Stecklinge schneiden

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Greenies!

Ichhab da ma eine Frage zum Thema Stecklinge. Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten? Muß man immer Stecklinge von jungem, noch nicht augereiftem Holz nehmen oder kann man auch noch ins richtige Holz schneiden? Und dann zur Bewurzelung. Ist es besser, die in Wasser zu stellen und gleich in erde rein? Wie viele Blätter sollten noch dran sein und sollte man die einkürzen?
Würde auch mal gerne durch Stecklinge vermehren und im Urlaub will ich natürlich auch was schön pflanziges mitnehmen.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 14:21 Uhr  ·  #2
Also jenny!

Einfach schauen was Du schnipppeln kannst, in eine Trinkflasche oder Gefrierbeutel stecken und testen. Ich habe in Frankreich so schöne Bäume gesehen, meistens waren die aber zu hoch für mich

Viel Spaß (und hast Du einen extra Koffer dabei?)



Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 14:41 Uhr  ·  #3
Okay, dann werde ich mal munter schippeln. Einen extra Koffer habe ich nicht, aber da meine ganze Family (16 Personen) mit auf Malle ist werde ich das schon verteilt kriegen.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Stecklinge

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 14:48 Uhr  ·  #4
Schau mal hier, jenny.. da ist die Stecklingsvermehrung sehr schön ausführlich beschrieben.. wobei du auch jetzt noch sehr gut Stecklinge schneiden kannst (nicht nur im Frühjahr, wie im Artikel empfohlen)
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/vvermehr.htm
LG mari
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 16.08.2006 - 13:23 Uhr  ·  #5
Oh ein super Link. Hab ich mir gleich mal ausgedruckt. Hab doch auch letztens im Prämienshop so ein Buch über Vermehrung gesehen, oder vertue ich mich da?? Da geh ich doch gleich mal gucken. Und heute mittag dann in den Garten...

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 16.08.2006 - 15:09 Uhr  ·  #6
hallo jenny,

mit den meisten stecklingen wird es leider nichts mehr, es sei den du besitzt ein gewächshaus mit der richtigen beleuchtung .

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 16.08.2006 - 15:39 Uhr  ·  #7
Das müsste schon gehn, ich mach meine Stecklinge das ganze Jahr über auf der Fensterbank.

Ausser für Pflanzen die eine Winterruhe halten, dafür ist`s jetzt natürlich zu spät...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 16.08.2006 - 17:23 Uhr  ·  #8
soll'n wir wetten ?

fast jede pflanze hat eine ruheperiode(winterruhe), dass ist nur ein anderes thema,ok !

ich persönlich würde es selber ausprobieren, glaube mir 'dat' wird nichts ohne hilfsmittel und ein hilfsmittel kann aber auch eine warme heizung mit einem hellen fenster sein............

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 16.08.2006 - 22:18 Uhr  ·  #9
Antwort


hallo Ihr Grünen

Also da muss ich mal dazwischen haken ... Stecklinge.. sind eigentlich fast kein Problem egal wann .. ich nutze dazu Weidenwasser.... hab ich auch schon was zu geschrieben einfach mal unter Suchen Weidenwasser eingeben. Klappt 99%ig ist billig und einfach herzustellen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 16.08.2006 - 23:41 Uhr  ·  #10
ist es da nicht einfacher mit der aspirin theorie??

kann man die auch länger als 24h in weidenwasser drinnen lassen?? oder sogar nur in weidenwasser wurzeln lassen??

PS: aufpassen der zoll haut einem manchmal wegen manchen pflanzen ohne das man es weiß einfach so auf die finger, weil sie nach deuschland oder andere länder gar nicht inportiert oder teilweise sogar exportiert werden darf!! Es empfiehlt sich lieber nur samen mit zu nehmen insofern möglich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 06:07 Uhr  ·  #11
Antwort

Hallo ihr Grünen


Klar kann mann die komplett in Weidenwasser bewurzeln lassen. die 24 stunden beziehen sich auf das Einweichen des Weidenreißigs. Weide hat natürliches Bewurzelungshormon ,das durch das Wasser gelöst wird . Mann kann sogar seinen Pflanzen ab und an nen guten Schluck Weidenwasser gönnen . Vorallem nach dem Umtopfen.

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 08:05 Uhr  ·  #12
Der Tipp mit dem Weidenwasser ist gut, den werde ich mal probieren!

Also ich schneide meine Stecklinge meistens im Herbst, damit ich immer Ersatzpflanzen habe falls mal eine die Überwinterung nicht übersteht. Gerade bei Pflanzen die sowieso zurück geschnitten werden müssen klappt das super!

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 08:29 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von dezibl

PS: aufpassen der zoll haut einem manchmal wegen manchen pflanzen ohne das man es weiß einfach so auf die finger, weil sie nach deuschland oder andere länder gar nicht inportiert oder teilweise sogar exportiert werden darf!! Es empfiehlt sich lieber nur samen mit zu nehmen insofern möglich...


hallo,
samen, vor allem offensichtlich gekaufte, also verpackt sind in der regel kein problem, ansonsten hat es sich bewährt z.b. bei der ausreise (man ist eh immer zu früh am flughafen) beim zoll im büro für einfuhr/anmeldung nachzufragen, was sie als souvenier durchlassen und wo es schwierigkeiten gibt.......... kommt auch drauf an, aus welchem land man was mitbringt .........

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 10:59 Uhr  ·  #14
mit dem weidenwasser ist ein klasse tipp, das werde ich ausprobieren !

mit den stecklingen ist es nicht so einfach wie es von euch beschrieben wird. die beste zeit für ALLE stecklinge ist das
zeitige frühjahr und bis zum sommer.

probieren geht über studieren !

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 14:18 Uhr  ·  #15
Das mit dem Frühjahr mag schon sein aber ich fahre nunmal erst im September in den Urlaub. Und ich hab ja ein beheiztes Gewächshaus mit Lampe drüber. Von daher sollte das keine Probleme geben.

Mit dem Weidenwasse, das probier ich auch mal aus, das klingt gut.

Hat eigentlich schonmal jemand das mit dem Abmoosen probiert. Ich hwollte ja meine Bouganvillea stutzen und die Stecklinge dann bewurzeln. Hab aber schon viel gehört und gelesen, daß das micht einfach ist. Wäre da abmoosen besser??

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.