Stecklinge Calamondine Citrus mitis - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Stecklinge Calamondine Citrus mitis

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen tipp geben wie ich aus meiner Calamondine erfolgreich einen stecklinge ziehe?
habe es bereits mit Wurzelaktivator von Neudorff versucht. habe normale blumenerde genommen. den steckling feucht ins wurzelaktivator pulver getaucht. anschließend noch wurzelaktivator in die erde. leider nicht gelungen :(

brauch ich spezielle erde? habe momentan noch einen großen steckling im glas, der noch nen relativ guten eindruck macht. da müsste aber auch bald was passieren. außerdem noch zwei weitere stecklinge in planung. siehe bilder. wie gehe ich es am besten an? wo schneide ich ab? wurzelaktivator ja/nein? welche erde? noch ins wasserglas stellen oder direkt in die erde? im wasser bilden sich keine wurzeln (bei meinem ficus klappt das im wasser immer ruckzuck mit dem wurzeln, dann einfach in erde und gut ist :D)

danke für eure Tipps :wink:

Bild
Bild
Bild
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 21
Blüten: 210
Hallo

Nicht alle Citrus lassen sich gleich gut bewurzeln. Bei manchen geht es recht gut, manche wollen wohl gar nicht. Mit Calamondin habe ich es noch nie versucht. Was bedeutet «nicht gelungen»? Was ist passiert? Wie sah dein Stecklingsmaterial aus (Grösse, Durchmesser, Alter der Triebe)?

Wichtig ist es, Geduld zu haben. Rechne bis ca. ein halbes Jahr, bis sich Wachstum zeigt. Die Stecklinge, die ich schon gemacht habe (von Limette und Poncirus), habe ich jeweils in feuchtes Substrat gesteckt (Citruserde, Aussaaterde, was gerade da war) und Tüte drüber oder ab in eine transparente Box, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Der Neudorff-Wurzelaktivator schadet auf jeden Fall nicht, ist ja rein natürlich. Standort hell, aber nicht gerade sonnig, ab und an lüften.

Sei dir aber bewusst, dass stecklingsvermehrte Citrus in der Regel schwächlicher sind als Sämlingspflanzen bzw. auf Sämlingspflanzen veredelte. Es kann schnell passieren, dass sie sich über den Behelfsfuss was einfangen und innert kurzer Zeit eingehen. Aber spannend ist es alleweil, und vielleicht geht ja auch alles gut... :wink:

Übrigens: Dein Calamondin hat etwas Eisenmangel (evtl. auch etwas Mangan, bin mir aber da nicht sicher).

LG
Vroni

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Citrus calamondine - Wie groß kann sie werden? von Lona, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

5407

Mo 15 Sep, 2008 11:05

von Baghira Neuester Beitrag

Citrus mitis von Judy92, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3949

Do 09 Jul, 2009 9:29

von Elfensusi Neuester Beitrag

Citrus mitis mit Blüte von MacMac, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

3261

Mo 29 Apr, 2013 22:27

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Citrus mitis calamondin schneiden? von Sinius, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2648

So 02 Mär, 2014 21:01

von only_eh Neuester Beitrag

Citrofortunella mitis, microcarpa, Citrus und Kumquat von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4559

Di 22 Mai, 2007 8:22

von Frank Neuester Beitrag

Hilfe!! Ist unser Citrus mitis noch zu retten? von oiskipoiski, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

985

Do 12 Sep, 2013 11:04

von Mara23 Neuester Beitrag

Citrus-Stecklinge von Opuntia1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3899

Do 17 Jul, 2008 14:00

von Tomate Neuester Beitrag

Citrus Stecklinge im Wasser bewurzeln!! von Goldständer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

6805

Sa 28 Apr, 2012 16:01

von tamagu Neuester Beitrag

meine Calamondine wirft ihre Blätter ab :( von carelle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2958

Do 14 Okt, 2010 18:02

von Mara23 Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

4750

Mi 01 Apr, 2009 19:19

von Ute Neuester Beitrag