Spitzahorn - Acer platanoides Anfänger braucht Hilfe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsenheim und Mohacs
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Spitzahorn - Acer platanoides Anfänger braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 01:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bin Neu hier ^^
Ich Brauch mal Hilfe.

Ich habe ca 500 Samen von dem Spitzahorn oder Acer platanoides genannt.

so nun Meine Fragen

1.Ist der Spitzahorn als Kaminholz geeignet?
2.Wie lange Dauert die Keimung?
3.Welche Bäume sind noch Leicht zum Anzüchten und für Kaminholz geeignet?


Falls der Spitzahorn nicht Kamin Tauglich ist welche Baumart lässt sich leicht und Schnell Anzüchten?



Viele Grüsse aus Ungarn



p.S
Schönes Forum.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spitzahorn - Acer platanoides Anfänger braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 09:32 Uhr  ·  #2
hallo Rey619

herzlich willkommen

bis die mal zu kaminholz werden, dauert das mindestens 30 jahre

und sie brauchen sehr viel platz zum wachsen, wo willst du denn 500 bäume pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Spitzahorn - Acer platanoides Anfänger braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 09:33 Uhr  ·  #3
Hallo Rey619,

klar könntest du, rein theoretisch, Ahorn als Brennholz nutzen. Aber eigentlich ist sein Holz dafür zu schade. Aus Ahornholz wird eher Funier hergestellt. Es ist eines der härtesten Hölzer. Zählt zu den Edelholarten.

Was meinst du mit schnell Anzüchten?
Meinst du die Keimung, oder ehr das Wachstum.

Wenn du das Wachstum meinst, dann ist Ahorn nicht schnell.
Aber bei schnellwachsenden Hölzern ist der Brennwert nicht so hoch. Sprich, du benötigst viel um wenig Wärme zu erzeugen.

Zur Kaminholzverarbeitung nimmt man hier eher Eiche und Buche.
Birke und Kiefer sind schnellwachsend, haben einen geringenern Brennwert. Und benötigen sehr viel Wasser.
Willst du es kommerziell betreiben rate ich eher zur Buche bzw. Eiche. Aber die benötigen 20 bis 30 Jahre, eher du ernten kannst.

hier findest du noch Infos:
forum/ftopic43902.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsenheim und Mohacs
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Spitzahorn - Acer platanoides Anfänger braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 13:02 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten.

Nunja Ich habe einen eigenen Wald geeerbt bekommen wenn ich wollte könnten dort noch 2000 Neue Bäume gefpanzt werden da der Wald nur abgeholzt wurde und nie neu bepflanztz wurde.


wie lange dauert ungefähr das keimen vom Spitzahorn?
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsenheim und Mohacs
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Spitzahorn - Acer platanoides Anfänger braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 13:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo Rey619

herzlich willkommen

Zitat
bis die mal zu kaminholz werden, dauert das mindestens 30 jahre


Das Ist ja nicht schlimm



und sie brauchen sehr viel platz zum wachsen, wo willst du denn 500 bäume pflanzen


Hab nen eigenen Wald und ein Mittelgroßes Feld Ich wollte dort die Bäume anpflanzen damit die Umgebung von meinem Haus nicht wie ein Schlachtfeld aussieht.

Außerdem Platz ist ja genug vorhanden
sind glaub 5 Km die mir gehören.
muss ich mal in meiner akte schauen .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spitzahorn - Acer platanoides Anfänger braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 13:13 Uhr  ·  #6
wenn du die jetzt aussäst.keimen die im frühjahr aber ich würde sie erstmal in töpfe aussäen nicht gleich vorort.

und stell dir das nicht so einfach vor, ist nicht , eben mal ausäen und wachsen lassen, auch bäume (ein wald) braucht pflege, ein nutzwald muss über generationen gepflegt werden, was du heute pflanzt, können meistens erst deine enkel, ernten

du solltest dich auch erkundigen, ob diese art von baum überhaupt gepflanzt werden darf in einer monokultur am besten ist es, man nimmt einheimische bäume und einen mischwald😉

vielleicht tauschst du dich mal mit anderen waldbauern aus, die schon jahre ihren wald bewirtschaften, die können dir da gut weiterhelfen und dich mit tipps versorgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Spitzahorn - Acer platanoides Anfänger braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 14:23 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie das in Ungarn ist, bei uns dürfen die Laubholzarten rein gepflanzt werden (die Fichten übrigens auch, wird nur nicht mehr empfohlen).
Ich kenne nur Bergahorn als wunderbares Brennholz, ob der Spitzahorn da sehr verschieden ist? Bei uns wurden die Ahornbestände, die recht dicht gepflanzt wurden, nach 20 Jahren erstmals durchforstet und dann regelmäßig immer wieder, dabei fällt das Brennholz an. Ich meine der Spitzahorn hat in den ersten Jahren weniger Jahreszuwachs als der Bergahorn.
Nach einer Aussaat im Beet und Stutzen der Hauptwurzel durch Unterschneiden kann man sie wohl als 2-3jährige auspflanzen. Bei einer Aussaat in Töpfen ist der Zuwachs deutlich geringer und der Aufwand erheblich größer, sowohl bei der Anzucht als auch beim späteren Freischneiden am Standort.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.