Stangenbohnen sind verkrüppelt

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Stangenbohnen sind verkrüppelt

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 15:42 Uhr  ·  #1
Warum sind viele der Stangenbohnen verkrüppelt? Das habe ich noch in keinem Jahr erlebt, dass so viele der Bohnen krumm sind. An was kann das bloß liegen?
Man kann doch nicht immer alles auf´s Wetter schieben.
Den Standort wechsle ich jedes Jahr, es war auch kein alter Samen und auch kein frischer Dünger im Beet.
Hat jemand eine Vermutung?
VG
rose45
4.9. 002.JPG
4.9. 002.JPG (73.66 KB)
4.9. 002.JPG
4.9. 006.JPG
4.9. 006.JPG (63.93 KB)
4.9. 006.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stangenbohnen sind verkrüppelt

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 21:30 Uhr  ·  #2
Kann es sein dass deine Bohnen von Wicken- Blattläusen befallen waren? Die saugen oft schon im Frühling an den Pflanzen und das Schadbild zeigt sich unter Anderem darin, dass Blätter und Hülsen später verkrüppelt weiter wachsen.

lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Stangenbohnen sind verkrüppelt

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 11:19 Uhr  ·  #3
Hallo Robert,
die Blätter an den Stangenbohnen sehen eigentlich ganz normal aus. Ich kann keine Verkrüppelungen entdecken. Vielleicht ist es auch die extreme Witterung - sehr heiß und dann wieder verhältnismäßig kalt und Regen. Ich werde im nächstem Jahr mal wieder nur die Feuerbohne aussähen.Wenn man die jung erntet, ist sie auch ganz zart. Bei meinem Nachbar sehen die Feuerbohnen nämlich ganz gut aus. Er hätte keine verkrüppelten, sagt er. Aber bis dahin haben wir ja noch ein bisschen Zeit!
Tschüss!
rose45
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stangenbohnen sind verkrüppelt

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 20:26 Uhr  ·  #4
Naja vielleicht hat ja noch wer anderer eine Erklärung für die Verkrüppelung gg

Aber Feuerbohnen finde ich auch cool! Alleine wegen der so schönen Blütenpracht.


lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.