Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo! Mit meiner Frage habe ich ein Forum gesucht und dieses gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein =)
Ich habe mir, für meinen verglasten Balkon, einen kleinen Stachelbeerbusch geholt. Ich hatte schonmal einen Blaubeerbusch, welchen ich nach einiger Zeit an meine Eltern in den Garten abgegeben habe.
Doch nun frage ich mich ob ich den Stachelbeerbusch im Winter draußen auf dem Balkon lassen sollte oder diesen auch in die Wohnung holen kann. Das die Stachelbeere Winterhart ist, ist mir dabei klar. Mir geht es lediglich darum, ob es möglich bzw. auch sinnvoll ist.

Ich hatte schon etwas danach gegoogelt.. doch es gibt wohl kaum Leute die auf Ihrem Balkon eine Stachebeere wachsen lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 19:33 Uhr  ·  #2
Frei ausgepflanzt ist die Stachelbeere winterhart. Etwas anders sieht das aus, wenn Du sie im Kübel kultivieren möchtest. Wie kalt wird es denn im Winter auf Deinem verglasten Balkon? Wenn der Balkon frostsicher ist, dann kann der Kübel dort auch während des Winters bleiben. Mußt Du mit Minusgraden dort rechnen, kann es reichen, dem Kübel Winterschutz zu geben. In diesem Fall hilft es auch, die Pflanze mehr an die Hausmauer zu rücken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 20:14 Uhr  ·  #3
Hallo Miriam

Die Stachelbeere ist auch im Topf ohne Schutz komplett winterhart. Bei mir und meinem Bruder stehen schon seit Jahren diverse Exemplare auf den Terrassen. Auf jeden Fall draussen lassen!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 20:15 Uhr  ·  #4
Meine Blaubeere hat es einen Winter auf meinem Balkon überlebt und ihr hat es anscheinend auch nicht geschadet. Aber wer weiß wie mild der Winter war, kann mich nicht erinnern.
Aber die Pflanze "braucht" diese Winterphase nicht, oder? Bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert wie Du merkst.
Beeinflusst die fehlende Winterzeit das Wachstum positiv/negativ? Oder hat es Keine Auswirkung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 20:31 Uhr  ·  #5
Willkommen

Ich würde die Stachelbeere auch draussen lassen ... wer weiß, wie sie eine Überwinterung im warmen Zimmer "ertrüge". Vermutlich nicht sonderlich gut. Verweichlicht ja.

Soo schlecht sind deine Bedingungen nicht, vor strengen Frost den Kübel in Luftpolsterfolie einschlagen dürfte ausreichend sein. Habe ebenfalls einen verglasten Balkon.
Etliche meiner Pflanzen überwintere ich so, schmeiße bei strengem Frost nachts noch Knallerbsenfolie drüber.
So haben meine Kamelien (seit 2 Jahren) bis jetzt überlebt, seit dem letzten November steht ein Alpenveilchen draussen und blüht bis jetzt. Azaleen stehen ebenso seit dem Frühjahr draussen auf Balkonien.
Sogar eine Orchidee hat es ziemlich lange draussen ausgehalten unter strenger Boebachtung des Thermometers. Jedenfalls mehr als im warmen Wohnzimmer, bis sie endgültig ein Opfer der Wollschmierläuse wurde. Möge sie in Frieden Kompost werden .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 20:40 Uhr  ·  #6
ost absolut winterhart

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 20:57 Uhr  ·  #7
Auch Heidelbeeren (normale, d.h. Vaccinium myrtillus oder V. corymbosum) sind OHNE SCHUTZ im Topf komplett winterhart und sollen draussen bleiben. Ebenfalls jahrelange persönliche Erfahrung, inkl. sehr harten Wintern.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 22:03 Uhr  ·  #8
Vroni, das mit den Heidelbeeren ist ein Supertip von Dir. Schon länger liebäugle ich damit, mir so eine Pflanze anzuschaffen. Hielt bisher aber immer Abstand davon, da ich sie im Kübel kultivieren wollte und wegen der Winterhärte dann ein Problem sah. Im normalen Beet habe ich Bedenken, da sie ja doch ein eher saures Substrat benötigt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 07:47 Uhr  ·  #9
Hallo Eve

Nur bei zwei nicht bzw. nicht komplett laubabwerfenden Pflanzen hatte ich Pech. Eine war schon nach dem ersten Winter tot (‘Pink Lemonade’, Vaccinium-corymbosum-Hybrid), die andere (‘Blautropf’, V. cylindraceum) hab ich letztes Jahr gepflanzt und ist heuer zur Hälfte kaputt. Aber die normalen – wirklich keinerlei Probleme!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 15:48 Uhr  ·  #10
Lieben Dank für all eure Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 17:50 Uhr  ·  #11
@Eve, Vaccinium oxycoccos passt übrigens auch sehr gut ins Moor. Hab auch eine in meinem Möörchen (und ins neue kommt dann auch eine), bis jetzt hält es sich noch sehr in Grenzen mit dem ausbreiten. Denke aber, die Beerenausbeute ist sehr gering (dauert wohl auch einige Jahre bis sie trägt) und dafür bräuchte man dann doch etwas mehr Platz im Moor oder gleich ein eigenes Vaccinium Moor
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 08:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Miriam123
Aber die Pflanze "braucht" diese Winterphase nicht, oder?

Doch, winterharte Pflanzen brauchen den Winter.
Die Kälte wird als Trigger benötigt, um die alten Blätter abzuwerfen und neue Blätter und Blütenansätze in den Knospen reifen zu lassen. Lässt man die Pflanze im Warmen, so wirft sie die Blätter erst im März oder dergleichen ab und ist dann komplett aus dem Tritt. Das kann dazu führen, dass sie komplett abstirbt.

Ich habe sowohl Heidelbeere als auch Stachelbeere und 2 Apfelbäumchen auf dem unverglasten Balkon und bisher keinerlei Probleme damit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 10:55 Uhr  ·  #13
Grundsätzlich überwintere ich Pflanzen in solchen Fällen lieber drinnen, habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht.
Aber deine Stachelbeere würde ich draußen lassen, schadet ihr nicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Stachelbeerbusch - Im Winter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 13:58 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von outernout81
Grundsätzlich überwintere ich Pflanzen in solchen Fällen lieber drinnen, habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht.
Für winterharte und gerade auch einheimische Pflanzen ist es immer die schlechtere bis ganz schlechte Variante, sie widernatürlich zu überwintern.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.