Stangenkaktus Schwarze Spitze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Stangenkaktus Schwarze Spitze

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragStangenkaktus Schwarze SpitzeSo 12 Mär, 2017 11:36
Hallo,

Letztes Jahr um die selbe Zeit entwickelte mein Stangen Kaktus plötzlich schwarze Stellen an der Spitze. ich habe diese ein paar Tage beobachtet und irgendwann gemerkt das es eine Art schimmel ist (der Bereich wurde immer schwärzer und ganz weich, er ist also quasi abgefault). Habe dann die betroffene Stelle abgeschnitten und mit Zimt bestreut um zu desinfizieren. Soweit so gut, nachdem ich das gemacht habe und ihn dann einige Monate Dünger zum normalen Wasser hinzgefügt habe, hat er sich prächtig entwickelt, es ist quasi ein 2. Arm enstanden und er hat sich in der größe quasi verdoppelt was man hoffentlich ganz deutlich am Bild unten sehen kann:

Bild

Das Problem ist das ich heute beim gießen plötzlich wieder den selben Schaden entdeckt habe, nur natürlich jetzt auf der Spitze des neuen Arms siehe hier:

Bild

Das ist mein einziger Kaktus, ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich wie ich das ganze beseitigen kann und wie ich dafür sorgen kann das so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Stangenkaktus Schwarze SpitzeDo 04 Mai, 2017 22:27
Ist die Oberfläche um der schwarzen Verfärbung vlt rötlich ?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Darjeeling-Banane-Keimling schwarze Spitze von King_Edward, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

3769

Sa 30 Jun, 2012 9:08

von tigra112 Neuester Beitrag

Peruanischer Stangenkaktus von Jule202, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

5185

Mo 02 Okt, 2006 18:48

von simona Neuester Beitrag

Stangenkaktus ist plötzlich schwarz von martin42, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

6758

Fr 21 Mai, 2010 1:02

von martin42 Neuester Beitrag

Was für ein Kaktus (Stangenkaktus)? - Stetsonia coryne von katty, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

455

So 15 Mai, 2016 18:45

von matucana Neuester Beitrag

Rote / schwarze beere?-Schwarze Maulbeere (Morus nigra) von Palmenherz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4178

Do 04 Jul, 2013 22:11

von Commiphora Neuester Beitrag

rotbraun-schwarze Käfer, auch silber-schwarze Variante von diekleinefee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1019

Di 11 Nov, 2014 12:28

von Plantsman Neuester Beitrag

braune Spitze bei Palmenkeimling von DonnaLeon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1804

Di 25 Mär, 2008 14:01

von tina11111 Neuester Beitrag

Ginkgo Spitze abgestorben, was tun? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2161

Do 05 Jun, 2008 13:14

von Hecken-Hermann Neuester Beitrag

Angefaulte Spitze am Frangipani von frangibali, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1143

Mo 29 Dez, 2008 12:41

von frangibali Neuester Beitrag

Spitze von Affenbaum abschneiden von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3972

So 02 Aug, 2009 15:02

von Plantsman Neuester Beitrag