Springschwänze?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Springschwänze?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 08:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

leider habe ich seit einiger Zeit diese tollen weißen Tierchen in meiner Palme..
Ich bekomme sie auch nicht weg..

Habe es zuerst mit weniger gießen probiert...aber das hat keine Wirkung gezeigt.

Dann habe ich Combistäbchen Lizetan von Bayer probiert...hat leider nicht geholfen..

Dann habe ich es mit "ertränken" und danach abgießen probiert...
Leider waren sie danach immer noch da..

Die Viehcher knabbern richtig an den Wurzeln meiner armen Palme & die kämpft und kämpft..

Hat denn jemand einen Rat für mich?

Ich würd die Palme zu gern rettten..

Vielen lieben Dank

Petra
P1080462.JPG
P1080462.JPG (186.69 KB)
P1080462.JPG
P1080461.JPG
P1080461.JPG (398.59 KB)
P1080461.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Springschwänze?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 09:30 Uhr  ·  #2
Hallo Petra!

Also das mit dem Gießen (oder Ertränken) wird eigentlich auch immer empfohlen. Aber wenn's nix hilft...?

Ich würde die Pflanze austopfen, alles (wirklich ALLES!) Substrat enfernen (am besten auch die Wurzeln abwaschen) und neu eintopfen. Dann müssten sie eigentlich weg sein...

Der Tipp wird hier übrigens auch genannt:
Springschwänze

*EDIT*:
Springschwänze tauchen bei zu viel oder zu reichlich Gießen auf.
Da dein Pflänzel eine Cycas (Palmfarn) ist, braucht die eigentlich gar nicht so viel Wasser.
Ich würde versuchen sie danach etwas trockener zu halten. Ich glaube nämlich, dass du sie zu viel wässerst und das verträgt sie halt nicht, und wenn sie dann noch mit Schädlingen zu tun hat. Den Rest kannst du dir wohl denken

LG
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Springschwänze?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 09:55 Uhr  ·  #3
Hallole,

also ich glaube auch, dass gründliches Umtopfen das einzige ist, was helfen kann, und danach eventuell wirklich von Anfang an trockener halten, soweit es möglich ist. Wobei ich die auch in trockener Erde habe, muss ich gleich dazu sagen, und wenn ich nur von unten gieße hatte ich sie auch schon im Untersetzer Hartnäckiges Getier.

LG
Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Springschwänze?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 10:49 Uhr  ·  #4
Mh...trockener habe ich sie nach dem umtopfen schon gehalten..

Allerdings befürchte ich, dass die Viehcher die Wurzeln anknabbern..
Denn die Blätter der Palme sind nicht mehr dunkelgrün, sondern bald gelb

Muss ich wohl weiter abwarten und zugucken...

Trotzdem vielen lieben Dank

Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Springschwänze?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 11:10 Uhr  ·  #5
Hallo Petra,

ich bin der Meinung, daß die gelben Blätter Deiner Palme durch Übergießen entstanden sind. Springschwänze sind nämlich harmlos, auch bei starkem Befall. Ich hab eine Menge davon in meinem Karnivoren-Terrarium und auch in den diesbezüglichen Einzeltöpfen, ohne daß eine einzige Pflanze nicht super gedeihen würde. Springschwänze ernähren sich nämlich ausschließlich von totem, verrottendem Pflanzenmaterial. Wenn Deine Palme also sehr feucht stand, sind die Wurzeln zumindest teilweise angefault. Ich plädiere daher ebenfalls zum Umtropfen in neues Substrat. Dabei die Wurzeln kontrollieren und alles matschige entfernen. Danach Abbrausen und mit Küchenkrepp vorsichtig abtupfen, anschließend neu eintopfen. Und zukünftig trockener halten.

Liebe Grüße
Eve
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Springschwänze?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:15 Uhr  ·  #6
Ach so, du HATTEST sie bereits umgetopft nach dem Befall und sie kamen wieder, hab ich das richtig verstanden? In welchem Abstand war das denn? Denn wenn die schnell in Massen wieder kamen, spricht das - wie Eve schon gesagt hat - für zu viel Nässe.

Dass ich persönlich mit Springschwänzen ja auch null Probleme habe, hatte ich ja schon mehrfach geäußert Ich glaub da scheiden sich halt die Geister. Ich leb mit meinen... Wahrscheinlich hätten sie Namen, wenn es net so viele wären

Wobei so weit ich weiß, gehen sie ja schon an die Wurzeln, wenn sonst nix mehr da is, also auch an die gesunden... Oder ist das eine Fehlinfo?
Nur irgendwo müssen sie ursprünglich hergekommen sein, und ich denke das deutet schon auf zu viel Feuchtigkeit hin.

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Springschwänze?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 17:23 Uhr  ·  #7
Hallo Martina,

ja bei der Schädlichkeit der Springschwänze scheiden sich die Geister. Wie geschrieben, das sind meine jahrelangen Erfahrungen. Was ich immer wieder höre/lese, ist, daß Springschwänze Sämlingen gefährlich werden können. Auch das ist nicht meine Erfahrung. Weder Drosera- noch Nepenthessämlingen wurde von Springschwänzen was zuleide getan, obwohl es eine nicht zu verhindernde Gemeinschaft gab. Ich glaube, daß viele Menschen die harmlosen Springschwänze mit den überhaupt nicht harmlosen Trauermückenlarven verwechseln. Meiner Meinung nach sind Springschwänze eher nützlich als schädlich. Wie gesagt, meine Meinung.

Liebe Grüße
Eve
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Springschwänze?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 08:42 Uhr  ·  #8
Ich bin da prinzipiell ganz deiner Meinung und hab auch noch keine gegenteiligen Erfahrungen bei meinen Chilis gemacht

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Springschwänze?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 13:50 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich habe soeben entdeckt, dass im Topf meiner Banane seit heute eine Menge weißer, schnell beweglicher "Würmchen" leben. Wie oben auch aufgeführt, hat auch hier die "Ertränkmethode" nicht funktioniert. Sind das Springschwänze (oder deren Larven)? Oder können das mitunter auch Trauermücken sein?
Die Banane steht im Freigewächshaus und hat hier aktuell Tagestemperaturen bis 30°C.

Gruß,
Carsten
PICT0812.JPG
PICT0812.JPG (280.57 KB)
PICT0812.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Springschwänze?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 13:53 Uhr  ·  #10
Ich denke das sind welche, das lässt sich leicht rausfinden - puste mal leicht an, wenn es hüpft sind es Springschwänze. Ebenso beim Gießen, wenn du gießt und im Topf geht das Gehüppe los, sind es welche.

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Springschwänze?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 20:03 Uhr  ·  #11
Das ist genau das, was mich etwas irritiert- die springen nicht sondern verhalten sich eher wie kleine zappelige Würmchen. Wobei ich mal gegoogelt habe und mittlerweile die Trauermücken ausschließen kann. Die Trauermückenlarven sind größer und eher ein bisschen transparent. Die Fortbewegung von TM-Larven ist wohl auch ähnlich einer Raupe. Kann die Tierchen aber leider nicht größer fotografieren.

Gruß,
Carsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Springschwänze?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 20:11 Uhr  ·  #12
Ich denke auch, daß das Trauermückenlarven sind. Ich hatte die auch schon, die sind -tschuldigung- schweineschnell. Und Dein substrat sieht auch recht feucht (zu feucht?) aus.
Zum Cycas: Steht der vlt. auch zu dunkel? Ich habe immer geglaubt, die seien so mit das lichthungrif´gste, was es gibt? Wo und wie weit weg ist das Fenster, das in welche Himmelsrichtung geht?
LG
Ursula
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Springschwänze?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 13:26 Uhr  ·  #13
Hallo an Alle,
habe das gleiche Prob an meinem Draco.
Mußte ihn tauchen, da ihn ein Ameisenvolk in Beschlag genommen hatte . Das war vielleicht übel
Nun denn, Ameisen fort, aber durch die totale Nässe sind wahrscheinlich die lieben Springschwänze aufgetaucht. Der Draco steht im Schlafzimmer, also net warm, folglich tut er sich schwer mit dem Austrocknen der Erde. Und er ist leider zu schwer, um ihn mal einfach so umzutopfen (1,70m/40cm Topf/wiegt bestimmt locker 13 Kilo).
Beim bügeln kam mir die Idee, die Tierchen mit heißem Dampf zu killen- was auch ad hock geklappt hat.Allerdings nur die an der Oberfläche. Mal sehen, werde dies öfter wiederholen bis die Erde durchgetrocknet ist und ich kein lebedes Tierchen mehr entdecke. Vielleicht klappt es ja damit.
Werde berichten..

Gruß an Alle,
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.