Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 23:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Fächerahorn durch Stecklinge?

Ich müsste bald einen zurückschneiden und fände es zu schade, die Zweige weg zu werfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 04:59 Uhr  ·  #2
Hallo,
also ich habs ein paar mal versucht aber ohne Erfolg ob direkt in Anzuchterde mit Sackerl drüber oder in ein Glas mit Wasser nix funktioniert, hab dann versucht im Net was rauszufinden da is aber nur überall gestanden wie schwierig das ist und das sogar bei den Samen nur eine Erfolgsquote von 20 % ist!
Geb aber nicht auf Stecklinge aus Schönbrunn zu mopsen und es weiter zu versuchen, vielleicht gibt es ja jemenden hier der dir und mir helfen kann!
Lg Kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 11:14 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort Kerstin

Dann wart ich mal noch ob wer ne Idee hat.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 11:25 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 14:54 Uhr  ·  #5
Hallo,

das mit den Acer stecken ist so eine Sache(sehr schwierig), und wird unter uns Profi-Gärtnern gar nicht praktiziert. Das heißt aber nicht das es nicht funktioniert!
Wenn du sie jetzt stecken willst, nimmst du ja sehr weiches, oder 2jähriges Holz. Beides geht nicht! Die weichen würden dir sofort vergammeln und die harten Zweige würden wahrscheinlich die Blätter fallen lassen und dann eintrocknen.
Wenn du sie jetzt schneidest riskierst du außerdem das diese ausbluten, weil sie im Moment in der Wachstumsphase sind und sehr viel Saft drücken.
Es kommt also sehr auf den richtigen Zeitpunkt an. Ich würde es im August versuchen, wenn die neuen Triebe diesen Jahres beginnen auszuhärten(ähnlich wie bei Rhododendron knaphill Hybriden). Unter Anwendung von Bewurzelungs-Hormon(Rhizopon)und im Winter Bodenheizung, könnte es klappen. Aber da ist noch eine Sache, es funktioniert nur bei einfachen Sorten wie Acer palmatum , "Atropurpureum", einige dissectum Arten.
Der Ausfall wäre auch ziemlich hoch, so das es sich eigentlich gar nicht lohnt.
Acer palmatum werden in der Baumschule fast ausschließlich veredelt.

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 15:00 Uhr  ·  #6
Hallo Andre,

danke für die Tips.
Den genauen Namen weiß ich leider nicht, es ist ein roter mit feinen Blättern.
Aber der Schnitt muss leider jetzt Erfolgen, da er etwas zugewuchert hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 17:18 Uhr  ·  #7
Hallo Taddy,

wenn du ein Bild einstellst kann ich dir vielleicht sagen was das für einer ist!
Ich würde ihn nicht schneiden! Was hat er denn zugewuchert? Vielleicht sollte man sich dann davon trennen.

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:20 Uhr  ·  #8
Er hat den Grabstein meiner Mutter zugewuchert,
davon will ich mich dann lieber nicht trennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:43 Uhr  ·  #9
Hallo Taddy,

das ist richtig, sowas tut man nicht. Dann muß er weichen!
Das ist manchmal der Nachteil bei Pflanzen, "sie wachsen"!!!!

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 22:47 Uhr  ·  #10
Ja das ist aber der einzige Fall,
wo es ein Nachteil ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 12:55 Uhr  ·  #11
Danke Andre

Nun ist es aber leider schon vor deinem Hinweis mit dem August, passiert.
Ich habe die Stecklinge. Ich kaufe Morgen Bewurzlungshormon und versuche es mit Seramis. Nehme ich dafür Regenwasser?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung Fächerahorn

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 09:12 Uhr  ·  #12
Das Drama nimmt seinen Lauf...
Von den 5 Stecklingen sind schon 4 reif für den Kompost.
Nur der Steckling, mit den Samen, ist noch frisch und knackig.
Hoffnung bleib...
er wird was..er wird nix...er wird was...er wird nix...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.