Stecklinge der Harlekinweide

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Stecklinge der Harlekinweide

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 10:07 Uhr  ·  #1
Nachdem in unserem neu angelegten Garten ja so einiges kaputt gegangen ist..... habe ich jetzt einige Zweige einer Harlekinweide bekommen mit dem Hinweis, ich könnte daraus Stecklinge machen. Also es waren nur zwei sehr dünne, abgeschnittene Zweige.

Ahnungslos, was man damit macht, habe ich sie in 10-15 cm lange Stücke geschnitten und alle zusammen in Wasser gestellt. Das war vor drei Wochen und...zwei der "Stecklinge" treiben ganz zart aus.
Aber es sind keine Wurzeln da. Kommen die später? Oder war das doch verkehrt und sie gehen so wieder kaputt?

Was mache ich da weiter? Abwarten, ob sich Wurzeln bilden?

Bin dankbar für jeden Tip!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stecklinge der Harlekinweide

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 20:06 Uhr  ·  #2
Hallo

Wenn das Schnittmaterial, von den ganz frischen dünnen austrieben,dann werden da keine Wurzeln kommen.

Baumstecklinge, schneidet man von leicht verholzten Ästen, damit aus der Rinde neue Wurzeln entstehen.

Du solltest dir neue Stecklinge schneiden lassen

harlekinweiden-stecklinge-t12985.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Stecklinge der Harlekinweide

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 00:32 Uhr  ·  #3
Puh, schade...ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist. Blöd, ja es waren frische Triebe.....

Also auch, wenn da was austreibt, wird es keine Wurzeln geben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stecklinge der Harlekinweide

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 20:59 Uhr  ·  #4
leider nein, die verhalten sich jetzt wie schnittblumen, die eine gewisse zeit im wasser überleben, aber das auch nicht lange
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Stecklinge der Harlekinweide

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 16:44 Uhr  ·  #5
Na, immerhin habe ich jetzt wieder was dazu gelernt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Stecklinge der Harlekinweide

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 22:16 Uhr  ·  #6
Ich habe jetzt neue, schon leicht verholzte Stecklinge, keine frischen Triebe. Ich habe jetzt gelesen, dass sie in Wasser gestelt werden sollen, in einem dunklen Gefäss aber mit viel Licht? Ist das so richtig?

Sie stehen jetzt draußen, sollen so wurzeln. Aber das wird ja was dauern und der Herbst/Winter naht.

Was mach ich da weiter?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stecklinge der Harlekinweide

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 22:21 Uhr  ·  #7
einfach nach drinnen holen , an einen nicht zu warmen ort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.