Stamm einer Yucca kürzen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe eine Ca 70 cm Höhe Yucca welche nur oben einen Blattkranz hat.

Ich habe mir gedacht, damit die Yucca kompakter aussieht, den Stamm von unten zu kürzen(30 cm absagen).

Ist das möglich ohne ein Leiden des oberen Blattkranzes?

Weiteren habe mir ich einen Gummibaum dessen Erde weiss gelbe 1cm hohe Pilze beherbergt.

Habe diese abgetragen. Genügt das oder muss ich die Erde komplett wechseln?

Danke

Marco
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 17:42 Uhr  ·  #2
Hallo

Absägen kannst Du Deine Yucca schon, nur würde ich das Frühjahr für die Aktion empfehlen. Ein bisschen 'leiden' wird der abgetrennte Schopf schon, er muss ja neue Wurzeln bilden. Lass ihn erst ein bisschen abtrocknen, dann in leicht feuchtes Substrat oder Seramis oder ähnliches.

Was die Pilze angeht: die Erde komplett auszutauschen / auszuwaschen ist natürlich sehr stressig für das Bäumchen und sebst dann hast Du keine Garantie, daß die Pilze nicht wiederkommen. Ich würde erstmal abwarten, ob die Gesellen zur Plage werden (Ich gehe mal davon aus, daß es keine Fäulniss- oder Schadpilze sind? - evtl. Foto nachreichen)

Grüsse, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 17:55 Uhr  ·  #3
Zum Thema Pilze im Topf gibt es auch schon einige Beiträge im Forum.

forum/ftopic87466.html
forum/ftopic89105.html

Wenn man sie nicht mag, kann man sie oberflächlich entfernen und wenn es die Pflanzenart zulässt, den Topf etwas trockener halten. Bei mir sind sie auf diese Art auch wieder verschwunden. Alles andere ist aus meine Sicht nicht nötig und nur Stress für die Pflanze, insbesondere in der dunkleren Jahreszeit...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 18:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von marco070679
Ich habe eine Ca 70 cm Höhe Yucca welche nur oben einen Blattkranz hat.

Dieser erbärmliche Zustand hat ja wohl Ursachen. Denen würde ich vor einem Schnitt erstmal nachgehen.

Grüße vom Floris
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 20:25 Uhr  ·  #5
Hallo.

Klar hat der Zustand eine Ursache. Am Stamm der Yucca wachsen keine zeitlichen Triebe. Nur oben am Ende hat sie 5Schopfe.

Das jedoch eine Yucca seitlich Triebe bekommt ist doch eher selten,oder?

Nur mit diesen zeitlichen Trieben wurde der Stamm nicht mehr so kahl und lang wirken.

Gruss

Marco
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 20:32 Uhr  ·  #6
hallo marco,
das mit dem Kürzen würde ich lieber lassen. Wie du schon selbst erwähnt hast, sind seitliche Triebe selten bzw. sind seitliche Triebe manchmal auch ein Anzeichen, daß mit der Yucca was nicht stimmt.

Hast du ein Bild von der Pflanze? Würde gerne sehen in welchem Zustand sie ist.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 20:33 Uhr  ·  #7
Wie pflegst du sie denn? Wo steht sie? Wie oft giesst du sie? Hat der Topf Ablauflöcher?

Und hast du bitte ein Foto von deinem "Patient"? Dann kann man sich noch besser ein Bild davon machen. Fotos dürfen maximal 2MB und 2000x2000Pixel gross sein. Wie du sie hochladen kannst, ist auch hier beschrieben: forum/ftopic17561.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 19:00 Uhr  ·  #8
Hallo,

hier nun die Bilder:

Die unterste Yucca macht mir Sorgen.

Gruss

Marco
SSL13706.JPG
SSL13706.JPG (261.31 KB)
SSL13706.JPG
Und diese Yuca macht mir Sorgen!!!
SSL13705.JPG
SSL13705.JPG (262.59 KB)
SSL13705.JPG
Das ist mein selbstgezogener Kopfsteckling
SSL13704.JPG
SSL13704.JPG (257.72 KB)
SSL13704.JPG
Diese Yucca habe ich vor 1 Woche in neues Substrat gepflanzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 23:13 Uhr  ·  #9
Hallo

Der 'Blattschopf' deiner Yucca hat ja immerhin aus vier Seitentrieben. Erbärmlich würde ich den Zusand der Pflanze nicht nennen, aber sie könnte besser aussehen, die Seitentriebe haben schon recht viele Blätter verloren ohne großartig neue zu bilden. Daß der Hauptstamm kahl ist, ist für so einen Stammsteckling normal, mich würde das auch nicht stören, sie sollte aber oben fülliger sein, also eben an den Seitentrieben mehr Blätter haben.
Also erstmal herausfinden, warum sie schwächelt, wiedermal Wurzeln kontrollieren. Evtl. weniger giessen, heller stellen.
Wenn sie nicht mehr viele Reserven hat, kann ein Rückschnitt, bei dem alles Grüne entfernt wird, kontroproduktiv sein, die Pflanze braucht Reserven, um neu auszutreiben. Noch dazu haben wir die dunkelste Jahreszeit.

Grüße, CL

PS: Es gibt aktuell einige ähnliche Threads, vielleicht schaust Du da auch nochmal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 14:00 Uhr  ·  #10
Ich habe auch schon eine Yucca "gekuerzt", jedoch war dies im April, ich weiss nicht ob ich an deiner Stelle noch etwas warten wuerde.... Sie trieb dann auch wieder fleissig aus, ich habe auch die Erde gewechselt und sie ein bisschen mehr "bemuttert";)
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 10:30 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich würde die Yucca gar nicht kürzen. So schlecht sieht sie doch nicht aus. Stell sie etwas heller und gib ihr, wenn sie jetzt kühl steht so gut wie kein Wasser. Wenn sie etwas wärmer steht, würde ich einmal im Monat etwas Wasser geben. Wenn Dir der lange Stamm nicht gefällt, pflanze doch im Frühjahr die andere kleine mit dazu. Dann ist der Stamm auch nicht mehr so nackt. So mache ich es immer. Vor allem hat man dann wieder Platz für was anderes, und einen Topf weniger.

LG Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 10:59 Uhr  ·  #12
... Die Pflanzen machen sich dann leider mit der Zeit Konkurrenz um Nährstoffe und Wurzelraum.

Mit dem Rückschnitt würde ich aber auch bis ins Frühjahr warten. Lass sich die Pflanze erst einmal ausreichend erholen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 18:07 Uhr  ·  #13
Hallo Marco

Eine Yucca zu kürzen ist grundsätzlich kein Problem, aber du hast jetzt vier Seitentriebe. Wenn du sie kürzt, kann es sein, dass sie nur einen neuen Seitentrieb bildet. Und wie schon gesagt, sowas macht man am besten im Frühjahr.
Ich würde sie erstmal wieder etwas hochpäppeln. Dann sind die Köpfe voller und sie sieht nicht mehr ganz so nackt aus.
Meine bekommt demnächst eine in die Breite gehende Pflanze als Nachbarin. Dann ist es unten herum auch wieder grün.

LG Horst
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettlach
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 13:20 Uhr  ·  #14
Hallo,
hier meine Yucca.
Ich schneide sie alle 2 Jahre ab und sie treibt immer wieder aus. Durch das Abschneiden wird ihr Stamm immer dicker und hat einen Umfang von 150 cm.
Also keine Sorge.
Liebe Grüße
Anne
IMG_0029.jpg
IMG_0029.jpg (2.11 MB)
IMG_0029.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Stamm einer Yucca kürzen

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 14:03 Uhr  ·  #15
Na das ist ja mal ein Prachtexemplar!
Leider habe ich solche idealen Lichtbedingungen nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.