Staub auf den Rosen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Staub auf den Rosen

 · 
Gepostet: 24.03.2005 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos, was mit meinen Rosen passiert ist.
Seit einiger Seit befindet sich auf meinen beiden Topfrosen in der Küche ein feiner Staub. Er rieselt herab, wenn ich die Pflanzen berühre. Zu erst nahm ich an, dass wir mit dem Staubwischen nicht sorgsam genug waren, doch heute habe ich an einer dritten Rosenpflanze auf zwei Blättern ebenfalls diese Staubpartikel gefunden, während die restlichen Blätter komplett normal und staubfrei aussehen.
Was kann das sein? Fliegende Kleintiere habe ich bislang bei den Pflanzen noch nicht gesichtet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Staub auf den Rosen

 · 
Gepostet: 24.03.2005 - 16:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

ist höchstwahrscheinlich echter Mehltau (Pilzkrankheit, die häufigste Rosenkrankheit, die Pilz-Sporen werden durch die Luft von einer Pflanze auf die andere übertragen). Da hilft nur ein starker Rückschnitt ODER Sprühen mit Saprol Neu, Baymat-Rosenspritzmittel oder COMPO Rosen-Schutz N.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Rosenmehltau

 · 
Gepostet: 24.03.2005 - 16:09 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

vielen Dank für die Hilfe. Woher kann diese Krankheit kommen? Ich habe lediglich normal gegossen (einmal täglich, wie gewünscht). Andere Pflanzen stehen auch nicht im Zimmer.
Gibt es Prophylaxen diese Krankheit in Zukunft zu vermeiden?

Vielen Dank noch mal und schöne Ostern!

Gruß Sonja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Staub auf den Rosen

 · 
Gepostet: 24.03.2005 - 16:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

Pilzsporen verbreiten sich durch Berührungen und die Luft. Bei Rosen ist ein sehr heller Standort mit guter Luftzirkulation sehr vorteilhaft, denn hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme fördern den Pilz.

Angegebene Spritzmittel können begrenzt auch vorbeugend verwendet werden.

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.