Standort Fächerahorn

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pirna
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Standort Fächerahorn

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 20:02 Uhr  ·  #1
Guten Abend !

Wir sind vor kurzem in unser kleines Haus mit kleinem Garten gezogen. Und weil rundrum so kahl aussah, haben wir uns im Mai einen Fächerahorn gekauft und in die Mitte des Gartens gepflanzt. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob wir den idealen Platz für den Ahorn gefunden haben. Er steht mitten auf der Wiese, in direkter Sonneneinstrahlung und wir haben sandigen Boden. Irgendwie gefällt mir aber sein derzeitiger Zustand nicht. Die Blätter kringeln sich und werden abgeworfen... Wer kann mir weiterhelfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Standort Fächerahorn

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 21:04 Uhr  ·  #2
Moin Moin,
Fächerahorn steht am besten sonnig bis halbschattig in leicht feuchter Erde. Der Blattabwurf könnte zum Einen Trockenheit bedeuten, zum Anderem könnten es aber auch nur die Spuren des Herbstes sein, weniger Licht, kühlere Temperaturen, . . . . Der Fächerahorn überwintert laublos.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Standort Fächerahorn

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 22:39 Uhr  ·  #3
es were gut wenn wir wissen wie groß und wie alt er ist !
und es ist eigentlich e fast klar das es seine bletter im winter ferlirt !
wenn er nicht zu klein ist dann wird er auch sicher den winter überleben ! und dann im fruhling wieder viele bletter bekommen !
also keine angst !
es ist nur der winter !
lg shaddow
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Standort Fächerahorn

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 22:51 Uhr  ·  #4
Vertrocknete Blattspitzen (kringeln?) entstehen durch zu sonnige Standorte.
Meine stehen auch teilweise in voller Sonne, weil gerne sonnig/halbschattig als Standort empfohlen wird. Bei ihnen vertrocknen spätestens Ende Sommer auch die Blattspitzen.
Leider ist ein vollsonniger Standort für die meisten Sorten gar nicht so gut.

Ich hoffe jetzt darauf, dass meine Bambuspflanzen bald ein bisschen zulegen um den Ahörnern etwas Schatten zu spenden.

Ob du mit den kringelden Blättern leben willst, etwas als Schattenspender davor pflanzt oder den Ahorn sogar an einen anderen Standort setzt, musst du selbst entscheiden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Standort Fächerahorn

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 13:49 Uhr  ·  #5
Ja, da kann ich mich nur anschließen, daß vole Sonne wahrscheilich der Grund sein wird. Genau weiß mans nätürlich nie. Du solltest was zur Beschattung pflanzen, nur so mitten im Garten sieht das auch etwas komisch aus könnte ich mit vorstellen. Und ich bin mir nicht sicher ob man den so leicht versetzen kann.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Standort Fächerahorn

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 21:11 Uhr  ·  #6
hallo Mara

fächerahorn mag gerne einen " lichten halbschatten", d.h. keine volle sonnenbestrahlung.
die geschichte mit den blättern jetzt hat sicher mit der herbstzeit zu tun, da sich die pflanzen jetzt auf´s überwintern einstellen.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Standort Fächerahorn

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 01:17 Uhr  ·  #7
..Fächerahorn (soweit es sich um die Acer palmatum handelt) vertragen keine volle Sonne und schon gar keinen sandigen Boden. Ganz besonders dann nicht, wenn die Pflanzen aus Gartencentern oder Baumärkten kommen, wo sie meist in Torfsubstraten gezogen ankommen. Diese Pflanzen wollen ständig gut feuchte, leicht saure Böden (Rhododendronerde beifügen) und möglichst zeitweise Beschattung durch große Bäume bzw. Standort Nord-oder Nordostseite. LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.