Steingarten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Steingarten

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir sind gerade dabei, einen Steingarten zu erstellen.
Er befindet sich in einer Hanglage Seite Nord-Ost, ca. 12 qm groß.

Wir haben ein Vlies unter den Kies gelegt.

Leider habe ich überhaupt keine Ideen, wie ich den Steingarten nun bepflanzen könnte.

Welche Pflanzen oder sonstige Dekosachen?

Wir haben ein paar Bruchsteine, aber ansonsten

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Steingarten

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hi,

in einem Steingarten kann man sich sehr schön entfalten.

Es gibt ja viele Arten von Steingarten Pflanzen. Ich habe solche Pflanzen als Begleitflora zu meinen Kakteen benuzt.

Solche Pflanzen wie versch. Sempervivum, die haben coole kleine Röschen, oder Delosperma. Delosperma zum Beispiel sind auch reich blühend und säen sich teilweise selber aus. Oder Sedum ist auch eine typische Steingartenpflanze.

Die Bruschsteine die Du verwenden willst sind ne gute Deko Idee. Ich habe verschiedene Gärten gesehen in denen auf Bruchsteine auch kleine Pflanzgruppen angesiedelt worden. Das fand ich auch sehr schön. Bin noch am Überlegen wie ich das bei mir realiesiere.

Vielleicht stellst Du mal ein Bild von Deinem Vorgarten rein.

Liebe Grüße...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Steingarten

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 15:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich muss mich hier nochmal eintragen.

Da ich noch ein wenig Begleitflora suche und mir das Steingartenzeug auch recht gut gefällt, habe ich im Netz ein bischen gegoogelt.

Schau doch mal hier: http://www.zeutschergarten.de/start.htm

Ne riesen Auswahl und zum Orientieren glaub ich genau richtig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Steingarten

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:25 Uhr  ·  #4
Und wie soll ich die Pflanzen zwischen die Steine einbringen?

Reicht es, ein bißchen Erde zwischen die Steine zu schieben und die Pflanzen darin einzugraben?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Steingarten

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:42 Uhr  ·  #5
Diese Bepflanzung die ich gesehen habe, hab leider kein Bild gemacht, sah folgendermaßen aus:

Der Stein war in das Beet mit eingearbeitet und hatte auf der Oberseite eine kleine Mulde. In der Mulde befand sich dann etwas Erde und ein Pflänzchen inmitten einer künstlich angelegten Erdinsel und rings herum nur Fels.

Ich habe auch noch einen Schotterstreifen am Haus und habe überlegt dort auch Steingartenpflanzen anzusiedeln. Aber ich glaube durch die großen Zwischenräume wird die Erde nach und nach bei Regen ausgespült.

Ich kann mir das momentan schlecht vorstellen. Hast Du mal ein Bild von dem Stein oder dem Steinfeld?

Wenn es darum geht zwischen den Kies etwas zu pflanzen, dann musst Du Dir schon die Arbeit machen und alles wegsammeln bis Du auf die Erde stößt. Danach verteilst Du den Kies wieder um das Pflänzchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.