Stecklinge von Geranien

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brandenburg/Land
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Stecklinge von Geranien

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 12:29 Uhr  ·  #1
Habe zum erstenmal von meinen alten Geranien Stecklinge genommen.Wie müßte ich sie jetzt weiter kultivieren.
Danke für viele Tips und Antworten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge von Geranien

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 12:31 Uhr  ·  #2
Scroll mal unter diesen Beitrag, da findest du jede Menge Infos in anderen Threads
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge von Geranien

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 12:55 Uhr  ·  #3
Bei den meisten ist es wirklich ganz einfach.

In diesem Link
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/geranien.htm

ist das Wichtigste schon beschrieben. Und je nachdem welche Sorte du hast, geht es einfacher oder schneller.

Im Wasser bewurzeln ist mir noch nicht gelungen. Also ab ins Substrat damit!

Viel Erfolg!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stecklinge von Geranien

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 12:57 Uhr  ·  #4
*gg* tja, und bei mir funktionierts nur im Wasser ... es ist Ausprobiersache, wo du besser mit klarkommst ... bei einigen klappts besser, wenn sie gleich eingepflanzt werden, bei anderen kommen eher Wurzeln, wenn sie erstmal 'ne Zeit im Wasser stehn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge von Geranien

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 13:00 Uhr  ·  #5
Ernsthaft?

Bei mir vergammeln die im Wasser immer.

Aber bei ner Zimmerpflanze habe ich das auch schon mal gehabt mit jemandem hier. Da gings bei mir im Wasser und beim anderen Forenmitglied nicht. Ist aber schon lange her.

Im Wasser kann man eben schön gucken, wie weit es ist......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Stecklinge von Geranien

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 13:16 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich stecke die nach wie vor in Torf oder TKS I, das ergab immer die schönsten Wurzeln. Nach dem Stecken in das vorher leicht angefeuchtete Substrat nur kurz überbrausen, die Blätter wieder abtrocknen lassen und dann schattig aufstellen. Folienabdeckung höchstens für die ersten Tage, sie sollen nicht welken. Gegossen wird erst wieder nach 2-3 Wochen, wenn die Wurzelspitzen da sind, erkennbar daran dass die ersten Herzblättchen frisch hellgrün werden und wachsen.
Stecklinge die im Herbst (jetzt) geschnitten werden brauchen halt deutlich länger zur Bewurzelung als Sommerstecklinge, und es gibt bei den Wildarten auch welche, die jetzt nicht mehr wollen.
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stecklinge von Geranien

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 14:40 Uhr  ·  #7
Nach einigen Fehlversuchen @Rinny, weil ich ganz am Anfang dummerweise nur Blätter nahm ... später kleine Ästchen .... funktionierte auch nicht, aber die letzten hab ich immer an so einer "Knubbel" abgezwickt, in wenig Wasser, so daß nur diese "Knubbel" im Wasser war und hab Wurzeln ohne Ende gehabt ...

Aber die Methode von Stefan hört sich auch gut an, mal schaun, ob ich das nächstes Jahr ausprobier - funktioniert das dann auch mit Kokohum?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge von Geranien

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 18:59 Uhr  ·  #8
Ich habe die immer direkt in die Erde gesteckt und die sind immer was geworden
(hab mal bei einem Gärtner zugeschaut)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Stecklinge von Geranien

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 21:52 Uhr  ·  #9
ob das auch in Kokohum funktioniert? vermutlich, kann es sein dass der schneller austrocknet als Torf?
Naja Rouge, neben der in geeigneter Verfassung befindlichen Mutterpflanze und der Methode muss halt auch der Steckling richtig aussehen. Bei Geranien wird viel diskutiert, ob das unterste Blatt und die Nebenblättchen ab soll der nicht und wie groß der Steckling sein darf, unstrittig ist aber, dass der Steckling unmittelbar unter einem Blattkoten geschnitten werden sollte da hier die Wurzelbildung am leichtesten erfolgt. das gilt übrigens für die meisten stecklingsvermehrbaren Arten, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Brandenburg/Land
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 08:39 Uhr  ·  #10
Hallo und danke für die Hilfreichen Tips und die Seite (Pflanzenk.ist gespeichert)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.