Staubfeine Samen säen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Staubfeine Samen säen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragStaubfeine Samen säenDo 26 Jan, 2017 22:16
Hallo!

Ich hab das Inet und die Forensuche nun schon ettliche Male durchsucht, habe aber immer noch keine Idee wie ich meine 100 Echeverien-Samen , die ja so fein wie staub sind, anständig aussäe... Kann mir hierzu jemand Tipps geben? Mein Problem ist vor allen Dingen: Wie bekomme ich die Samen einigermaßen verteilt auf das Substrat? Die anderen Bedingungen wie Substrat, Feuchte, Temperatur und Licht sind so weit klar für mich, allerdings hätte ich auch nichts gegen Erfahrungsberichte einzuwenden :D
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 62
Blüten: 50125
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 9
Blüten: 90
BeitragRe: staubfeine Samen säenDo 26 Jan, 2017 22:29
Hi!

Sehr feines Saatgut für den Garten mischt man einfach mit Sand und streut das Gemisch dann aus. So hat man die Samen gut verteilt und es fliegen nicht alle auf einen Haufen.
Ob das (in kleiner Dimension z.B. auf einem kleinen Teelöffel) bei Aussaatgefäßen klappt weiß ich zwar nicht, kann es mir aber vorstellen.

Nun ja...die Sukki/Echi-Profis kommen vielleicht noch mit anderen Tricks daher?! Geduld... :mrgreen:
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: Staubfeine Samen säenDo 26 Jan, 2017 23:02
Danke Gudrun für den Link, den hab ich nicht gefunden...
Kaa, die Sand-Methode erscheint mir praktikabel, vielleicht können aber dennoch die Echi-Profis was beitragen ;)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 62
Blüten: 50125
BeitragRe: Staubfeine Samen säenDo 26 Jan, 2017 23:10
Ich habe das selbst schon so gehandhabt - mit Sand vermischt und zum Aussäen in einen Salzstreuer gefüllt.
So macht sich das recht gut :wink:
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: Staubfeine Samen säenDo 26 Jan, 2017 23:45
Was denkt Ihr: Ich habe 100 Samen, wenn das stimmt, was der Verkäufer mir erzählt... wie groß sollte denn da das Anzuchtgefäß sein?
Ich habe Feinkostbecher, die sind 9 x 5 cm groß. die würde ich gerne verwenden mit Perlite, wie viele dieser Behälter soll ich denn da "salzen" (danke für den Tipp gudrun ;))
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragRe: Staubfeine Samen säenFr 27 Jan, 2017 8:42
Mein Trick für Lichtkeimer klappt da bestimmt auch:

zum Verteilen feuchte ich ein Küchenpapier an und lege die Samen drauf.
Wenn zu viele an einer Stelle sind, kann ich die noch vorsichtig mit dem Finger verteilen.

Ein zweites Papier darüber klappen, glattstreichen, trocknen lassen,
Zwischen Frischhaltefolie oder in Gefrierbeutel legen, beschriften nicht vergessen!
So kann ich Saatgut im Winter vorbereiten und dann bei Bedarf keimen lassen:
auf Erde legen, gut ansprühen, das Papier löst sich dann während des Wachstums auf.

klappt auch mit "Kleenex" oder Klopapier ;-)
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: Staubfeine Samen säenSa 28 Jan, 2017 23:42
Hab nu die Sand-Misch methode angewendet, die Häjfte meiner Mischung zur Sicherheit aufgehoben. Allerdings scheint mein Perlit nicht wirklich das WQasser aufzunehmen, es schwamm regelrecht, fühlt sich nur leicht feucht an... hab das überschüssige Wasser abgfließen lassen und die Behältrer stehen seit gestern im Treppenhaus und sind Beschlagen, ich hoffe,das wird was

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lotos Samen? Säen? von Lubka1974, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

398

Do 17 Okt, 2013 15:58

von Rose23611 Neuester Beitrag

Samen jetzt noch säen? von Tanne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2953

So 07 Sep, 2008 18:44

von Carina87 Neuester Beitrag

Punica granatum nana - Samen säen von Zed, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2394

Fr 21 Mär, 2008 8:47

von Mel Neuester Beitrag

Gemüsepflanzen säen von Gabriele Dietrich, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

7575

Di 31 Mai, 2005 17:16

von derumeeric Neuester Beitrag

Proteen säen von jenny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3284

Mi 04 Apr, 2007 12:16

von jenny Neuester Beitrag

Gartenhibiskus säen? von Greenhoernchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

3012

Fr 08 Okt, 2010 19:16

von Rouge Neuester Beitrag

Asparagus säen von Flora, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2334

Fr 21 Mär, 2008 15:02

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Duftwicken säen von gudrun, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

6358

Sa 05 Apr, 2008 21:16

von Malwine Neuester Beitrag

Paprika Säen von Joj0, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5925

Di 27 Mai, 2008 18:18

von Carsten0109 Neuester Beitrag

Hibiskus säen von ManuelaKoittz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2984

Do 21 Aug, 2008 10:50

von Kampfkater01 Neuester Beitrag