Stangenkaktus Schwarze Spitze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Stangenkaktus Schwarze Spitze

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

Letztes Jahr um die selbe Zeit entwickelte mein Stangen Kaktus plötzlich schwarze Stellen an der Spitze. ich habe diese ein paar Tage beobachtet und irgendwann gemerkt das es eine Art schimmel ist (der Bereich wurde immer schwärzer und ganz weich, er ist also quasi abgefault). Habe dann die betroffene Stelle abgeschnitten und mit Zimt bestreut um zu desinfizieren. Soweit so gut, nachdem ich das gemacht habe und ihn dann einige Monate Dünger zum normalen Wasser hinzgefügt habe, hat er sich prächtig entwickelt, es ist quasi ein 2. Arm enstanden und er hat sich in der größe quasi verdoppelt was man hoffentlich ganz deutlich am Bild unten sehen kann:



Das Problem ist das ich heute beim gießen plötzlich wieder den selben Schaden entdeckt habe, nur natürlich jetzt auf der Spitze des neuen Arms siehe hier:



Das ist mein einziger Kaktus, ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich wie ich das ganze beseitigen kann und wie ich dafür sorgen kann das so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Stangenkaktus Schwarze Spitze

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 22:27 Uhr  ·  #2
Ist die Oberfläche um der schwarzen Verfärbung vlt rötlich ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.