Stachelbeere auf dem Balkon?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 11:37 Uhr  ·  #1
...ein paar Tage Sonnenschein und schon sagt mir mein Nestbautrieb, dass ich den Balkon aufhübschen muss

Nun haben wir als WG überlegt, wie wir das dieses Jahr angehen wollen. Neben den obligatorischen Tomaten, über die wir uns jedes Jahr freuen, wollen wir nun auch ein wenig Obst auf den Speiseplan bringen und haben an eine Stachelbeere gedacht...

Ist das denn auf dem Balkon in einem Kübel überhaupt möglich? Wie groß müsste der denn sein? Und was müssen wir beide Pflege beachten?

Auf dem Balkon herrschen im Sommer recht tropische Temperaturen, da ab etwa 11 bis 16 Uhr die pralle Sonne drauf scheint...die Tomaten freuts, die Stachelbeere auch?
Oder müssen wir uns nach Alternativen umsehen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

*lilly
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 14:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich halte auch Stachelbeeren im Kübel. Die ersten Jahre reicht ein 10 l Eimer. Wenn der Strauch dann genügend Triebe hat mit 60 cm und mehr, dann wird es Zeit für eine 45/60 l Bautonne oder ähnliches.
Die Sonne schadet nicht, solange du rechtzeitig giesst.

Viel Erfolg!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 15:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von lilalilly86
Nun haben wir als WG überlegt, ........

Gartenplanung per Komitee - kling wie ein Albtraum....


Ich weiß jetzt nicht, ob und wie viel so eine Stachelbeere im ersten Jahr trägt.

Vielleicht wäre für Euch etwas Einjähriges grundsätzlich geeigneter?

Wenn Ihr bereits Erfahrung mit Tomaten an dem Standort habt, und das mit dem Gießen etc. bei Euch funktioniert hat, dann könntet Ihr es ja mit folgenden Optionen versuchen:


Solanum sisymbriifolium (stachelig und sehr ausladend)

diverse Physalis-Arten

Solanum muricatum (Pepino)



S. sisymbriifolium muß man selber aussäen.

Bei Physalis gäbe es sicher die ein oder andere Art auch als Jungpflanze zu kaufen.

Pepino würde ich kaufen (gibt es jedes Frühjahr als nicht ganz billige Jungpflanze bei Aldi und Lidl); das mit der Aussaat haut meistens nie so ganz hin. Die Pepino schafft (im Kübel) oft pro Pflanze nur 1-2 reife Früchte (sehr lange Fruchtreife) - daher müßtet Ihr entsprechend viele Pflanzen kaufen und pflegen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 09:40 Uhr  ·  #4
Ich danke euch für die Hinweise

Wie werden die Stachelbeere trotzdem pflanzen in der Hoffnung, dass wir vielleicht auch schon dieses Jahr mit ein paar Beerchen belohnt werden. Ansonsten kommt danach ja auch wieder ein Sommer...

Zusätzlich wollen wir es noch mit einer leckeren Physalis versuchen...Der Vorschlag war super!
Werden die Samen wohl direkt aus dem Obst holen und dann versuchen sie zum Keimen zu bringen... also Daumen drücken!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 11:49 Uhr  ·  #5
Im ersten Jahr sind es wirklich nicht viele,meine steht auch im 5L Topf vollsonnig auf dem Balkon und feiert dieses Jahr den 2. Geburtstag.Ich hoffe es gibt dieses Jahr mehr zum Ernten
Die Stachelbeere treibt übrigens gerade wieder aus,ihr gefällt der Standort
Bild green24 3 607.jpg
Bild green24 3 607.jpg (80.91 KB)
Bild green24 3 607.jpg
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 12:06 Uhr  ·  #6
hi lilalilly,

das mit der stachelbeere ist doch eine super-idee.
kauf dir einen stachelbeerbusch/strauch, also nichts mit stämmchen. setze das ganze in einen genügend grossen behälter, am besten einen 20 liter-kübel oder grösser, unbedingt mit wasserabzugsloch, und dazu einen stab, an dem du den hochwachsenden trieb anbinden kannst. vielleicht bekommt ihr dann irgendwann doch so etwas hier.

kdb
DSC00563.JPG
DSC00563.JPG (58.21 KB)
DSC00563.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 15:02 Uhr  ·  #7
Klaus, das ist ja riesig!

Leider ist unsere schon vor einem Jahr eingegangen und war ohnehin definitiv ein Mini gewesen. Vier Jahre stand sie auf dem Balkon ohne irgendwie zu wachsen. Ich kann aber dank der Stacheln nicht bekaupten, daß mich da gestört hätte.

Andererseits, wenn ich Deinen Riesen so sehe, dann juckt es mich doch in den Fingern es noch mal zu versuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 19:53 Uhr  ·  #8
wenn du die beeren im kübel nicht nur mit wasser , sondern auch mit ausreichend nährstoffen versorgst, steht dem vorhaben nichts im wege.
übrigens brauchen stachel- und johannisbeeren keinen besonderen frost- und winterschutz. sie können im topf bedenkenlos im freien überwintern.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 16:11 Uhr  ·  #9
Also Klaus, Dein Bild hat mich überzeugt: ich war heute beim Li*l und habe meinem Großen eine rote Stachelbeere gekauft. Er futtert die so gerne. Bin mal gespannt, was draus wird. Zum Umtopfen werde ich leider erst am Wochenende kommen, aber ich denke, so lange wird er es in seinem Töpfchen aushalten.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 17:21 Uhr  ·  #10
hi hesperis,

vielen lieben dank für deine bewertung. aber schau mal hier, von wegen stachelbeere als spalier:

da ich mir beim pflücken nicht die finger/hände pieksen will und ausserdem viel zu faul bin, mich zu bücken, habe ich im vergangenen frühling begonnen, 2 stachelbeerhochstämmchen in ein spalier zu stellen. die jeweils untere etage ist fast fertig, die mittlere wird dieses jahr angefangen und die pbere erst im kommenden jahr. übrigens, die beiden sorten, eine rote und eine weisse, haben klasse geschmeckt.

kdb
DSC00942.JPG
DSC00942.JPG (57.98 KB)
DSC00942.JPG
DSC00943.JPG
DSC00943.JPG (58.14 KB)
DSC00943.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 20:55 Uhr  ·  #11
Das sieht klasse aus, Klaus. Aber für mich und meinen Balkon finde ich die Beere von Deinen anderen Foto passender. So eine hätte ich auch gerne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 22:59 Uhr  ·  #12
So, die Stachelbeere habe ich brav umgetopft und heute außerdem noch eine Blaubeere, eine Cranberry (irgendwie dachte ich, die wäre kleiner), eine Navaho Brombeere, eine Preiselbeere und eine sibirische Blaubeere für den Balkon gekauft.

Ich hoffe, ich habe mich da nicht übernommen. Bin mal gespannt, wie die sich machen. Auf jeden Fall ist alles winterhart, da hab ich schon mal keine Probleme im Winter, wohin mit den Pflanzen. Weiß eigentlich jemand, wie diese Wu Wei Zi Beeren schmecken? Ich bin mir da total unsicher, vor allem, da die sehr teuer sind.

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 23:33 Uhr  ·  #13
Hallo sheila,
Weiß daß Du das jetzt nicht hören möchtest...
winterhart sind die Sträucher schon, aber nur wenn sie ausgepflanzt sind! Im Topf ist die Winterhärte nicht gewährleistet!! Wenn die Töpfe durchfrieren ist meistens mit dem Inhalt auch geschehen. Die Pflanzen mögens es auch nicht im Winter im Haus zu sein. Sie brauchen die natürliche witterung um gesund zu bleiben.

liebe Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 00:09 Uhr  ·  #14
Dann hilft es nur, die Töpfe direkt an die Hauswand zu stellen. Versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Und Du hast recht: ich mag das wirklich nicht hören. Bin einfach mal optimistisch. Muß doch auch mal was bei mir klappen.

Die alte Stachelbeere hat übrigens ewig gelebt. Nur hat die nie Früchte getragen, da hab ich sie verschenkt

Ach ja und die Gojibeere, die Johannisbeere und noch eine Beere hat auch diesen Winter überlebt. Auch alle im Topf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Stachelbeere auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 08:19 Uhr  ·  #15
Gartenfreundinuli,
da muss ich dir als baumschuler leider widersprechen. ich habe noch keine stachelbeere im topf erlebt, die den winter nicht überstanden hat - voraussetzung ist natürlich, dass sie nicht staubtrocken überwintert.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.