Stammkindel phalaenopsis, wie abtrennen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Stammkindel phalaenopsis, wie abtrennen ?

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

meiner Phalaenopsis ging's nicht gut und hat jetzt ein Stammkindel. Ich weiß aber nicht, an welcher Stelle ich abschneiden muss, um das Kindel abzutrennen, damit ich es eintopfen kann...Auf den Bilder sind 2 Wurzelstellen markiert, die von der Mutter raus gehen und das Kindel ist dazwischen. Vielleicht habt ihr da eine Erfahrung und könnt auf dem Bild markieren, wo abgeschnitten werden soll....Danke

[attachment=1]phal_markiert_1.jpg[/attachment]
[attachment=0]phal_markiert_2.jpg[/attachment]
phal_markiert_1.jpg
phal_markiert_1.jpg (2.42 MB)
phal_markiert_1.jpg
phal_markiert_2.jpg
phal_markiert_2.jpg (2.42 MB)
phal_markiert_2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Stammkindel phalaenopsis, wie abtrennen ?

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 13:07 Uhr  ·  #2
Hi,
das kommt noch nicht alleine zurecht, mindestens eine Wurzel muss es unabhängig haben. Warum willst du es denn unbedingt abschneiden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Stammkindel phalaenopsis, wie abtrennen ?

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 13:39 Uhr  ·  #3
Ah ok, ich dachte nur, dass man es evtl. schon abschneiden kann bzw. muss. Ich gieße die Pflanze noch fleißig und kann natürlich noch abwarten Wann wäre der richtige Zeitpunkt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Stammkindel phalaenopsis, wie abtrennen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 21:48 Uhr  ·  #4
Hallo, ich hab letztens ein Stielkindel adoptiert
Ist zwar ein bisschen anders, mit so einem Stielkindel (ich hab den Eindruck, die sind etwas leichter abzutrennen als die Stammkindel), aber mein Pflänzchen ist schon deutlich größer als deins. Ich würde es auch noch dran lassen, es hat ja nur ein einziges, eigenes Blatt, aber noch keine eigene Wurzel. So wie ich das sehe, gehören die beiden von dir markierten Wurzeln zur Mutterpflanze, wenn du da was versuchst abzumachen, machst du vllt nicht nur das Kindel kaputt (was zur Zeit noch nicht allein lebensfähig ist).

Richtig gute Überlebenschancen hätte so ein kleines Orchideenpflänzchen, wenn es so zwei bis drei Blätter und auch ebenso viele eigene Luftwurzeln hat.
Keine Ahnung, wie lang es damit noch dauert... Aber vorher würde ich die beiden (Mama-Orchidee und Kindel) nicht voneinander trennen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Stammkindel phalaenopsis, wie abtrennen ?

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 08:52 Uhr  ·  #5
Ok, danke! Dann werde ich abwarten, bis es schon eigene Wurzel hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.