Stammkindel phalaenopsis, wie abtrennen ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 82  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Stammkindel phalaenopsis, wie abtrennen ?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
Hi,
das kommt noch nicht alleine zurecht, mindestens eine Wurzel muss es unabhängig haben. Warum willst du es denn unbedingt abschneiden?
Azubi
Azubi
Ah ok, ich dachte nur, dass man es evtl. schon abschneiden kann bzw. muss. Ich gieße die Pflanze noch fleißig und kann natürlich noch abwarten :) Wann wäre der richtige Zeitpunkt?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (91)
Renommee: 17
Blüten: 170
Hallo, ich hab letztens ein Stielkindel adoptiert :)
Ist zwar ein bisschen anders, mit so einem Stielkindel (ich hab den Eindruck, die sind etwas leichter abzutrennen als die Stammkindel), aber mein Pflänzchen ist schon deutlich größer als deins. Ich würde es auch noch dran lassen, es hat ja nur ein einziges, eigenes Blatt, aber noch keine eigene Wurzel. So wie ich das sehe, gehören die beiden von dir markierten Wurzeln zur Mutterpflanze, wenn du da was versuchst abzumachen, machst du vllt nicht nur das Kindel kaputt (was zur Zeit noch nicht allein lebensfähig ist).

Richtig gute Überlebenschancen hätte so ein kleines Orchideenpflänzchen, wenn es so zwei bis drei Blätter und auch ebenso viele eigene Luftwurzeln hat.
Keine Ahnung, wie lang es damit noch dauert... Aber vorher würde ich die beiden (Mama-Orchidee und Kindel) nicht voneinander trennen.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Ok, danke! Dann werde ich abwarten, bis es schon eigene Wurzel hat :)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kindel abtrennen? von Firefly, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

4268

Mo 13 Dez, 2010 15:07

von Firefly Neuester Beitrag

Bananenkindel abtrennen? von kösen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 25 Antworten

1, 2

25

5181

Sa 23 Jun, 2012 21:18

von Ranke Neuester Beitrag

Baby Aloe abtrennen? von fragekind, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

1682

So 06 Mai, 2012 23:44

von noemi9774 Neuester Beitrag

Einblatt durch abtrennen vermehren von knuddelkaninchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1905

Sa 05 Mai, 2007 17:37

von knuddelkaninchen Neuester Beitrag

Zwergpalme Ableger von der Palme abtrennen von tysia, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7415

Di 29 Mai, 2007 14:38

von rabe24 Neuester Beitrag

Kindel bei Washingtonia 'Filibusta' abtrennen von Huber, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

4941

Di 29 Jul, 2008 20:58

von Huber Neuester Beitrag

Strelitzie teilen, Kindel abtrennen von Mel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 22 Antworten

1, 2

22

5687

Di 08 Feb, 2011 16:28

von Mel Neuester Beitrag

Musella lasiocarpa kindel abtrennen von BANanenfinn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

2726

Fr 03 Sep, 2010 12:14

von Canica Neuester Beitrag

Bananenkindel abtrennen- Banane teilen von Mel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

10823

Di 10 Aug, 2010 11:35

von axelander1995 Neuester Beitrag

Suche Anleitung: Musella Lasiocarpa - Kindl abtrennen von chrisscaramanga, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1281

Mo 28 Jul, 2008 14:10

von dezibl Neuester Beitrag