Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nachdem ich fasziniert einige Threads über Perlit (isoself) und die Keimbeutelmethode gelesen habe, frage ich mich, wie diese Methoden wohl auf Stecklinge übertragen werden könnten....

Soll ich die Stecklinge im verschliessbaren Beutel in Plastikbecher mit Perlit stecken, oder doch besser Torfquelltöpfchen verwenden?

Bin dankbar für eure professionellen auf Erfahrungen basierenden Tipps....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 13:37 Uhr  ·  #2
Stecklinge in Perlite oder Jiffy

Ich denke Mal, da kann man pauschal keine Antwort geben. Ich persönlich mag keine Jiffys und mache alles mit Perlite und Seramis, ich kenne aber auch viele, bei den klappt es prima mit den anderen Methoden

Viele Stecklinge wurzeln auch einfach im Wasserglas. Ich würde dir einfach raten:

Am Besten testen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 13:48 Uhr  ·  #3
holla... das ging aber flott....

ausprobieren ist gut, Problem ich habe nur zwei Triebe die ich als Stecklinge schneiden kann, und die Pflanze ist nicht so einfach beizukriegen, will also nichts falschmachen.
Finde leider auch keine Information im Netz über die Stecklingsvermehrung dieses Pflänzchens
Moment mal, doch da steht irgendwo dass Stecklingsvermehrung relativ einfach sei...
Also doch probieren? Einer in Perlit und einer in Jiffy?
Mal sehen, vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 13:50 Uhr  ·  #4
Sag doch mal, was für ein Pflänzchen du da hast oder such mal hier im Forum
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 13:59 Uhr  ·  #5
Ist ein Aztekisches Traumkraut - Calea zacatechichi. Eigentlich eine einfach zu haltende Pflanze, mit wenig Ansprüchen an Standort und Substrat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 14:06 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 14:23 Uhr  ·  #7
Tja, was soll ich da jetzt sagen? Ich will ja keine von Euch erhalten
Ne, im Ernst, ich habe die Pflanze nicht konsumiert....
Sie ist Bestandteil meines Zaubergartens...
Mir ist es wichtig, die Pflanzen um mich rum zu haben, eine Beziehung zu ihr aufzubauen, sie zu spüren, sehen, anfassen, achten....
Ist ein bisschen wie mit der Homöopathie......

Bis anhin habe ich das Kraut in schamanischen Räuchermischungen verwendet.
Bin halt eine kleine Kräuterhexe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 14:25 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 14:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mel
Ich hoffe, du machst keinen Quatsch mit der Pflanze

Keine Angst, Mel, bin eine erwachene Frau mit Verstand und Lebensfreude...

Um auf das Weidenwasser zurückzukommen: Was für eine Weide nimmt man da am besten? Sind alle geeignet? Muss ja erst mal raus gehen, und so eine suchen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 15:02 Uhr  ·  #10
Ich mache es bei vielen Stecklingen ähnlich wie Du beschrieben hast, ich mische Kokohum mit Seramis, das kommt in ein kleines Töpfchen und das ganze in einen Beutel, die Luft muß schön feucht sein. Ob das allerdings der Weg für Dein Kraut ist, weiß ich nicht. Ich kenne die Pflanze nicht (aber sie klingt interessant), aber falls sie behaarte Blätter hat, können diese leicht schimmeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 18:27 Uhr  ·  #11
Ok, hab jetzt eine Weide gefunden, ich hoffe es war die richtige und hoffentlich sind die Zweige nicht zu dünn

War eine hängende, ne Trauerweide denk ich, und da sind die Zweige an die man rankommt ziemlich dünn.
Mal schauen. Morgen werd ich die Stecklinge abschnippeln, und da ich ja schon Weidenwasser habe, schau ich noch weiter auf Balkonien rum, was als Steckling zu gebrauchen wäre. Ist ja einiges schon zu gross gewachsen, dass es eh geschnitten werden muss.
Hier noch ein Bildchen von meinem Weidenwasser:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 21:26 Uhr  ·  #12
also für die keimbeutelmethode würde ich ne gute mischung empfehlen.. d.h. entweder 50-50 torf-perlite oder mein favorit: 20 humus, 30 vermiculit (oder auch düngererde genannt) und 50 perlite.. da hat man alle vorteile einer guten anzuchterde..

humus = vorteilhaft für den ausgleich von düngermengen, ph wert und bringt vorteile bei allen pflanzen
vermiculit = nährstoffreich, anregend, hilfreich gegen schädlinge (normal wird die oben auf die erde gestreut um schädlinge zu vermeiden) stark feuchtigkeitssaugend
perlite = 1a für die wurzelbelüftung, wurzelwachstum und bietet ein polster für zu hohe gießmengen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 22:46 Uhr  ·  #13
Ich denke, ich werds mit Perlit und Kokohum versuchen, 50-50. Da sind im Gegensatz von 100 Perlit die Chancen grösser, die Wurzeln beim Einpflanzen nicht zu verletzen...
Aber ich hab ja noch Zeit mir das zu Überlegen. Morgen abend müssen sie ja sowieso noch für 24h in meine Weidenwasser...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:23 Uhr  ·  #14
rofl weidenwasser.. gibt immernoch leute die daran glauben.. da nehm ich lieber andere mittel die wesentlich besser funktionieren wie z.b.: hesi wurzel complex.. kann ich nur empfehlen... und ich sag nur das kokohum keine nährstoffe enthält also ist das problem dabei das es sein kann das manche pflanzen ein wenig nährstoffe am anfang benötigen und nen passenden ph wert.. der vom kokohum ist stark schwankend, deshalb empfehle ich immer humus bei zu mischen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 08:57 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von dezibl
rofl weidenwasser.. gibt immernoch leute die daran glauben..


Na ja, Berichten zufolge sollte es wirklich wirken.
Ich werde mir einfach selber eine Meinung bilden und dieses mal ausprobieren. Denn ich kann ja schlecht über was urteilen, was ich nicht kenne, oder

Aber auch deinen Tip mit Hesi Wurzel Complex werd ich mal beherzigen, man lernt ja nie aus. Drum ... danke
Ach ja, Nährstoffe muss ich wahrscheinlich zum kokohum dazugeben, oder ich misch vielleicht doch Humus dazu...?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.