Staudenmargerite (Leucanthemum maximum)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Staudenmargerite (Leucanthemum maximum)

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Staudenbeet aufzuräumen und hätte einiges an der großen Stauden- oder Gartenmargerite abzugeben. Hab' leider gerade kein Bild da, aber sie sieht so ähnlich wie die hier aus:
http://www.manufactum.de/produ…773.0.html
Nur meine wird eher noch ein bissle höher, die höchsten Blüten lagen sicherlich bei 80 cm. Bestätigen kann ich aber, dass sie in der Vase wirklich lange haltbar sind, 10 Tage sind da keine Seltenheit.

Ansonsten ist es natürlich nichts besonderes, aber wer gerade mehr zu bepflanzen hat, ist ja vielleicht froh, wenn er gleich eine größere Staude bekommen kann. Ich habe mehrere Ableger aber auch zwei große Stauden abzugeben (aber alles von der Margerite, nicht dass da Missverständnisse/Enttäuschungen aufkommen) - da müssen wir halt noch schauen, wie man das am billigsten transportiert bekommt.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Staudenmargerite (Leucanthemum maximum)

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:31 Uhr  ·  #2
hallo,

meine mama mag die so gern...vielleicht könnt ich ihr die ja beim nächsten dänemark besuch mitbringen..
..können die nicht zurückgeschnitten werden und dann fürs versenden verpacken ???
was sagt denn größe und gewicht ?

manches mal ist da hermes mit einem paket recht günstig. einfach abgeben bei der nächsten hermes stelle und am nächsten tag + versicherte sendung ist es da....

wie sieht es denn mit der gegenleistung aus? möchtest du was tauschen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Staudenmargerite (Leucanthemum maximum)

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 23:18 Uhr  ·  #3
Hallo Erika,

mit Hermes hab' ich schon paar mal Pflanzen verschickt, ging immer prima (und vor allem schnell).
Grundsätzlich muss man da einfach immer gucken, welche Versandart gerade billiger ist. Leicht aber eher groß/sperrig ist meist mit der Post (DHL) billiger. Schwer, aber kompakt, kommt mit Hermes billiger.
Ganz klar würde ich die Margerite natürlich zurückschneiden und auch von der Erde so viel wie möglich weg machen (ist bei meinem lehmigen Boden manchmal gar ned so einfach). Ich weiß jedoch nicht, was so eine Staude wiegt, wenn's über 2kg werden, dann wäre Post vermutlich nicht interessant. Dann müsste ich wohl am besten einen Karton mit ca. 20x29x30 cm finden, damit es als Hermes S-Paket rausgehen kann, wären dann 3,85 ? Porto - ist das interessant für dich?
Tauschen ist natürlich auch möglich, was hättest du denn?
Dritte Möglichkeit wäre dann Portoersatz in Blümchen.

Wann würdest du denn das nächste mal 'gen Dänemark ziehen?

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Staudenmargerite (Leucanthemum maximum)

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 18:30 Uhr  ·  #4
hi,
also ich hab dir soeben eine pn geschickt.
hoffe es ist ok für die staude wenn sie im großen kübel draussen überwintert...denn die wird ja sicherlich keine wurzeln mehr schlagen können in dieser zeit...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Staudenmargerite (Leucanthemum maximum)

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 21:50 Uhr  ·  #5
Hallo Erika,

ich denke das sollte funktionieren. Und nachdem diese Staudenmargerite bei mir wie verrückt wächst, kann man doch gut das kleine Risiko eingehen, sie im Kübel zu überwintern. Sollte es wider Erwarten doch nicht klappen, dann bekommst Du/ deine Mom im Frühjahr eine andere.
Ich schau mal, dass ich das Päckle noch morgen auf die Reise bekomme - ist ja diese Woche nicht so einfach wegen dem Feiertag. Aber ein einzelner Feiertag als Verzögerung erscheint mir noch besser zu sein, als ein ganzes Wochenende.

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.