Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:57 Uhr  ·  #1
Ich muß das jetzt mal loswerden und auch anfragen.
Es kommen bei mir manchmal Situationen vor, in denen mir spontan Redewendungen und Sprichwörter einfallen, die wie die Faust aufs Auge passen.
Manche finde ich so gut, dass ich versuche, sie mir zu Herzen zu nehmen.

---Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.---

Weiß nicht von wem, aber den finde ich seeeehr treffend.

Habt ihr auch solche Sätrze manchmal im Hinterkopf ????

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:02 Uhr  ·  #2
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts
weiß.
(Albert Einstein)

die Pflanzenwelt ist groß und dieser Spruch trifft dort voll zu
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:02 Uhr  ·  #3
Was du nicht willst, das man dir tu...das füg auch keinem anderen zu!

Stimmt immer!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:07 Uhr  ·  #4
Das freut mich. Da kommen bestimmt einige zusammen und vielleicht kann man für sich weitere finden. Ihr habt recht, die passen auch immer.
In meinem Poesiealbum hat mal ein Mitschüler einen Spruch geschrieben--den hab ich mir bis heut gemerkt:

Das sind die Starken im Lande,
die unter Tränen lachen,
das eigene Leid verbergen und
andere glücklich machen.

Hat mich irgendwie berührt.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:08 Uhr  ·  #5
„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“

Albert Einstein

Da steckt soviel Wahrheit drin...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:17 Uhr  ·  #6
ich weiss nicht mehr wann/wo ich das mal gehört/gelesen hab


„behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!“

wenn man selbst höflich behandelt werden möchte, dann soll man auch andere höflich behandeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jura
Das freut mich. Da kommen bestimmt einige zusammen und vielleicht kann man für sich weitere finden. Ihr habt recht, die passen auch immer.
In meinem Poesiealbum hat mal ein Mitschüler einen Spruch geschrieben--den hab ich mir bis heut gemerkt:

Das sind die Starken im Lande,
die unter Tränen lachen,
das eigene Leid verbergen und
andere glücklich machen.

Hat mich irgendwie berührt.

LG Jura


Den kenn ich auch noch...wunderschön....

Erinnert mich an an das hier...hab ich gern in solche Bücher geschrieben...

Erst wenn der letzte Baum gerodet...

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

Eine Weisheit der Cree-Indianer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:21 Uhr  ·  #8
Ela--irgendwer hat diesen Spruch als Signum. Hab ich GG erzählt. Er lachte laut und nickte zustimmend.
Tja, wenn wir einfach wären, könnte ja jeder mit uns Frauen--geht aber nicht
Wir passen nicht in die geradlinig ausgerichtete Struktur des männlichen Geistes--ist jedenfalls mein Eindruck. Und deshalb ist ja auch das Zusammenleben so interessant.

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:22 Uhr  ·  #9
ich finde der spruch in meiner sig passt im alltag sehr häufig, ab und zu muss ich den auch zu mir selbst sagen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:23 Uhr  ·  #10
Oje, Ela, jetzt hast du schon den nächsten dazwischengesetzt.
Der hat aber auch viel Wahrheit.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:24 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jura
Ela--irgendwer hat diesen Spruch als Signum. Hab ich GG erzählt. Er lachte laut und nickte zustimmend.
Tja, wenn wir einfach wären, könnte ja jeder mit uns Frauen--geht aber nicht
Wir passen nicht in die geradlinig ausgerichtete Struktur des männlichen Geistes--ist jedenfalls mein Eindruck. Und deshalb ist ja auch das Zusammenleben so interessant.

LG Jura


Das war ich...bis ich den Smiley reingesetzt habe...nun wäre die Signatur zu lang ... aber ich überlege noch es wieder zu ändern..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:27 Uhr  ·  #12
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Auch aus Steinen, die jemand in den Weg legt, kann man etwas schönes bauen.

Also niemals aufgeben !!!!!! Das ist manchmal ganz schön schwer.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:29 Uhr  ·  #13
Sei reizend zu deinen Feinden...nichts ärgert sie mehr...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:36 Uhr  ·  #14
Bei einem Spaziergang durch Getreidefelder, bemerkt man, wie schwer die vollen Getreideähren wie schwere Köpfe zu Boden geneigt an den Halmen hängen.

Dann kam einmal eine Situation, wo mir jemand überheblich und dumm begegnete. Da fiel mir ein:

"Ein leerer Kopf lässt sich leicht hoch tragen!!!"

LG Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sprichwörter--schlagkräftige Worte

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:36 Uhr  ·  #15
Lächeln ist die schöste Art Zähne zu zeigen.

Hat, denk ich, den gleichen Sinn.

LG Jura
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Ohne Worte ... Aus aller Welt & Off Topic walmar 4

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.