Staubfeine Samen säen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Staubfeine Samen säen

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab das Inet und die Forensuche nun schon ettliche Male durchsucht, habe aber immer noch keine Idee wie ich meine 100 Echeverien-Samen , die ja so fein wie staub sind, anständig aussäe... Kann mir hierzu jemand Tipps geben? Mein Problem ist vor allen Dingen: Wie bekomme ich die Samen einigermaßen verteilt auf das Substrat? Die anderen Bedingungen wie Substrat, Feuchte, Temperatur und Licht sind so weit klar für mich, allerdings hätte ich auch nichts gegen Erfahrungsberichte einzuwenden
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: staubfeine Samen säen

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 21:23 Uhr  ·  #2
Guck mal hier
post729133.html#p729133
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: staubfeine Samen säen

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 21:29 Uhr  ·  #3
Hi!

Sehr feines Saatgut für den Garten mischt man einfach mit Sand und streut das Gemisch dann aus. So hat man die Samen gut verteilt und es fliegen nicht alle auf einen Haufen.
Ob das (in kleiner Dimension z.B. auf einem kleinen Teelöffel) bei Aussaatgefäßen klappt weiß ich zwar nicht, kann es mir aber vorstellen.

Nun ja...die Sukki/Echi-Profis kommen vielleicht noch mit anderen Tricks daher?! Geduld...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Staubfeine Samen säen

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 22:02 Uhr  ·  #4
Danke Gudrun für den Link, den hab ich nicht gefunden...
Kaa, die Sand-Methode erscheint mir praktikabel, vielleicht können aber dennoch die Echi-Profis was beitragen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Staubfeine Samen säen

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 22:10 Uhr  ·  #5
Ich habe das selbst schon so gehandhabt - mit Sand vermischt und zum Aussäen in einen Salzstreuer gefüllt.
So macht sich das recht gut
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Staubfeine Samen säen

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 22:45 Uhr  ·  #6
Was denkt Ihr: Ich habe 100 Samen, wenn das stimmt, was der Verkäufer mir erzählt... wie groß sollte denn da das Anzuchtgefäß sein?
Ich habe Feinkostbecher, die sind 9 x 5 cm groß. die würde ich gerne verwenden mit Perlite, wie viele dieser Behälter soll ich denn da "salzen" (danke für den Tipp gudrun )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Staubfeine Samen säen

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 07:42 Uhr  ·  #7
Mein Trick für Lichtkeimer klappt da bestimmt auch:

zum Verteilen feuchte ich ein Küchenpapier an und lege die Samen drauf.
Wenn zu viele an einer Stelle sind, kann ich die noch vorsichtig mit dem Finger verteilen.

Ein zweites Papier darüber klappen, glattstreichen, trocknen lassen,
Zwischen Frischhaltefolie oder in Gefrierbeutel legen, beschriften nicht vergessen!
So kann ich Saatgut im Winter vorbereiten und dann bei Bedarf keimen lassen:
auf Erde legen, gut ansprühen, das Papier löst sich dann während des Wachstums auf.

klappt auch mit "Kleenex" oder Klopapier
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Staubfeine Samen säen

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 22:42 Uhr  ·  #8
Hab nu die Sand-Misch methode angewendet, die Häjfte meiner Mischung zur Sicherheit aufgehoben. Allerdings scheint mein Perlit nicht wirklich das WQasser aufzunehmen, es schwamm regelrecht, fühlt sich nur leicht feucht an... hab das überschüssige Wasser abgfließen lassen und die Behältrer stehen seit gestern im Treppenhaus und sind Beschlagen, ich hoffe,das wird was
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.