na bleibt einem da nicht die Luft weg? Die armen Pflänzchen!!!

Oder seht Ihr das genauso??? Also ich war ehrlich gesagt platt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 12:43 Uhr  ·  #2
Solche Aussagen habe ich auch son bekommen. Die Leute haben keine Ahnung - was sie da eigentlich verkaufen und wie es gepflegt werden muss.
Gott sei Dank habe ich den Weg hierher gefunden und bekomme alle Infos, die ich brauche.

@ all

ihr seit spitzenmäßig
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 13:00 Uhr  ·  #3
Ein häufiges Problem in Baumärkten, oft können die "Fachleute" von den Kunden lernen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 13:13 Uhr  ·  #4
Hallo!

Natuerlich ist die Auskunft nicht sonderlich ueberragend und dass vielfach die Leute im Baumarkt wenig Ahnung haben von dem, was sie verkaufen, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Allerdings glaube ich, dass der Duengerhype - fuer jede Pflanze einen eigenen teuren Spezialduenger von einer teuren Marke- auch uebertrieben ist.

Eine gute Zusammenfassung zum Thema Duenger gibt es meines Erachtens hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm

Und das sind nur Beispiele... Es gibt also offensichtlich mindestens soviele Meinungen wie Duenger!

LG,
Kiroro

P.S. Meine Pflanzen bekommen nur ab und zu Duenger und ich habe vier Sorten: Gruenpflanzen-, Bluehpflanzen-, Orchideen- und Kakteenduenger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 14:49 Uhr  ·  #5
Also ich würde auch sagen die haben keine Ahnung,doch auch in Gartencentern hab ich oft den Eindruck die wissen nicht alles,obwohl es bei mir nur Fragen waren was Namen der Pflanze betrifft.Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 15:52 Uhr  ·  #6
Ja, im Baumarkt erlebt man tolle Sachen. Mir wollte mal einer weiß machen, daß es keine Bananen gibt, die man hier auspflanzen kann und die dann auch überleben. Ich habe den Herrn dann ganz freundlich gefragt, wo er denn Gärtner gelernt habe und er meinte, er habe gar nix gelernt und soll hier halt die Pflanzen gießen. Das Gespräch war dann für mich beendet.
Klar, daß die dort keine Gärtner beschäftigen, aber wenn man was nicht weiß sollte man doch so ehrlich sein und das auch sagen. oder?

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 18:04 Uhr  ·  #7
hallo mitanand,

zum thema Pflanzen und Beratung im Baumarkt: wenn i in Baumarkt geh erwart i erst mal gar nix, dann schau ich was ich schönes in der Gartenabteilung finde, z.B im OBI im Oktober 5 Wasserpflanzen das Stück 99 cent.. und das in Forst/Lausitz!!! Aber ich werd mich hüten da jemand was zu fragen. Außer mir ist langweilig und ich will spaß... zB München im OBI!!!! Dann frag ich halt... Ergebnis siehe Eure Beiträge...

wenn ich wirklich was wissen will... FRAG ICH EUCH !!!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 23:44 Uhr  ·  #8
Es ist schon wahr,
das die Angestellten im Baumarkt keine Fachkräfte sind.
Grad in der Pflanzenabteilung ist Personal wohl Mangelware.

Bevor ich etwas kaufe, mache ich mich erst ein Mal schlau.
Sei es ein TV-Gerät oder eine Pflanze.

Und dann diskutiere ich leidenschaftlich mit dem Verkäufer/in über den Artikel und stelle jedes Mal fest. Die haben 0 Ahnung.

Informationen bekomme ich im Internet und was Pflanzen angeht,
werde ich hier im Forum mehr als ausreichend informiert.
So kann ich auch mal ein Blümchen kaufen, das vorher nicht auf meiner Liste stand.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 06:15 Uhr  ·  #9
Hi Wühlmaus,
du qualifizierst sozusagen das Personal im Baumarkt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 09:09 Uhr  ·  #10
"du qualifizierst sozusagen das Personal im Baumarkt"

Nichts anderes als eine kostenlose Weiterbildung ZUM Fachverkäufer innerhalb der Arbeitszeit.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 09:48 Uhr  ·  #11
In unserem OBI gibt es ganau eine Person, die sich wenigstens halbwegs mit Pflanzen auskennt, allerdings mit denen für den Garten. Aber da ich ja oft "komische" Fragen und Wünsche habe, kennt mich das Personal indessen und falls ich mal so dreist bin, im Winter Stecker für Töpfe (die zum Pflanzennamen draufschreiben) verlange, wo die doch wegen Weihnachtsartikeln ins Lager verbannt wurden, rennt gleich jemand hinter und holt mir ein Sortiment. Es hat halt alles Vor- und Nachteile.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 10:23 Uhr  ·  #12
Im Bauhaus kann man niemanden etwas fragen - die haben alle keine Ahnung.

Ich geh zu einem Gärtner der sein Handwerk gelernt hat.
Oder suche mir Rat in Gartenforen oder bei Tane Google.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 19:12 Uhr  ·  #13
Dieses Problem gibt es nicht nur in baumärkten.... Auch in normalen Gärtnerein findet man Leute die einfach null Bezug zu Pflanzen haben und noch schlimmer in Blumenläden lügen sie einem das Blaue vom himmel herab, wie frisch die Cyclamen wären und das sie noch Monate blühen würden und in Echt sind sie halöb verfault und haben keine geschlossenen Knospen mehr und die Rosen von montag werden auch am Freitag noch als frisch verkauft und wenn sie dann am Samstag verwelken war der Händler schuld...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 14:42 Uhr  ·  #14
Hallo !
Das geliche ist mir übrigens auch erst vor einiger zeit paasiert.
ich ging zu Hornbach und sah dort tolle Bananen stehen füt nur 5,-?.
Es stand af dem schild MUsa. Mehr nihct. Nun bin ich zur Informationsabteilung und fragte dort, was für eine Sorte von Banane das denn sei. Die verkäuferin sagte mir, daß es keine Banane ist, sondern eine Musa. Ich hatte mich natürlich erst hier im Forum schlau gemacht, sonst hätte ich dies auch alles nicht gewußt.
Dann erklärte ich der guten frau ,daß dies eine Banane wäre. Sie sagte dann, das ist ja dann toll, wenn es eine Banane ist. JA, aber ich wollte doch wisssen was für eine Sorte.
Dann nahm sie den Telefonhörer zur Hand und telefonierte im gesamten Baumarkt umher und keiner konnte mir eine Auskunft gebe.
Sie schickte mich dann zur Garten Abteilung, aber auch dorte hatte keiner einen blauen Dunst.
Okay , dann hab ich die Banane mitgenommen und habe sie an unsere bekantten zur Silberhochzeit weiterverschenkt. Die leben in einem Südlichen Land, da hat die Bananewohl mehr Glück zu überleben.

Was den Dünger betrifft.
Also ich ahbe meine Pflanzen noch nie umgetopft oder gar gedüngt.
Und sie wachsen prächtig und üppig.
An manche mache ich ein wenig Kaffeesatz und an die anderen gieße ich ab und zu mal etwas Brühe von eingweichten Eierschalen.
Meine Planzen haben auch schon 2 Umzüge überstanden in knapp 20 Jahren und sie leben immer noch.
Ich dachte, bevor ich was falsch mache, mach ich lieber gar nichts.
Aber jetzt habe ich ja nun das Forum hier gefunden und da traue ich mich schon etwas mehr.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stellt Euch das mal vor!!!

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 01:04 Uhr  ·  #15
mein erlebnis im blumenladen

eine frau vor mir hat eine zami gekauft,
pflegehinweis der verkäuferin: die verträgt pralle sonne, viel giessen und die ist winterhart
ich hab schallend gelacht, beide haben mich komisch angeschaut, nachdem ich mich von meinem lachanfall erholt hatte(übrigens die beiden haben immer noch geschaut )
mein kommentar: tja wenn sie baldmöglichst wieder einen freien platz auf ihrer fensterbank haben möchten dann befolgen sie den rat der sehr "kompetenten" verkäuferrin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.