Starke Wurzeln in Hydrokultur - wie umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Starke Wurzeln in Hydrokultur - wie umtopfen?

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 08:36 Uhr  ·  #1
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe viele Pflanzen in Hydrokultur, von denen einige so schön gewachsen sind, dass nun die Wurzeln unten zu allen Seiten rausstehen. Meine Frage ist, ob ich sie nun (wie bei Anzucht in Erde üblich) in einen größeren Topf stecken muss, oder ob es einfach möglich ist, sie höher im Topf einzusetzen, sodass die Wurzeln nach unten hin noch etwas Platz haben?

Ich meine, so etwas mal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Die Töpfe haben das Maß 15/19, somit wäre noch Platz nach oben/unten. Zum anderen besteht das Problem, dass ich für größere Töpfe keine Übertöpfe habe und nicht genug Platz. Die genannte Alternative würde mir deshalb sehr zusagen.

Danke für eure Hilfe!

Ela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Starke Wurzeln in Hydrokultur - wie umtöpfen?

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 19:45 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen

Um welche Pflanzen geht es denn?

Höher setzen geht nur sehr bedingt bei manchen Arten. Ein 19er Topf reicht meinen bis zwei Meter hohen Pflanzen eigentlich aus, dann aber mit 28er oder 32er Durchmesser. Es gibt auch nur eine tiefere Variante mit 28 cm Höhe.
Wenn du nur 15er Töpfe unterbringst, kannst du Pflanzen entweder teilen oder zurückschneiden.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.