Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Göga hat mir gerade dieses schöne Exemplar von der Messe mitgebracht,da sollte es weggeworfen werden sieht ein wenig ramponiert und staubig aus aber das wird wohl hinzukriegen sein nun meine Frage um welche Pflanze handelt es sich hier genau,ich habe jetzt mal auf Agave getippt,habe aber leider mit diesen Pflänzchen noch so gar nix am Hut gehabt deshalb brauche ich mal eure Hilfe ach ja Kindel hat es auch



Danke

carla,die das Pflänzchen jetzt erstmal entstaubt
messe1.jpg
messe1.jpg (405.7 KB)
messe1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 13:46 Uhr  ·  #2
Hallo Carla!
Ich würde mal sagen, das ist eine Agave americana var. marginata, die etwas zu dunkel stand, und deshalb bei den jüngeren Blättern die hellen Streifen nicht so ausgebildet sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 13:52 Uhr  ·  #3
Dankeschön für die schnelle Antwort,die hatte ich auch beim googeln schon im Visier aber bei meinem Exemplar sind die Streifen ja ganz schlecht ausgebildet und hat die nicht eigentlich auch Stacheln am Rand meine hat nix auch kein Anstaz von Stacheln,nur spitze Blattenden...

carla
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 14:09 Uhr  ·  #4
... aber Nachwuchs, sprich ein Kindel guggt aber vorne schon vorlaut hervor und
links das Gewächs, das da hervorlugt, könnte auch eins sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 14:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von DieterR
... aber Nachwuchs, sprich ein Kindel guggt aber vorne schon vorlaut hervor und
links das Gewächs, das da hervorlugt, könnte auch eins sein


da sind sogar 3 Kindel: alle vorlaut

carla
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 15:01 Uhr  ·  #6
Eben, wegen der nur schwach gezeichneten Blätter meinte ich, das sie sicher zu dunkel gestanden hat. Bei zu wenig Licht, werden die farbigen Blattränder nicht genug ausgebildet. Und vielleicht bilden sich ja deshalb auch weniger Stacheln am Blattrand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 15:04 Uhr  ·  #7
mmmh ich hab ja leider gar keine Ahnung von Agaven,mal gucken vielleicht enthüllt sie ja noch ihr wahres Ich bei besserer Pflege

carla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 21:10 Uhr  ·  #8
hab noch mal ein bisschen gesucht,denn das mit den fehlenden Stacheln kommt mir komisch vor gefunden habe ich Agave bracteosa die hat keine Stacheln aber so ganz kommt das auch nicht hin kann Männe seine Mitbringsel nüsch mal ordentlich beschriften

carla
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 21:10 Uhr  ·  #9
hallo
die sind extrem genügsam.
als erde ist kakteenerde passend. winterhart ist sie natürlich nicht, deshalb muß sie im winter kühl und hell und recht trocken stehen. im sommer lieben sie einen vollsonnigen draußenplatz.
die agaven können sich unheimlich breit machen, wegen den dornen an den blattenden manchmal etwas lästig.
falls sie dir zu groß wird kannst du die kindel weiterkultivieren.
lg pokkadis
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 22:53 Uhr  ·  #10
vor allem kann es je nach Grösse der Pflanze bzw. der Stacheln oder Blattspitzen hilfreich sein, über Winter am Ende der Blätter Korken oder Korkstücke aufzustecken! Spart manchen Fluch und evtl. sogar eine Verletzung

LG, pomona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 23:10 Uhr  ·  #11
Hallo carla, hier hast Du doch die Stacheln am Rand, wenn auch etwas unterentwickelt.

Norbert
messe1_597.jpg
messe1_597.jpg (75.83 KB)
messe1_597.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 23:16 Uhr  ·  #12
vielleicht wurde sie rasiert, damit sie die Kundschaft nicht piekst ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 23:22 Uhr  ·  #13
ja hab sie heute morgen beim Umtopfen auch gefunden denke auch sie wird sich erholen,und mit dem Rasieren,da auf den Messen traue ich denen alles zu ,hab schon so einiges gesehen da Männe ja berufsmässig viel mit dem Thema zu tun hat...

carla,die überlegt ob ein Pflanzenrasierer eine Marktlücke sein könnte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 23:29 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von carla
carla,die überlegt ob ein Pflanzenrasierer eine Marktlücke sein könnte


Große gibts schon, müsstest höchstens was für Zimmerpflanzen auf den Markt bringen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Staubiges Messestück-Agave americana var. marginata,

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 23:32 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Norbert
Zitat geschrieben von carla
carla,die überlegt ob ein Pflanzenrasierer eine Marktlücke sein könnte


Große gibts schon, müsstest höchstens was für Zimmerpflanzen auf den Markt bringen.

Norbert


das Einzige was mir noch fehlt ist Kapital dann bring ich nicht nur Pflanzenrasierer sondern verschiedene Kategorien:Sukkulentenrasierer,Staudenrasierer ,ach was es da noch für Möglichkeiten gäbe

carla
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.