Stangenbohen wächst immer weiter, blüht aber nicht!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Stangenbohen wächst immer weiter, blüht aber nicht!!!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 14:08 Uhr  ·  #1
Name: Stangenbohne "Neckarkönigin"
Samen: Saatgut aus dem Baumarkt
Anzahl: 5
Aussaatdatum: vor ca. 6 Wochen
----------------------------------------
Keimdauer: ca. 5 Tage
Dauer bis zur Wurzelbildung: ka
Dauer bis zum Austreiben: ka
Blühdatum: noch nicht
----------------------------------------
Alter beim erstem Blütenansatz: ka
Geschlecht der Blüten: ka
Fruchtansatz und Entwicklung: nein
Bestäubung: ka
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt: ka
Substrat: Erde
Standort: Garten
Temperatur: ca. 25°C
----------------------------------------

Meine Bohnen sind jetzt ca. 2,80m hoch und wachsen weiter, ohne zu blühen. Ist das normal. Bald ist sie so groß, dass ich sie nicht mehr stützen kann. Wie groß muss sie denn sein, bevor sie blüht und Früchte trägt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Stangenbohen wächst immer weiter, blüht aber nicht!!!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:02 Uhr  ·  #2
Hallo,
2,80 m ?
Was um Gottes Willen hast du denn für Bohnenstangen? Da brauchst du ja eine Leiter zum Ernten!

Die Sorte Neckarkönigin verwende ich auch seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Dicke fleischige Hülsen, die trotzdem zart sind und hohe Erträge.
Wenn deine Pflanzen bereits vor 6 Wochen gekeimt sind, müssten sie jetzt schon langsam anfangen zu blühen.

Hast du die Bohnen evt. gedüngt?
Wenn man zu sehr stickstoffbetont düngt, schießt die Pflanze nur ins Kraut (Für Blüten- und Fruchtbildung braucht es Phosphor und für die Gewebefestigkeit Kalium).

Bohnen düngt man überhaupt nicht. Sie haben an den Wurzeln kleine Knöllchenbakterien, mit denen sie Stickstoff sammeln. Das genügt!

(Bohnen sind deshalb eine gute Vorkultur für Schwachzehrer.)

Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stangenbohen wächst immer weiter, blüht aber nicht!!!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:53 Uhr  ·  #3
also ich würd doch auch sagen, dass die jetzt mal so langsam blühen sollte. Aber immer mit Geduld.

Gruß Matze
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stangenbohen wächst immer weiter, blüht aber nicht!!!

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 10:09 Uhr  ·  #4
Das könnte natürlich sein, mit dem Dünger! Aber im Internet habe ich gelesen, dass eine Größe von über 3m keine Seltenheit ist! Hab ma nen paar bilder!
bohne4.jpg
bohne4.jpg (101.02 KB)
bohne4.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stangenbohen wächst immer weiter, blüht aber nicht!!!

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 11:26 Uhr  ·  #5
noch eins!
bohne3.jpg
bohne3.jpg (96.9 KB)
bohne3.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.